Naja, die Hemmschwelle ist eben höher. Natürlich kann ich mir eine Packung Aspirin ohne große Fragerei in der Apotheke holen, wenn ich nur will. Da muss ich aber erst an die Theke und danach fragen. Würde Aspirin einfach in der DM im Regal stehen, ist die "Berührungsangst" geringer. Steht ja schließlich neben den "harmlosen" Sachen wie Multivitamintabletten.
Und stelle ich einen säurehaltigen Toner gleich neben das Rosengesichtswässerchen in der Drogerie, greifen da halt doch viele ganz unbedarft zu. Vor allem, wenn dann noch "Glow" draufsteht.
Mal schnell in der Drogerie ins Körbchen ist schon was anderes als sich online was zu bestellen. Aber ganz sicher, kann man auch online einfach alle Warn- und Anwendungshinweise ignorieren, wenn man nur will. Aber sie stehen eben da und werden i.d.R. ja auch von Firmen vertrieben, die sich explizit auf Wirkstoffkosmetik spezialisiert haben. Das alles nicht zu sehen, ist auf einer Webseite dann schon schwieriger als bei einem bunten Fläschchen in der Drogerie.
Und ja. Ich denke auch, dass nicht jeder Alles verwenden muss oder sollte. Aber natürlich gibt es auch (Haut)Grunderkrankungen oder Ungleichgewichte, die sich nie wieder von allein einpendeln. Weil sie zB. genetisch bedingt eben so sind. Hat man Diabetes 1, wird man um das künstliche Zuführen von Insulin nicht herum kommen. Das pendelt sich halt nie mehr ein, egal wie gesund man lebt und sich ernährt. Aber sicherlich sollte man, am besten in Rücksprache mit einem Arzt, bei Hauterkrankungen abwägen, was angebracht ist. Man möchte ja auch nicht, dass zB. Rosazea in einem späteren Stadium die Augen befällt oder Psoriasis die Gelenke (Psoriasis-Arthritis).





das ist ja alles doof. Der Hautarzt meint wahrscheinlich so was wie Tretinoin, oder? Das würde zu der Gyn-Geschichte passen, weil man dann ja keinesfalls schwanger werden darf. Ich weiß nicht, ob das bei Rosacea auch wirkt, aber bei Akne habe da schon viele große Erfolge mit verzeichnet. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell besser werden mag
.
die Niacinamide in dem Cerave Produkt werden mit 4% angegeben, das kann dann schon erstmal zu Irritationen führen. Insbesondere, wenn du kurz vorher ein sehr sauer formuliertes Produkt benutzt hast, aber auch ohne kann Niacinamde brennen. Bei dem First Aid Serum bin ich nicht sicher, vielleicht reagierst Du auf ein Extract (Ingwer z.B.)? Du kannst die Inci studieren und Produkte aufschreiben, die Du nicht verträgst....so bekommst Du heraus, was Deine Haut nicht mag.

das werde ich probieren
Mittlerweile mag ich nichts mehr mit Schnecke nehmen
Fettalkohole sind ja im Allgemeinen nicht "schlimm", nur wenn man einen davon nicht verträgt, ist es halt blöd. Propandiol oder Butylen Glycol sind da wohl so übliche Verdächtige

