Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 35
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    im Rheinland
    Beiträge
    12

    Pflanzenwasser -Hydrolate

    Hallo,

    ich habe folgende Frage: kann man die Hydrolate so pur als Gesichtswasser verwenden? Oder muss man diesen etwas zusetzen?
    Was würde man für feuchtigkeitsarme Mischhaut dann am besten nehmen?

    danke und viele Grüße primel

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Hi,

    ja kannst du nehmen.

    Schau mal, hier findest du ne super Übersicht über die Wirkung der versch. Hydrolate:
    http://arcuslunaris.de/Wordpress/wp-...-Hydrolate.pdf
    Things are only as triggering as you let them be.

  3. #3
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Supertolle Hydrolate bekommst Du entweder bei aroma-zone.com oder auch bei maienfelser.de...letztere leider recht teuer..
    LG
    rasasayang

  4. #4
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Die Maienfelser Hydros sind für mich ein Stück Pflege - und auf feuchte Haut zieht Öl und Creme - was auch immer - deutlich besser ein. Ich hab ja immer noch günstigere Alternativen gesucht - aber .. an Maienfelser kommt einfach nichts ran
    Liebe Grüße Moni

  5. #5
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Inwiefern unterscheiden die Maienfelser sich denn von anderen Hydrolaten? Ich benutze die von baccararose (ohne sonstige Zusätze) und finde die auch ganz gut. Habe aber auch keinen Vergleich, weil ich immer schon diese nehme.
    vielleicht sollte ich mal wechseln?
    Things are only as triggering as you let them be.

  6. #6
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    von beiden hatte ich im Vergleich gleichzeitig Lavendel - und Rosen-Hydro. Probier' es einfach mal - da kann man hier schlecht was erzählen - Du musst sie riechen und auf der Haut haben
    Liebe Grüße Moni

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Also muss ich die ausprobieren? ... weil sie so viel besser sind ...
    Heißt das, die riechen auch besser?
    Things are only as triggering as you let them be.

  8. #8
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Tja..ist nicht so ganz einfach zu sagen..mir persönlich geht es weniger um den Duft, sondern um die Pflegewirkung,nur:da liegt das Problem,denn wieviel z.B.an Pflanzenwirkstoffen in den jeweiligen Hydrolaten noch drin ist, wird von den Anbietern nicht spezifiziert,bzw.ist ihnen wahrscheinlich garnicht möglich, ohne kostspielige chemische Analysen machen zu lassen..insofern ist es beim Kauf leider eher so eine Vertrauens- bzw. Glaubenssache, ob die Hydrolate der einen Firma besser sind als die der anderen..leider..andererseits habe ich jetzt schon öfter auch Öle und Buttern bei Maienfelser gekauft,und die produzieren eine ganze Menge selber, mit Herzblut..und auch aromazone hat meiner Meinung nach qualitativ hochwertige Produkte..jedenfalls findeich die Hydrolate um etliches besser als die z.B. von behawe, sind halt auch teurer...insofern habe ich da schon viel Vertrauen in die Produkte..und ansonsten, für die Pflegewirkung,setze ich im Moment verstärkt zusätzlich alkoholische Pflanzenextrakte ein..
    LG
    rasasayang

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    im Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Hallo,

    erstmal lieben Dank für Eure Rückmeldung und Dir, Whistle für die Liste! Bei Maienfesler hab ich mich schon umgesehen, die haben ja auch im wesentlichen die, die auf der Liste drauf sind. Da finde ich sicher was.

    Eine Frage möchte ich noch anschließen, wenn ich darf: Ich möchte das Wasser morgens als Gesichtswasserersatz nehmen und bin am überlegen, ob ich da zwecks Erhöhung der Pflegewirkung eine geringe Spur von diesen Niacinamiden zugebe. Oder mache ich damit das Blütenwasser eher "kaputt" von der Wirkung her?

    liebe Grüße Primel

  10. #10
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Warum?Ich mache mir schon seit ca. 5 Jahren das Mandelsäure-Nikotinamid-Gesichtswasser, immer mit Hydrolaten..und, wie gesagt, die Pflegewirkung ist rein wissenschaftlich eher schwer zu beweisen..man muss einfach erfahren, was einem gut tut..
    LG
    rasasayang

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Nicotinamid ist immer gut Ich hau es auch rein, wo ichs reinhauen kann!
    Things are only as triggering as you let them be.

  12. #12
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Mir geht das gerade mit dem Lindenblütenwasser so, dass ich nicht weíss - wo kaufen! Das Hydrolat will ich schon lange mal ausproberien - aber wenn ich dann die! Preisunterschiede sehe -

    Manske http://http://www.manske-shop.com/Hy...linde-kbA-BIO/

    Maienfelser http://http://www.maienfelser-naturk...roducts_id=667

    bei wohl bei beiden gute Qualitäten?

    Was meint ihr denn zu diesen heftigen Preisunterschieden?
    Liebe Grüße Moni

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    im Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Super, die Niacinamide hab ich grad in der Apotheke bestellt, da bin ich ja dann auf dem richtigen Weg. Die Frage von Monalisa3005 würde mich auch interessieren! Denn das Hydrolat muss ich noch bestellen. lg primel

  14. #14
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Tja,Ihr Lieben..genau das ist doch das Problem,das ich oben ja schon versucht habe,zu erklären..Manske stellt ganz offenbar die Hydrolate nicht selbst her,wie die Maienfelsers..das ist zum einen ja ganz einfach eine wirtschaftliche Sache,wenn ich die Hydrolate selbst herstelle, eher in so einem kleineren Betrieb,dann habe ich natürlich schon deswegen höhere Kosten, als wenn ich nur Zwischenhändlerin bin,und große Mengen irgendwo abnehme..dann kann ich natürlich auch günstiger anbieten..aber weder bei den einen,noch bei der anderengibt es -zumindest meines Wissens nach-irgendwelche Expertisen,Zertifikate,Analysen über den Gehalt an Wirkstoffen,was ja dann die Preise auch irgendwie rechtfertigen würde..ich muss gestehen,Maienfelser ist mir in der Regel auch einfach zu teuer..zumindest die Hydrolate..ich kaufe dann gerne bei aromazone,da ich dort auch noch andere Produkte finde fürs Selberrühren..manchmal aber auch bei behawe oder alexmo,deren Hydrolate eher sehr günstig sind,wobei man eins sagen muss:dieHydrolate von aromazone duften einfach stärker,insofern gehe ich mal davon aus,dass sie auch mehr pflanzliche Reststoffe beinhalten..aber wie gesagt,dass muss man nach Erfahrung für sich selbst entscheiden..
    LG
    rasasayang

  15. #15
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Grundsätzlich kann ich sagen - Maienfelser hat eine top Qualität - und bei so manchen war es überhaupt alleine vom Duft kein Vergleich. Deshalb nutze ich mittlerweile grundsätzlich die von Maienfelser .. aber bei dem Lindenblütenwasser finde ich es eben ganz besonders extrem. Da lohnt sich nochmal das Herumprobieren. Aromazone kenne ich gar nicht

    PS: Es gibt auf jeden Fall schon mal den Unterschied, dass das Maienfelser'sche aus den Blüten der Winterlinde gewonnen ist, das von Manske ist von der Sommerlinde. Keine Ahnung ob sich dann auch Duft/Qualität stark unterscheiden.
    Geändert von Monalisa3005 (30.03.2013 um 13:15 Uhr)
    Liebe Grüße Moni

  16. #16
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Tja.aromazone kann ich nur wärmstens empfehlen..wie gesagt, die Hydrolate finde ich alle sehr schön,besonders toll ist für mich "rose du mai"..und,wie gesagt, ich kriege dort,im Unterschied zu Maienfelser,halt auch -außer ebenfalls sehr schönen Ölen und Buttern- Emulgatoren, Wirkstoffe etc...
    LG
    rasasayang

  17. #17
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    ja - ich war gerade schon mal so .. unverfänglich auf der Seite ... hast Du gute Erfahrungen mit Lieferung usw gemacht Rasasayan - wie lange usw? Die haben doch auch ein Johannisbeer-Hydro - hast Du das schon mal gehabt?
    Liebe Grüße Moni

  18. #18
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Mit aromazone,meinst Du?Ja,ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht..dauert ca. 3-4Tage mit der Lieferung,kommt halt aus Frankreich..ich bezahle immer mit Kreditkarte (Paybox nennt sich das System bei denen)..Johannisbeerhydrolat habe ich jetzt noch nicht gehabt..ich nehme wie gesagt oft rose du mai, duftet sehr schön,Cistrose,,Thymian linalol,Lindenblüte habe ich neu,noch nicht probiert, Rosmarin,Kornblume,Schafgarbe..tja,je nachdem,wofür,ich habe relativ schnell fettende Gesichtshaut, da schaue ich immer, was da gut ist..ansonsten probiere ich mich durch bzw. habe das schon..anfangs habe ich dort nur die Hydrolate bestellt, das erste Mal wohl so vor ca. 5 Jahren..inzwischen ist es fast mein Hauptlieferant..ab 70.-€ entfallen auch die Versandkosten..
    LG
    rasasayang

  19. #19
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Na - da brauchen in Deutschland ansässige aber zTeil länger - das ist ja schneller als ich dachte. Ja dann ... ich verschwinde mal auf die Seite
    Liebe Grüße Moni

  20. #20
    Experte Avatar von Fräulein Schnee
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hauptstadt von Dings
    Beiträge
    692

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    spannender Thread und ich hoffe, ich darf gleich mal eine Frage loswerden - sind in Hydrolaten normalerweise ätherische Öle enthalten? Ich habe ein Rosenhydrolat hier, da sind laut den INCIs ätherische Öle drin. Ich kann es leider nicht benutzen, meine Haut reagiert sehr stark darauf. Ich vermute, dass ich generell auf ätherische Öle reagiere, nur war mir das vorher noch nicht klar (ich dachte halt immer, auf irgendwas bin ich allergisch, nur auf was ). Ich habe auch ein Hamamilis-Hydrolat hier, das enthält Alkohol und ätherische Öle, da sah mein Gesicht aus, als hätte ich mir kochendes Wasser ins Gesicht gesprüht. Vermutlich hat der Alkohol die Wirkung der ÄÖs noch verstärkt...

    Nun frage ich mich, ob auch in den Maienfelser-Hydrolaten ätherische Öle enthalten sind. Wisst Ihr da mehr?

  21. #21
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Hydrolate enthalten Bestandteile der ätherischen Öle, guck mal hier,
    bei olionatura ist es gut erklärt
    Grüssle

    buffbeauty

  22. #22
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.443

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Tja.aromazone kann ich nur wärmstens empfehlen.[...]besonders toll ist für mich "rose du mai"[..]
    Kann ich nur bestätigen. Es gibt kein besseres Rosenhydrolat als das von Rasasayang genannte. Ich liebe es

  23. #23
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Zitat Zitat von Fräulein Schnee Beitrag anzeigen
    spannender Thread und ich hoffe, ich darf gleich mal eine Frage loswerden - sind in Hydrolaten normalerweise ätherische Öle enthalten? Ich habe ein Rosenhydrolat hier, da sind laut den INCIs ätherische Öle drin. Ich kann es leider nicht benutzen, meine Haut reagiert sehr stark darauf. Ich vermute, dass ich generell auf ätherische Öle reagiere, nur war mir das vorher noch nicht klar (ich dachte halt immer, auf irgendwas bin ich allergisch, nur auf was ). Ich habe auch ein Hamamilis-Hydrolat hier, das enthält Alkohol und ätherische Öle, da sah mein Gesicht aus, als hätte ich mir kochendes Wasser ins Gesicht gesprüht. Vermutlich hat der Alkohol die Wirkung der ÄÖs noch verstärkt...

    Nun frage ich mich, ob auch in den Maienfelser-Hydrolaten ätherische Öle enthalten sind. Wisst Ihr da mehr?
    in den Maienfelser Hydrolaten sind weder ätherische Öle noch Alkohol - ob es gleich gute Hydros gibt zu günstigeren Preisen - muss ich noch ausprobieren - nächster Versuch: aromazone
    Liebe Grüße Moni

  24. #24
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Wieso sollten bei Maienfelser diese Stoffe nicht drin sein?Ich nehme doch an, dass die Herstellung nicht von der bei olionatura beschriebenen abweicht? @ Fräulein Schnee: ich wäre dann an Deiner Stelle doch sehr vorsichtig,würde auf keinen Fall so auf Verdacht eine FS bestellen,wenn Du nicht jemanden hast, dem Du sie weitergeben kannst..Proben kriegt man leider nicht von den Hydrolaten..
    LG
    rasasayang

  25. #25
    Experte Avatar von Fräulein Schnee
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hauptstadt von Dings
    Beiträge
    692

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    für den Link und für Eure Antworten

    Der Artikel von olionatura ist sehr informativ, ich kopiere mal die relevanten Stellen zu ÄÖs raus:

    Echte Hydrolate fallen bei der Wasserdampfdestillation von Pflanzen an und enthalten fett- und wasserlösliche Komponenten ätherischer Öle der Pflanze (ca. 0,5–3 %, essential oil und water oil)
    Hydrolate entstammen jedoch nicht ausschließlich Ätherisch-Öl-Pflanzen, manche werden gezielt als Hydrolate produziert, obwohl die Ausgangsdrogen kaum ätherische Öle enthalten, z. B. Holunderblütenhydrolat.
    Wenn die ätherischen Öle im Hydrolat belassen werden, ist das ein Zeichen für besonders herausragende Qualität, die allerdings ihren Preis hat. Manche Anbieter geben entsprechende Hinweise.

    Für mich ergeben sich folgende Erkenntnisse:

    echte Hydrolate enthalten Bestandteile von ÄÖs und meist auch ÄÖs (ich hatte vermutlich keine echten Hydrolate, sondern es waren nachträglich ÄÖs zugesetzt worden)

    es gibt aber auch Pflanzen, die von sich aus wenig ÄÖs enthalten, also sollten auch weniger ÄÖs im Hydrolat sein

    Ich hatte gehofft, dass Hydrolate für mich eine Alternative zu Gesichtswasser werden könnte, aber da muss ich wirklich ganz vorsichtig testen...

    @Monalisa: Bist Du Dir sicher, dass Maienfelser Hydrolate keine ÄÖs enthalten? Könnte ja tatsächlich sein, dass die im Herstellungsprozess alle ÄÖs abziehen. Allerdings steht ja im Artikel von olionatura, dass es ein Zeichen von Qualität ist, wenn die ÄÖs im Hydrolat belassen werden.
    Geändert von Fräulein Schnee (03.04.2013 um 09:40 Uhr)

  26. #26
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Ich lege mal zwei Links hier hin - also ... überprüfen kann ich das auch nicht:

    http://www.maienfelser-naturkosmetik...450834072e9032

    und

    http://www.maienfelser-naturkosmetik...roducts_id=675

    Der Unterschied für mich als Laie ist, dass hier das Hydrolat nicht quasi Nebenprodukt (blödes Beispiel - aber für mich vergleichbar mit Molke bei der Käserei) der Produktion des äth. Öls ist - sondern dass hier das Hydrolat gezielt und alleine mit allem drum und dran hergestellt wird.

    Diese Destillen machen mich schon seit Jahren im übrigen "narrisch" - gibt da so Foren - wo schon einige selbst welche machen - na - bisher kann ich mich ob meiner Berufstätigkeit noch bremsen

    P:S. mit Ölchen dabei -tropfenweise oder portionsweise geschüttelt in einer kl Flasche - ist das für mich sowieso deutlich mehr als ein Gesichtswasser
    Liebe Grüße Moni

  27. #27
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Ah, okay..ich habe das auf Maienfelsers Seite überlesen, da mir die Hydrolate eh einfach zu teuer sind..ich hatte mal eines, weißer (Indianer-)Salbei..soll angeblich gut für eher fettige Haut sein..muss allerdings sagen,dass ich da eher keine entsprechende Wirkung gemerkt habe,deswegen habe ich keine Hydrolate mehr bestellt, allerdings Öle..aber grundsätzlich habe ich großes Vertrauen in diese Firma..vielleicht leiste ich mir doch noch mal ein Wässerchen, allerdings werde ich es sicher nicht "nur" als Wasserphase in Cremes oder Lotionen einsetzen, dafür wäre es mir zu kostbar..
    LG
    rasasayang

  28. #28
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Mir auch ... dafür ist es mir echt zu schade - ich quäl' mich jedesmal was Hydros angeht - und kaufe dann doch wieder bei MF .... es nutzt nix - ich packe dann demnächst nicht nur den Warenkorb aromazonemässig rein und raus sondern drücke dann auch den Bestellknopf. Im Moment kann ich mir das hin und herschmeissen im Warenkorb noch leisten - hab noch genug - eigentlich - -
    Liebe Grüße Moni

  29. #29
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    im Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Hallo, ich habe doch noch mal eine Frage: weil ich mit hydrolaten bisher ja keine ERfahrung hatte, habe ich mein erstes jetzt bei Manske bestellt. Und wurderte mich gerade beim auspacken, dass zusätzlich folgendes auf der Flasche steht: dehydroacetic acid und benzyl alcohol.
    Im Shop war das so nicht ersichtlich, dass da noch was beigemischt ist. Jetzt kenne ich die beiden Stoffe nicht und bin insofern grad verunsichert, ob ich das Hydrolat überhaupt pur als Gesichtswasser verwenden kann? Könnt ihr mir dazu was sagen, ersten, was die Stoffe überhaupt sind und ob man die gefahrlos im Hydrolat als GEsichtswasser verwenden kann?
    Ist das bei anderen Anbietern auch so, dass da im Hydrolat noch Zusätze enthalten sind?

    Zur Erinnerung: ich wollte 2 % Niacinamide einrühren und das morgens als Gesichtswasser verwenden.

    lg primel

  30. #30
    Experte Avatar von Fräulein Schnee
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hauptstadt von Dings
    Beiträge
    692

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Monalisa, danke für die Links! Für mich klingt es so, also wären die ÄÖs bei den Maienfelser Hydrolaten nicht entfernt worden, sondern noch im Hydrolat enthalten. Was es natürlich hochwertiger macht, aber für meine Haut evtl. nicht passt.

    primel, das ist ja ärgerlich aber ich denke schon, dass man es benutzen kann, es sind ja beides kosmetische Inhaltsstoffe. Laut Wikipedia (*klick*) sind die meisten Hydrolate mit Alkohol konserviert. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie empfindlich Deine Haut ist...

  31. #31
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Habt ihr Erfahrungen mit den Hydrolaten von Primavera ?
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  32. #32
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.443

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Die Hydrolate von Primavera duften gut, sind aber nicht ganz rein, sondern mit Wasser gestreckt und überteuert, wie ich finde.

  33. #33
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Danke cessna, das habe ich befürchtet.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  34. #34
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Ich mag die von Art of Beauty .

  35. #35
    Inventar Avatar von Monalisa3005
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.442

    AW: Pflanzenwasser -Hydrolate

    Die verschicken aber nicht mehr ins Ausland oder? Hab gerade mal auf der Seite gestöbert Nymphelia
    Liebe Grüße Moni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.