Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    Basische Ernährung gegen graue Haare

    Liebe Leute,

    ich bin grade auf einen interessanten Zusammenhang gestossen. Lt. Wikipedia soll eine mit dem Alter zurückgehende Menge an Katalase dazu führen, dass Haare grau werden. Katalase sorgt dafür, dass Wasserstoffperoxid im Körper wirkungslos gemacht wird. Das Wasserstoffperoxid im Körper wirkt aber auf alle möglichen Gewebe im Körper schädlich. Irgendwo (finde es nicht mehr) stand, dass graue Haare anzeigen, wieviel an Reserven im Körper noch sind bzw. wie weit der Alterungsprozess ist. Ergo die Überlegung, ob man nicht einfach Katalase so dem Körper zuführen kann. Das scheint (so hab ich es verstanden) nicht so direkt zu gehen, aber die Situation ist analog zu Vitiligo, einer Pigmentstörung der Haut. Bei der Behandlung von Vitiligo sollen auch weiße Haare wieder Farbe bekommen. Generell soll dabei eine antioxidative und basische Ernährung helfen, sowie verschiedene Stoffe Gerstengrassaft, Melone, Alfalfa, Ingwer,..., die auch in diese Richtung gehen. Die letzten Sachen sind genauer hier nachzulesen unter den Beiträgen von "Grauhaar" und "Tauris" und folgende Seiten.
    Ich finde den Zusammenhang interessant, nicht zuletzt deshalb, weil es in der Verwandschaft auch frühe Ergrauung gab und gleichzeitig bestimmte Erkrankungen, die im obigen Zusammenhang genannt wurden und es in meinem Fall auch passen würde.

    Kennt hier schon jemand diese Zusammenhänge, macht was in der Richtung? Oder ist sonst einfach interessiert? Ich würde mich über Austausch sehr freuen!

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Beautyelfe
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    39
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Basische Ernährung gegen graue Haare

    Der Zusammenhang auf der Website mag sich vielleicht gut lesen, aber auch mit einer gewissen skepsis. Zudem, wenn es wirklich etwas geben würde, eine richtig handfeste Forschung, wäre das schon Publik. Aber so bleibt es heisse Luft.

  3. #3
    Experte Avatar von Fräulein Schnee
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hauptstadt von Dings
    Beiträge
    692

    AW: Basische Ernährung gegen graue Haare

    Der Wikipedia-Artikel hat doch einen Link zu einer Pressemitteilung der Uni Mainz *klick* das klingt mir schon sehr wissenschaftlich...

  4. #4
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.852

    AW: Basische Ernährung gegen graue Haare

    Zitat Zitat von Fräulein Schnee Beitrag anzeigen
    Der Wikipedia-Artikel hat doch einen Link zu einer Pressemitteilung der Uni Mainz *klick* das klingt mir schon sehr wissenschaftlich...
    Der Zusammenhang, wie weiße Haare entstehen, ist schon bekannt und wissenschaftlich belegt Ich glaube aber nicht, dass man mit basischer Ernährung etwas daran ändern kann. Ich habe mich eine Zeitlang basisch ernährt, aber an meinen grauen Ansätzen hat es nichts geändert
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #5
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Basische Ernährung gegen graue Haare

    Na ja, vielleicht kann man es so zumindest aufhalten, dass neue weiße Haare entstehen So oder so wird man den Erfolg nicht so schnell an den Haaren sehen bzw. ein weniger starkes Ergrauen vermutlich gar nicht wahrnehmen. Da die Parallelen zwischen Vitiligo und weißen Haaren wohl wirklich klar sind (s. Artikel Uni Mainz), kann man auf die Erfahrung der Vitiligo-Erkrankten ja auch aufbauen, die dürften die Ergebnisse schneller sehen. Und da schrieb eine ja auch, dass sie wirklich konsequent sein muss in der Ernährung, sonst nutzt es nicht. Nun ja, Konsequenz in der Ernährung ist aktuell nicht eine Stärke von mir . Aber ich werde mich mal weiter informieren, was zu dieser Ernährung gehört (grad bei "antioxidativ" hab ich keinen Plan)

  6. #6
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.852

    AW: Basische Ernährung gegen graue Haare

    Der chinesische Arzt meines Freundes hat Gingko eingenommen und angeblich festgestellt, dass graue Haare wieder dunkel wurden. Gingko fördert glaube ich die Durchblutung
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.