Danke euch beiden ... Ich bin voll am "Informationen aufsaugen" und finde das alles hochinteressant...
Natürlich habe ich jetzt kräftig bei Pflegeseifen rumgesucht ... Jetzt würde ich gerne auch mal Haarseife ausprobieren (momentan benütze ich Solid Shampoo und finde das schon toll), aber, hm, wir haben hartes Wasser, also 17 bis 18 Grad dH.
Im Thread habe ich gelesen, dass es da nicht ohne saure Rinse geht. Ich bin am Überlegen, ob man die saure Rinse auch einfach durch eine normale Spülung ersetzen kann, ober ob das so nicht funktioniert. Der Condi kann ws. nichts gegen die Kalkseife tun, oder?

Wir haben hier super-weiches Wasser und ich habe auch den Film in Waschbecken und Dusche. Vor allem müssen auch die Abflüsse regelmäßig gereinigt werden, denn die setzen sich durch die Seife auch zu.
Dann bekomme ich ja direkt Erfahrung, ob es jetzt das Kokosöl ist und wie pflegend die Seifen sind... Im Haarewaschthread sind sie auf jeden Fall super weggekommen.
). Jedenfalls sind sie heute gekommen und ich bin sehr angetan! Natürlich noch ohne Praxistest, aber optisch, haptisch und olfaktorisch (sie duften zart nach Natur) echte Leckerbissen
Ein Pröbchen allergenfreie Dark Vanilla war auch noch dabei (riecht auch eher zart 

Aber ich war so auf das Tensid fixiert und auf Alternativen dazu, dass ich mir gar keine weiteren Gedanken gemacht habe, wo es eigentlich herkommt. Wie vernagelt kann man denn manchmal sein???