ich finde das Liquid von der Zusammensetzung her an sich ganz gut, hab da aber auch irgendwas nicht vertragen und ich vermute (da es ja doch recht wenig Inhaltsstoffe sind), dass ich da auf das Propanedilol reagiere. Das ist ein zweiwertiger Alkohol, der als Lösungsmittel genutzt wird und auch die Penetration des Wirkstoffes verstärken soll, dass die SA also tiefer in die Haut eindringt. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich da schon öfters mal von Unverträglichkeiten gelesen, ich finde aber auf die Schnelle nichts mehrMöglicherweise ist es aber auch der Butylenglykol, der hier wohl in mehr als 2%iger Konzentration drinnen ist (da er vor der SA steht), das ist auch ein Alkoholderivat, das aber rückfettend und feuchtigheitserhaltend wirkt. Tja, bei mir hat das Liquid trotzdem zu sehr ausgetrockent.
An sich fnde ich die Inhaltsstoffe der Lotion auch gut, nur eben die Kombi zwischen dem PEG und der SA nicht sinnvoll
*hihi* ja, das war auch meine Entscheidung. Bzw. mir wurde die ENtscheidung ja dadurch abgenommen, dass ich es eh nicht vertragen habe. Das klebirge im Liquid kommt von der recht großen Menge Butylenglykol vermute ich mal, der ist etwas pappig. Bei mir was das klebrige Gefühl auch nach ein paar Min immer weg- meine Haut ist aber wie gesagt trotzdem sehr ausgetrocknet damit *hmpf*





Möglicherweise ist es aber auch der Butylenglykol, der hier wohl in mehr als 2%iger Konzentration drinnen ist (da er vor der SA steht), das ist auch ein Alkoholderivat, das aber rückfettend und feuchtigheitserhaltend wirkt. Tja, bei mir hat das Liquid trotzdem zu sehr ausgetrockent.
)! Das mit den Paraffinen kenne ich (obwohl ich es mir immer ausreden will, denn ich finde Paraffine toll!), das Gefühl hab ich auch bei einem Übermaß an Silikonen, ich vermute, dass deshalb Paula nie so recht was für mich war. 




) "getestet" und bei vielen, die reagiert haben, hat sich nach der Umstellung auf paraffinfreie Pflege das Hautbild gebssert. Bei mir selber war es früher so, dass ich immer wieder mit Pickeln zu kämpfen hatte und seit dem Weglassen von Paraffinen so gut wie gar nicht mehr- meine Mitesser sind leider geblieben, aber wenigstens sind die bei weitem nicht so auffällig wie Pickel!
mit Paula und mit tgl. Säurentreatments komme ich aber gut klar. Ich wundere mich nur mal wieder sehr, dass z.B. Avene (und sicher auch noch andere Firmen) paraffinum liquidum in ihren Cremes verarbeiten und dennoch mit der aufschrift "nicht komedogen" werben, wobei deine Erklärung zur Porenverstopfung nix neues ist und auch den Herrschaften bei Avene sicher bewusst ist 
!

.
meine haut hat darauf auch weder empfindlich noch sonst irgendwie reagiert. also auch nicht positiv leider 
...knittrig, faltig, großporig, fahl, müde ausschauend, ohne Ausstrahlung und irgendwie alt

