Weil im entsprechenden Thread gerade das Kaffee-Peeling als wirksame Handwaschpaste gelobt wurde, kam ich auf die Idee, hier mal aufzulisten mit was außer flüssiger Seife bzw. Seifenstücken man sich noch die Hände säubern könnte. Es soll nur gleichzeitig rückfettend sein, damit man im Winter nicht zu sehr vertrocknet. Vielleicht weiß auch jemand, ob man unbedingt Tenside braucht um zB Erkältungsviren zu entfernen?! Eigentlich lösen Tenside ja eher Fett. Also waschen sich denn Viren auch mechanisch und mit warmem Wasser runter?
Also:
- das Kaffeepeeling, vielleicht auch mit Öl, das reinigt noch besser
- Öl und Zucker bzw. Salz als Paste (eigentlich Körperpeeling) ist mir auch schon mehrfach als Reinigungspaste begegnet in Selbstmachforen
- außerdem eignet sich auch ein Smoothie (der ist auf Seifen- und Ölbasis, und dadurch rückfettender als ein Seifenstück) als schöne Waschcreme, hier könnte man auch noch Zucker zB reinmachen.
- Sand mit einer Körpercreme (oder auch einem Smoothie) vermischt: Chinchillasand hab ich beispielsweise schon in Wasch- und Peelingcremes für die Füße verarbeitet. Das hat schmutzige Sommerfüße besser gereinigt als nur Seife.
...