Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Rückfettende Handwaschpasten für den Winter

Weil im entsprechenden Thread gerade das Kaffee-Peeling als wirksame Handwaschpaste gelobt wurde, kam ich auf die Idee, hier mal aufzulisten mit was außer flüssiger Seife bzw. Seifenstücken man sich noch die Hände säubern könnte. Es soll nur gleichzeitig rückfettend sein, damit man im Winter nicht zu sehr vertrocknet. Vielleicht weiß auch jemand, ob man unbedingt Tenside braucht um zB Erkältungsviren zu entfernen?! Eigentlich lösen Tenside ja eher Fett. Also waschen sich denn Viren auch mechanisch und mit warmem Wasser runter?

Also:
    - das Kaffeepeeling, vielleicht auch mit Öl, das reinigt noch besser
    - Öl und Zucker bzw. Salz als Paste (eigentlich Körperpeeling) ist mir auch schon mehrfach als Reinigungspaste begegnet in Selbstmachforen
    - außerdem eignet sich auch ein Smoothie (der ist auf Seifen- und Ölbasis, und dadurch rückfettender als ein Seifenstück) als schöne Waschcreme, hier könnte man auch noch Zucker zB reinmachen.
    - Sand mit einer Körpercreme (oder auch einem Smoothie) vermischt: Chinchillasand hab ich beispielsweise schon in Wasch- und Peelingcremes für die Füße verarbeitet. Das hat schmutzige Sommerfüße besser gereinigt als nur Seife.
    ...

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

AW: Rückfettende Handwaschpasten für den Winter

Ich hab jetzt kein Produkt beizutragen, aber Wissen.

Waschaktive Substanzen waschen alle Arten von Dreck weg. Wie schaffen die das? Sie haben ein polares Köpfchen und einen langen, unpolaren Schwanz. Und je nachdem, wie der Dreck geartet ist, lagern sie sich mit dem passenden Teil drum herum an. Wenn der Dreck polar ist, steht dann das unpolare Ende nach draußen, dort herum lagert sich noch eine Schicht Seife und wird nach außen wieder polar. Und alles, was polar ist, löst sich normalerweise auch in Wasser. Es schwimmt also alles im Wasser, was von Seife umlagert werden kann.
    Und ob das Virus nun polar oder unpolar ist, ist dabei vollkommen schnurz, da Seife das eh kann.
    Ich bin kein Biologe, aber ich meine, Viren hätten Lipidschichten außen (also Fette, unpolar), auf denen kleine Zuckermolekülketten sitzen (die dann wiederum polar sind). Das dürfte der Seife aber herrlich egal sein.

Je stärker das Tensid, desto besser waschen sie die Viren dann weg. Wenn du n richtigen Klopper nimmst wie klassische Seife, die dann auch noch schön alkalisch ist, hast du zumeist anionische Tenside, die reinhauen. Besser verträglich sind Nichtionische Tenside, die dann im Durchschnitt aber nicht so heftig sauber machen.
    Da ist es also eine Sache damit, was du willst. Wenns um Viren geht, würd ich am Tensid nicht sparen und da lieber nen Klopper nehmen und mir danach halt die Zeit nehmen, die Hände in einem zweiten Schritt rückzufetten.

btw: Kennst du CD/Isana/Nivea Duschöl? Das macht toll sauber und fettet richtig schwer rück, überfettet aber nicht. Kannst es ja mal an den Händen testen. Fr den ganzen Körper ists auch gut :)
    Mikroben sind Freunde!

Okay, danke Crystal Mercury!! Das wollte ich wissen. Also reicht so ne mechanische Fett/Peelingpaste nicht wirklich aus. Schade, schade. Man könnte das natürlich noch pimpen mit Duschgel oder Seifenraspeln, aber in der Erkältungszeit ist es wohl besser, man spart nicht an der Reinigungskraft. Aber das ist nicht schlimm; es ist nicht so, dass ich keine schönen Seifchen hier hätte!

Meine Hände werden schon trockener. Werde mir eine schöne Duschbutter mixen fürs Waschbecken. Die schmelzen so fein und pflegen, da ist dann auch Seife drin

(wieso fällt mir bei diesem Thread eigentlich die neue Lush-paste ein? )

Fortgeschritten Avatar von _supermaus_

Meine Händen helfen überfettete Seifen und regelmässige Zucker-Olivenöl Peelings ganz gut über den Winter - ich neige sehr zu Ekzemen im Winter - dewegen geht ohne viel Cremen eh nichts...
    life is far too important a thing ever to talk seriously about

Ja, so ein Öl-Salz-Peeling ist schon was Feines.
    Man kann ja noch etwas Duschgel oder o untermixen, wenn man noch ein Tensid drin haben haben will.

Ich glaub, so fürs Händewaschen nach dem nach-Hause-kommen sollte man schon Seife oder Syndet nehmen wegen der Viren usw. (siehe Crystal Mercury oben), aber ich dachte auch an das viele Händewaschen, wenn man am We zuhause ist, oder nach dem Putzen, Kochen usw., wo man jetzt nicht mit soo vielen fremden Keimen in Kontakt gekommen ist. (diese Lush-"Seife" Putty in your hands ist auch ohne Tensid).

Habe nochmal gestöbert und hier noch einen Smoothie mit leichtem Zuckerpeeling gefunden, den ich mal gemacht hab und den man ganz leicht basteln kann: Seifenraspel mit kochendem Wasser übergießen (so wenig wie möglich), Öl/geschmolzenes Palmin/Sheabutter/eine Creme, die weg muss dazu, und Püstab oder Mixer rein. Zum Schluss, wenn es angedickt ist, Zucker dazu. Das ist auch eine schöne, pflegende Handwaschcreme.

Fortgeschritten Avatar von _supermaus_

Oh das klingt definitiv gut - das werd ich ausprobieren! Danke:)
    life is far too important a thing ever to talk seriously about