Linibikini, ich finde, dass dir die Mauschelfarben nicht gut stehen. Am schlimmsten ist das gedämpfte Violett, gleich gefolgt von dem gedämpften Pastellgelb.Damit siehst du fahl und krank aus. Deine Augenschatten werden mit diesen Farben so richtig hervorgehoben.
Warm sehe ich bei dir bis jetzt auch nichts, aber ich denke, dass dir klare Farben gut stehen müssten. Das rotorange Shirt hat in Wirklichkeit wahrscheinlich eine klarere Farbe, als wie sie auf dem Foto messbar ist. Deine Fotos haben ja einen Blaustich, daher sehen auch klare Farben gedämpfter aus, als sie sind. Deshalb wollte ich die Farbe gern nochmal an dir sehen. Obwohl es ein warmer Farbton ist, sieht dein Teint damit nämlich nicht so gelbstichig aus, wie mit den Herbstfarben.
Ich würde gern ein leuchtendes bläuliches Pink vs. leuchtendes Rotorange sehen. Auch als Lippenstift.
Schwarz sieht übrigens bei deinem kontrastreichen Kolorit gut aus. Sogar wenn du ungeschminkt bist. Wenn du noch mehr klare Farben auftreiben kannst, dann würde ich dich gern darin sehen.
Beispielfarben 1
Beispielfarben 2
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
So, nochmal vielen Dank für eure Mühen
Ich muss euch jetzt leider nochmal mit ganz vielen Fotos erschlagen, da ich herausgefunden habe, dass der Ort wo ich die Fotos bisher gemacht hab echt nicht ideal war.Hab jetzt mal direkt am Fenster fotografiert, und ich meine dass so die Farben viel besser rauskommen. Leider sieht man auf den Fotos jetzt aber auch den Rotstich in meinen Haaren, der nicht echt ist. Meine natürliche Haarfarbe ist so wie meine Augenbrauen.
Habe einige Farben nochmal mit dazu genommen, damit man den Vergleich in den neuen Lichtverhältnissen auch noch mal hat.
Geändert von Linibikini (06.12.2015 um 12:07 Uhr)
Du kannst das Schwarz gut wegstecken, während dich die sehr gedeckten Farben blass aussehen lassen. Mich würden ebenfalls knallige Farben an dir interessieren :). Das Rot (erstes Bild) steht dir sehr gut. Ich weiß nicht, ob du ein Winter oder doch ein sehr kontrastreicher Sommer bist..
2c/3a M ii | 75 cm S³ | tendenz wachsend
Und die beiden Lippenstiftbilder, wobei ich mit einem richtigen Knallorange nicht dienen kann, das hier ist das orangigste was ich da hab, fällt glaub ich eher in die Kategorie Herbstfarbe:
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich gefalle mir mittlerweile auch in den Knallfarben am besten, dabei sind das überhaupt nicht die Sachen, die ich so im Schrank habe!!! Da müsste ich noch mal suchen, um mehr aufzutreiben...
Geändert von Linibikini (06.12.2015 um 12:08 Uhr)
Obere Foto-Reihe: Du siehst in Pink, Blau und Schwarz sehr gut aus. Auch mit dem weißen T-Shirt. Und mit dem pinkfarbenen Lippie.Mit den Farben leuchten deine Augen richtig und dein Teint strahlt. Concealer..... ist unnötig... Lippenstift und gut ist's.
Untere Reihe: Vergiss die Farben, die waschen dich aus. Auch den orangefarbenen Lippie.
Ich tippe bei dir auf einen blauäugigen Wintertyp, eine Eisprinzessin.
Geändert von Süßmatz (25.09.2015 um 18:09 Uhr) Grund: edit
Also langsam denke ich auch dass ich ein Wintertyp sein könnte, dabei hatte ich das erst gar nicht auf dem Schirm. Habe gerade noch zwei Winterfarben aufgetrieben, wobei ich das Rot gar nicht mag (Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das ein Winter-Rot ist); aber das Königsblau gefällt mir auch sehr gut an mir. Ich trage zwar wie gesagt sehr viel Blau, aber immer nur die gedeckteren Töne; das hier ist ein Trainingsanzug von meinem MannFinde es erstaunlich gut.
Geändert von Linibikini (06.12.2015 um 12:09 Uhr)
Das Blau istdas Rot gefällt mir auch nicht so gut, es kann aber auch am Material liegen, dass die Wirkung auf dem Foto nicht gut ist. Aber in Magenta und Pink müsstest du hammermäßig aussehen. Versuch auch mal ein bläulicheres Rot, muss nur schön klar sein.
Oder diese Winterfarben: http://tigerkatzi.polyvore.com/?filter=sets
Apropos deine Haarfarbe, die sieht bei mir recht kühl aus, beißt sich nicht mit pink.
uh - ich finde Dich auf den neuen Bildern in den klaren Farben auch sehr gutdas Schwarz ist toll
aber das Rot ist nix
![]()
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Wow, ich bin auch begeistert von dem letzten Blau
So einen Winter mit blauen Augen sieht man ja selten. Ich habe neulich im Imbiss einen Mann mit pechschwarzen Haaren gesehen, typisches südländisches Aussehen und dann hab ich bemerkt, dass er strahlend blaue Augen hattesogar recht hellblau!
Was für Augen
!!!
Das Blau ist wirklich phantastisch an Dir, Linibikini!
Sollte bei einem Winter nicht eine deutliche(re) Rotstärke zu sehen sein?
Ob "noch" krass-kontrastreicher Sommer oder "schon" Winter (wobei "noch" und "schon" nicht als Wertung zu verstehen sind!!!), vermag ich nicht sicher zu sagen, aber sicher scheint mir, dass Du a) ein kühler Farbtyp bist und b) Farben mit ordentlich Wumms brauchst![]()
"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt
Warum muss ein Wintertyp eine Rotstärke haben? Hauptsächlich müssen ihm klare Farben stehen, und dunkle Farbtöne auch.
Im Gegensatz zu Sommertypen, denen vor allen Dingen gedämpfte und pastellige Farben stehen sollten.Und mit denen sieht Linibikini sehr unvorteilhaft aus.
Außerdem steht ihr das Rot ja, das Blau sieht nur noch besser aus. Mal davon abgesehen, dass es sich um zwei verschiedene Draping-Materialien handelt und das Foto aus unterschiedlicher Perspektive aufgenommen wurde.
Ich dachte auch, rot wäre die paradefarbe der winter, wo sie sich recht weit aus dem Fenster lehnen können. So wie sommer beim blau. Deswegen hätte ich auch eher einen Sommer identifiziert. Ich finde hier nämlich die blautöne, auch die eher gedämpften wesentlich besser, als das rot (ok da haben wir ja nur das eine)
Den fliederblauen ton weiter oben finde ich übrigens auch sehr sehr schön- das ist aber auch keine typische winterfarbe.
Vielleicht ein winter mit einer außergewöhnlichen Stärke für kalte Farben bzw. Blaue farbe? Es fällt mir aber auch schwer mich nicht von diesen tollen blauen Augen ablenken zu lassen-die harmonieren so toll mit allen blautönen (jaaa, ich bin sehr neidisch, bin ja selbst als wintertyp identifiziert worden, aber insgesamt weniger "kühl"-die hellen und unklaren blautöne könnte ich kaum tragen)
Jetzt werde ich aber fast ein bisschen verlegen...Also ich finde die Erklärung von Süßmatz ja sehr plausibel, denn wenn ich ein kühler Typ bin, dem Knallfarben besser stehen als Pastelltöne, dann bin ich ein Winter. Das Einzige, was mich an dieser Einteilung noch etwas zweifeln lässt, ist meine Naturhaarfarbe (Ihr seht sie auf dem ersten Bild, das ich gepostet habe). Denn es gibt ja keine dunkelblonden Winter; ich bin mir aber nach wie vor noch sehr unsicher, ob ich jetzt ein sehr dunkles Blond oder ein eher helleres Braun habe. Um ehrlich zu sein, habe ich eh Probleme, da zu differenzieren bzw. verstehe nicht so ganz wo der Unterschied liegt.
Linibikini, du hast sehr dunkle Augenbrauen und Wimpern. Ich finde deine Haarfarbe ist nicht dunkelblond, sondern dunkelbraun oder aschbraun. Das kann ich anhand des Fotos nicht genau beurteilen.
Blonde Menschen haben übrigens auch eine blonde Körperbehaarung. Vielleicht hilft das ja bei der Differenzierung.
Ich habe das halt auch so "gelernt", dass die Sommer die Blaustärke haben und Winter eine Rotstärke.
Die Haarfarbe kann Linibikini vermutlich selbst am besten einschätzen, anhand von Fotos ist es bekanntlich immer schwierig. Zumindest kann ich mich noch gut erinnern, wie ich damals versucht habe, ein realitätsnahes Bild meiner eigenen Haarfarbe zu posten. Gut gelungen ist es mir nicht wirklich.
Gna gna ...Im Gegensatz zu Sommertypen, denen vor allen Dingen gedämpfte und pastellige Farben stehen sollten.Ja schon. Theoretisch. Praktisch ist es doch - und das haben wir hier schon öfter festgestellt - so, dass es überraschend viele Sommer gibt, die wirklich Farben brauchen, denen man das Gedämpfte auf den ersten Blick nicht mehr unbedingt sofort ansieht, die also schon recht nah an klare Farben rangehen können. ... "und pastellige Farben" weise ich erschrocken weit von mir
.
Ich weiß, wie ich in pastelligen Farben aussehe
.
Knallige Farben (was ja nun auch eine Definitionsfrage ist) und Sommer schließen sich jedenfalls definitiv nicht aus.
Ich will aus Linibikini nicht zwingend einen Sommer machen, aber so ganz eindeutig sehe ich den Winter halt nicht.
So wie Corti meinte ich das auch, deswegen würde ich mich freuen, wenn Linibikini vielleicht noch andere möglichst klare Töne bzw. verschiedene Rots zeigen könnte. Ist natürlich kein Muss, theoretisch kann man ja auch mit "kräftige, kühle Farben, die klar- leicht gedämpft sein sollten" schon ganz gut arbeiten... Aber so ähh "für die Wissenschaft" würde ich super gern noch genauer schauen
(Ich bin ja selbst absolut kein Farbtypspezialist, aber ich schau so gern Bilder und "rate" mit :) )
Ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Linibikini ein Wintertyp ist - sie hat sehr helle Augen und das bietet einen guten Kontrast zu den Augenbrauen, die ich auf den Bildern jetzt aber nicht so dunkel finde. Insgesamt empfinde ich ihr Kolorit auf den Bildern als weich, gedämpft. Mir fehlt die Schärfe, die Klarheit, wenn ich die Haare abdecke, dann besonders. Ich glaube, dass die Haare täuschen, weil sie immer noch Färbereste enthalten und auch so ins Gesicht gekämmt sind. Mit zurückgebundenen Haaren ist immer besser, wenn sie gefärbt sind.
Die Farben:
Das schwarze Oberteil macht dich meiner Meinung nach "kopflos" - ich sehe zwar noch deine Augen, weil sie wirklich sehr prägnant sind, aber der Rest vom Gesicht verschwindet, der Kontrast der Augenbrauen sind viel zu schwach.
Das Rot ist eine Sommerfarbe - was soll da genau nicht passen, ich finde das rot (kühl und gedämpft gut)
Das Blau gefällt mir auch, es ist eine klare Farbe von der Farbsättigung ausgehend - aber sie "kreischt" nicht. Was für mich durchaus für einen Sommer spricht, Blau ist eine gute Bank für Sommer und wenn man nicht ganz hell und zart ist, kann man durchaus klare, blaue Farben tragen (farblich klar, nicht schreiend, bright meine ich damit).
Ich habe solche Farben, die Sommern und Wintern stehen in meinem Polyvoreschrank - die dunklen Rottöne sind klar, gesättigtes kühles Rot, aber nicht schreiend.
Ich sehe dich als dunklen Sommer, dem die kräftigen kühlen Farben gut stehen, ich sehe dich nach dem Vierer System nicht als Winter, schwarz und zu klar/grell sehe ich nicht auf deiner Farbskala
Tigerkatzi - das hast Du sehr gut auseinandergedröselt und Du beschreibst, was ich nicht in Worte fassen konnte
Das Rot ist tatsächlich ein Sommerrot?ich sähe (glaube ich) in so einer Farbe verboten aus *denk* habe mich aber auch noch nie an solche Rots "drangetraut"
Das schwarz finde ich toll... eben wegen der Augen"Kopflos" trifft es jedoch auch ganz gut - edith: quatsch geschrieben
Während Du schriebst habe ich mir die letzten Fotos auch nochmal angeguckt und mein Zweifel hinsichtlich des Winters blieb oder bleibt bestehen![]()
So, habe noch was rotes aufgetrieben und auch noch mal ein Foto mit zurückgesteckten Haaren gemacht. Der Ansatz ist Naturhaarfarbe.
Dunkel sind sie eigentlich schon, nur halt ohne den Rotschimmer und irgendwie stumpfer oder matter. Bin gespannt auf eure Antworten![]()
Geändert von Linibikini (06.12.2015 um 12:09 Uhr)
Die Bilder überzeugen mich eigentlich noch mehr vom dunklen, kontrastreichen Sommer.
Das Rot, das du auf den Bildern umgehängt hast, ist ein leicht gedämpftes kühles Rot, das zweite Bild ist etwas überbelichtet und nimmt einen Hauch der Farbintensität, aber das tut meiner Meinung nach auch nichts zur Sache. Ich finde dieses Rot an dir ok, aber weniger schmeichelhaft, als das etwas dunklere Rot oben, das dunklere Rot von oben wirkt weicher (die Farbintensität ist minimal geringer und die Farbe ist weniger hell, das vermittelt trotz des Materials einen milderen Eindruck). Das Rot auf den neuen Bilder ist meiner Meinung nach an der Grenze - ein knalliges Winterrot würde dein Gesicht meiner Meinung nach wegbrettern.
Um den Unterschied zu verdeutlichen, so ein Rot kannst du meiner Meinung nach sehr gut tragen: http://www.polyvore.com/dunkelrot/set?id=27442389 das ist ein klares kühles Rot, es kann von Wintertypen und von etwas dunkleren Sommertypen, die ein bisschen Kontrast haben, getragen werden.
so ein Rot würde dich meiner Meinung nach überbrettern: http://www.polyvore.com/echtrot/set?id=27436914 das ist ein Rot, das Winter richtig strahlen lässt und auch ungeschminkt noch nicht kraftlos und überbügelt aussehen lässt. Außerdem ist es neutral und nicht kühl, was bei Sommern auch eine gewisse negative Teintreaktion auslöst, weil sie es etwas kühler brauchen.
Ich betone, ich schreibe nur darüber, was ich auf den Bildern sehe und welcher Typ du für mich nach dem 4er System sein könntest.
Ich erschrecke mich beim Echtrot immer noch regelmäßig. Dass man das freiwillig trägt (und vor allem tragen KANN!!!)
Da ist das Dunkelrot schon wesentlich angenehmer (für mich).
Nur weil etwas eine Sommerfarbe ist, heißt das ja nicht, dass alle Sommertypen gleich gut damit aussehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Farbe für dich (gefühlt) einfach zu viel Farbintensität hat, kühl genug wäre sie. Du hast natürlich viel weichere Kontraste, aber ob die Farbe wirklich nicht passt, könnte ich nur sagen, wenn ich dich damit sehe.
Mein Sohn ist auch ein sehr kontrastreicher dunkler Sommer, je älter er wird, desto markanter werden die Kontraste, desto dunkler die Haare, Augenbrauen - ihm würde ich sofort so ein Rot anziehen und auch das Blau stelle ich mir super an ihm vor. Bei Schwarz ist aber Ende im Gelände.
Mein Mann ist ein Sommer mit sehr wenig Kontrast, er würde untergehen in dem Rot. Ihm würde ich auch von dem Blau weiter oben abraten.
Das Rot von Linibikini könnte ich, was die Intensität betrifft, wohl auch gerade noch so anziehen (ich meine den Trainingsanzug, nicht das zweite, hellere Rot). Das Royalblau ebenfalls, aber intensives Blau ab mittlerer Helligkeit bis ganz dunkel ist ohnehin meine Farbe.
Ich glaube, das haben wir in dem ersten Thread hier vor langer Zeit mal herumanalysiert, ob man den Farbtypen eine Farbgruppe zuordnen kann, die einfach in allen Nuancen super aussieht und da kam dann Blau als Bank für den Sommer, Gelb als Bank für den Frühling, Grün als Bank für den Herbst heraus - bitte aber jetzt nicht in Primärfarben denken, sondern die "Farbgruppe" vor Augen haben
Jeder hat da so seine Ideen eingebracht. Für den Winter hatte Laureley damals "Pupur" im Sinn (was alle Magenta bis Violettfarbtöne beinhalten kann).
Mit der Zeit hat sich dann bei vielen Bildern herausgestellt, dass Rot immer so ein markanter Punkt war (neben Schwarz), um Sommer/Winter ein bisschen zu trennen. Echtrot wohlgemerkt, weil selbst intensives Blau noch immer "milder" wirkt als Rot. Deshalb hat sich Rot als Bank für den Winter herauskristallisiert, das beruht mehr auf Erfahrungen als dass man es als "Gesetz" nehmen sollte. Ich habe bisher tatsächlich beobachtet, dass Rot für Winter einfach in vielen Nuancen sehr schmeichelnd ist, sogar bis zum strahlenden Mohnrot hin - es bietet in jeder Richtung mehr Spielraum als andere Farbgruppen, solange man nicht in den Herbstbereich (warm, gedämpft) abdriftet.
Für mich sind Pupurtöne bei weitem nicht so breit gefächert wie Rottöne, weil sie wirklich satt und/oder strahlend sein müssen und leider oftmals gedämpft sind, Rot schmeichelt auch als dunklerer Ton noch mehr als Magenta.
Edit: und ich möchte noch ergänzen - knallroter Lippenstift - ich möchte jetzt keine allgemeingültige Behauptung aufstellen, aber meiner Meinung nach gibt es keine mehr schmeichelnde Lippenfarbe für einen Wintertypen. Roten Lippie empfinde ich da wirklich als Bank, egal ob kühl, dunkel, knallig - bei Pink ist das bei weitem nicht so einfach.
Geändert von Tigerkatzi (26.09.2015 um 14:48 Uhr) Grund: Ergänzt
Wow, bin echt begeistert wie angeregt hier diskutiert wird![]()
Ich hänge euch jetzt noch ein Bild mit einem etwas anderen Rotton an, dann habe ich mir aber sämtliche rote Sachen um den Hals geworfen, die unser Haushalt so hergibt![]()
Bin ganz eurer Meinung, dass Rot nicht gerade meine Paradefarbe ist und ich etwas in echtrot niemals tragen könnte, habe auch nichts derartiges fürs Draping gefunden. Das Rot auf dem Foto finde ich auch "OK", aber mehr auch nicht.
Tigerkatzi, deine Ausführungen zum Schwarz kann ich auch gut nachvollziehen, wenn du zum Beispiel sagst, dass der Kontrast von Augen zu Augenbrauen dafür doch nicht stark genug ist.
Was würdet ihr denn einem dunklen, kontrastreichen Sommer sozusagen als Alternative zu schwarz empfehlen? Habe ja eigentlich immer gerne Schwarz getragen, allerdings nie so wie auf dem Foto oben, sondern eigentlich immer zusammen mit Weiß, z.B. als Blockstreifen. Fand eigentlich immer, dass mir das gut steht, aber das muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmenDass dunkelblau an mir jetzt nicht so der Oberhammer ist, haben wir ja auch schon herausgefunden...
Geändert von Linibikini (06.12.2015 um 12:10 Uhr)
kühles Grau ist des Sommers Schwarzich trage gern dunkles, etwas blaustichiges Grau wenn es kälter draußen wird - im Sommer etwas helleres Grau-
Da fällt mir ein, dass ich noch kein Grau an Dir gesehen habemagst Du Grau an Dir?
edith: ich denke, dass Deine Haare und auch Schminke sehr viel ausmachen bei der Frage nach Gefallen und Nichtgefallen einer Farbkombi![]()
Ich denke wenn du das schwarz eh nur in Kombination tägst kannst du das recht gut wegstecken. Ansonsten fällt mir kühles dunkles Grau (nennt man das Anthrazit?) ein.
Oder du schaust mal nach richtig dunklem Blau, wie man es bei Businessmode oft in Anzügen findet.
Sowas zum Beispiel?
Ich meinte eigentlich den Kontrast des gesamten Kolorits, der mir nicht scharf genug für einen Winter ist - der Kontrast den die hellen Augen verursachen ist der einzige Kontrast, der auffällt. Aber es geht um den Gesamteindruck. Mit zurückgebundenen Haaren wirkt dein Gesicht doch sehr viel weicher. Aber bitte etwas auf den Weißabgleich achtgeben, die letzten Bilder wirken schon sehr blaustichig, was auf die Schärfe wenig Einfluss hat, nur auf den Warm/kalt Eindruck. Auf dem letzten Bild wirkt deine Haut sehr rosa und deine Augen noch blauer als auf Bildern vorher - die Blautöne sind in dem Bild aber eben auch verstärkt.
Ich glaube, dass du mit deinen Farbvorlieben bisher ganz richtig lagst, auch wenn du schreibst, dass du schwarz großflächig am Oberkörper nicht getragen hast - Blockstreifen können den Effekt milder machen, wenn sie kein Knallweiß enthalten - was leider schon nach einigen Wäschen der Fall ist (). Gebrochenes Weiß in Verbindung mit schwarz wirkt milder. Wenn man geschminkt ist, reicht das dann schon aus. Als Ersatz für Schwarz eignet sich anthrazit, das einen ganz leichten Blaustich hat (so wie 90% der Grautöne im Handel
).
Du hast dich ja schon eher an kühlen Farben orientiert, meide doch eher die Mauschelfarben bzw. kombiniere sie mit kräftigen Farben. Teste dich doch einfach mal durch, durch die kräftigen Farben, die dein Kleiderschrank hergibt bzw. versuche dich im Geschäft vielleicht mal an hartem Schwarz (Leder- oder Lederähnliche Materialen lassen sich da gut testen, weil sie recht "hart" wirken, eben durch ihr Material, Wolle und Baumwolle wirkt sehr oft weitaus milder). Vielleicht kommt da ein AHA Effekt in die eine (Sommer) oder doch in die andere Richtung (Winter)![]()
Danke, ja so werd ich´s machen. Knallfarben sind ja noch Mangelware in meinem Schrank, ich werde aber demnächst mal einiges anprobieren und ausprobieren. Werde bei der nächsten Shoppingtour wohl mit einem ganz anderen Blick durch die Geschäfte laufen. Freu ich mich schon richtig drauf![]()
Ich war ja von Anfang an auf der Sommerseite - ich denke hier sind einfach die Augen und die damit einhergehende Harmonie mit Blau irreführend (ähnlich,ö nur noch extremer als bei rothaarigen Herbsten mit blauen Augen, bei denen auch immer jeder meint, sie könnten blau tragen - nun kann sie es natürlich, aber es ist halt ab einer gewissen Klarheit so intensiv, dass alles dazwischen überstrahlt wird). Es kommt eben nicht nur auf die Augen an - hier zumindest nicht.
Das intensive, dukle Blau hat mich nicht vom Winter überzeugt. Das überbrettert dich schon ein wenig, während es an einem Winter sehr harmonisch aussehen würde. Du brauchst schon Wumms, aber eben nicht in Kombination mit dunklen Farben, sondern eher in Kombination mit hellen, zumal deine besten Farben nicht ganz klar sind. Interessanterweise wird kontrastreich immer mit dunkel gleichgesetzt.
Pastellfarben stehen mir als Sommer auch nicht so wirklich (wenn ich helle Sachen trage, müssen sie recht farbsatt sein), ich bin eher im mittleren bis dunklerem Bereich unterwegs. Aber ich kann auch richtig vergraute Farben tragen, was mich von einem Winter unterscheidet.
Meiner Erfahrung nach haben Sommer und Herbste eine breite Auswahl, was die Helligkeit angeht (damit meine ich, dass es Sommer gibt, die es etwas dunkler brauchen und Herbste, die es etwas heller brauchen). Und mir wurde öfters gesagt, dass ich eine Rotstärke habe (statt der üblichen Blaustärke). Aber es ist keine Rotstärke, wie sie ein Winter hat, ich brauche schon eher kühle Rots.
Meine Augen sind auch eher winterlich als sommerlich (halt so ein dunkles braun), meine Haarfarbe eher herbstlich - und trotzdem stehen mir Sommerfarben am besten.
Weil es eben auf den Hautton ankommt - hier jedenfalls, wir sind hier nicht bei einer Bestimmung, die es (auch) von Augen und Haaren abhängig macht - da gibt es andere für, die da Wert drauf legen. Da kommen dann m. E. manchmal komische Ergebnisse raus, aber jeder muss das für sich entscheiden - Ich trage kein blau, trotz blauer Augen und egal wie oft mir gesagt wird, es sei in gewissen Nuancen auf der Warm-Palette - ich sehe einfach nicht gern alt und müde aus, wenn ich es so einfach vermeiden kann - da bin ich eigen
@MissHeadcrusher ich empfinde deine Haare immer noch nicht herbstlich. Du bist ein hübscher Sommer mit mittleren Kontrasten - so dass du Anleihen nach dunkel und hell nehmen kannstnur hell gefällt dir eben nicht so gut.
Ich muss immer schmunzeln, wenn eine Aussage kommt wie "schwarz passt gut zu blonden Haaren" (jeder, der mal einen blondierten Sommer in Schwarz gekleidet gesehen hat, weiß, dass die Kombination unpassendeer nicht sein kann) oder "xxx lässt blaue/grüne/braune Augen strahlen". Wie schön, dass wir es "richtig" machen.
Kann es sein, dass deine Augen eher petrolfarben, als richtig kühl blau sind? :) Wobei ich petrol schon als harmonisch mit anderen warmen Farben ansehe.
Erstaunlich viele Sommer (auch blonde Sommer) können auch kräftige Farben tragen oder sehen mit dunkel gefärbten Haaren gut aus :). Man denke nur an Katy Perry, die mit ihren dunklen Haaren sehr harmonisch aussieht - deswegen aber noch längst kein Winter ist (sie ist auch oft in ihren gedeckten Sommerfarben gekleidet).
Ja, ganz helle Farben mag ich nicht, aber ich finde so langsam Gefallen an gebrochenem Weiß und blassem Gelb :).
Ich habe mich vor ein paar Tagen gefreut wie ein kleines Kind, weil ich schöne Schuhe in einem kühleren, dunklen Braun gefunden habe (zumindestens passt es zu meiner kühltonigen Garderobe).
@Linibikini: Wie wärs mit so einem schwarz?
https://www.zalando.de/comma-langarm...1d03r-k11.html
Vielleicht tut es auch ein dunkles blau oder lila.
Linibikini, ich bin mir zu 95% sicher, dass Du ein Sommer bist.
Ich seh Dir etwas ähnlich, was Augen- und Hautfarbe angeht, und bin auch einer - ich bin nämlich naturblond.
Ich trag übrigens sehr gerne rot. Auch beinahe Primärrot. Und ich finde auch, dass Dir die Rottöne gut stehen. Ich mag dafür blau nicht so gerne bzw. nur entweder dunkel (Marineblau, Preußischblau) oder vergraut. Ich mag aber dafür Petrol gerne und kann mich vorstellen, dass es Dir auch gut stehen würde.
Ich find Dich auch in dem schwarz toll. Selbst trag ich auch sehr, sehr viel und sehr, sehr gerne schwarz. (Noch lieber mag ich dunkles Grau und Anthrazit und Dunkeldunkeldunkelblau etc., aber das findet sich ja leider weitaus seltener als schwart.) Ich finde, wenn man kontraststarker Sommer und sowieso jung ist, sieht man auch in schwarz echt super aus. Wenn mans nur oft genug wäscht, wird ja eh oft aus Schwarz ein Dunkelgrau.
Was ich nicht mag an mir und was mir auch an Dir nicht gefällt, ist Lila und Magenta. Das liegt aber vermutlich dran, dass ich Lila echt einfach nicht leiden mag. An niemandem. Nirgendwo.
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Anhand ihrer Bilder meine ich zu erkennen, dass Linibikini zu den hellhäutigen Wintertypen gehört.
Ihr Kolorit ist kontrastreich durch die helle Haut, die leuchtende Augenfarbe (mit dunklen Wimpern), die dunkle Haarfarbe, die dunkle Augenbrauenfarbe. Ich finde diesen Kontrast ausreichend für für einen Wintertyp.
Zitat aus dem Buch Color me Beautiful von Carole Jackson:
""Die hellhäutige Winterfrau kommt am besten kommt am besten mit den Eistönen oder den tiefen Nuancen ihrer Palette zurecht. Die starken Farben könnten auf sie, großflächig getragen erdrückend wirken und sollten in ihrem Fall nur als Akzente hie und da zur Geltung gebracht werden.
Helles Zyklam steht diesem Wintertyp besser als Shocking Pink, Smaragd- oder Tannengrün sind vorteilhafter als Turmalingrün; Dunkelrot und leuchtendes Weinrot sind Scharlachrot vorzuziehen, usw.
Wollweiß ist in diesem Fall meist angebrachter als Schneeweiß, und Schwarz sollte durch eine andere Farbe in Gesichtsnähe gemildert werden. Bei weiten Ausschnitten trägt die Haut ebenfalls zur Entschärfung des Kontrasts bei.""
Ich denke, das passt.![]()
Entschärfung des Kontrastes? Beim Winter?
Bitte nicht vergessen, da ist Farbe in den Haaren - sobald sie diese aus dem Gesicht hat, sieht alles gleich ganz anders aus. Es gibt übrigens auch Sommer mit guten und starken Kontrasten und nur, weil das blau mit ihren Colorit harmoniert, wird sie nicht gleich zum Winter. Viele Sommer können bei Blautönen sehr weit gehen und gerade dunkle Sommer können auch mal klare Farben, solange diese kalt sind - überwiegend vergraut, immer kalt!
Wir hatten hier übrigens schon einiges an hellhäutigen Winterfrauen, die hervorragend mit Schwarz, weiss, leuchtend Rot etc zurechtkommen.
Ein Zitat von C. Jackson überzeugt mich jedenfalls nicht. Es macht eine Bestimmung weder richtiger noch besser.
Naja, Farbtypenlehre ist jetzt auch keine exakte, empirische Wissenschaft. Man kann das imho nicht bestimmen wie Blutgruppen.
"Noch Sommer oder schon Winter" halt ich dahingehend auch einfach für Interpretationssache.![]()
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Ich sehe im Kolorit von Linibikini keinen klaren Typen, ein heller Wintertyp müsste trotzdem vom Kolorit her ein klarerer Typ sein. Ich sehe in Linibikini einen Typen mit mitteldunkler Haar- und Augenbrauenfarbe, bei dem durch die hellen Augen ein stärkerer Kontrast auftritt als es durch braune Augen der Fall wäre. Hätte Linibikini braune Augen würden wir hier gar nicht diskutieren- es geht aber um das Gesamtkolorit, nicht um ein Merkmal (helle Augen), das Kontrastverstärkend wirkt. Ich halte sie also nicht für einen Wintertyp. Ich würde aus dem selben Buch von Carole Jackson eher das Zitat "Am brünetten Sommer ist die Winterpalette um Haaresbreite vorübergegangen" anwenden.
Mich würde daneben auch interessieren, wie hell Linibikini ist - in Makeupfarben ausgedrückt. Ich selbst bin ja ein verhältnismäßig heller Wintertyp (streicht man die dunkleren Pigmentflecken, die ja nicht zum Naturkolorit gehören), mit NC20 (bei MAC) und selbst wenn ich einbeziehe, dass mein Gesicht durch den unruhigen Teint dunkler wirke, komme ich immer nur zwischen NC20 und NC25. Ich sehe mich gerne in tiefem Schwarz und Knallrot, bin also da mit Carole Jackson nicht ganz einig. Ich finde aber winterliche Gelbtöne beispielsweise an etwas dunkleren Wintern besser.
Aber wie ich auch vorher schon schrieb, ich denke Linibikini hatte ja eigentlich schon ein gutes Gespür für Farben, die ihr passen, vielleicht findet sie mit allen Eindrücken und Meinungen hier zu ihrer Erkenntnis, die sie uns hoffentlich dann in einer Zeit mitteilt, das würde mich zumindest schon interessieren![]()