Moin zusammen,
hoffentlich erstelle ich jetzt nicht den 666. Duplikatthread zu diesem Thema, aber bei einem derart allgemeinen Begriff ist die Suche ein wenig unbefriedigend.
Also, worüber ich heute nachdachte:
Wann sollte man es mit einem bestimmten Produkt, einer bestimmten Routine aufgeben?
Klar, die Haut/die Haare/der Körper brauchen Zeit, die Veränderung zu verarbeiten und die Ergebnisse zu zeigen, aber wie viel Zeit sollte man sich selbst da geben? Extremes Hoppen irritiert, ich denke, da kann man einen gewissen Konsens erreichen, aber dann ist in meinen Gedanken auch schon Ende.
Mit einer neuen Creme oder Reinigung? Klar, wenn die erste Reaktion Pusteln, Ausschlag und Hummerfarbe ist macht man sowieso nicht weiter, aber wenn die Reaktion nicht so extrem ist, man vielleicht eine kleine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen kann, aber sie nicht genau an dem neuen Produkt festmachen kann? Oder darüber nachdenkt, ob man eine Erstverschlimmerung hat? Gibt es so etwas überhaupt wirklich?
Die gleiche Frage kann man z.B. auch bei Ernährungsumstellung oder Sport stellen: Wie lange sollte ich auf alle Milchprodukte verzichten, um festzustellen, ob ich die vertrage oder nicht/Zucker und Weißmehl weglassen, um zu sehen, ob es auf die Haut wirkt? Wie lange dauert es, ob ich beurteilen kann, ob ich bei meinem Sportprogramm das Richtige getroffen habe?
Konkreter Anlaß waren meine Narben. Seit einem Monat massiere ich sie jeden Tag gewissenhaft mit Öl ein paar Minuten lang, und sie sehen nach einem Monat aus... tja... wenn ich ehrlich bin, wie vorher. Ich hatte mir zwischendurch mal eingebildet, es hätte was gebracht, aber wenn ich eben ehrlich bin, ist das nur das "eingeölte" Aussehen direkt nach dem Auftrag, das die gesamte Haut ebener und insgesamt besser erscheinen läßt (Narben fehlen ja auch die Talgdrüsen, die sind eh immer trockener). Sicher, die Narben sind alt und groß. Weitermachen? Nur einfach eincremen und gut sein lassen? Tja.
Ich hab's eben immer gerne kontrolliert und sicher, und der Gedanke, Zeit mit wirkungslosen Routinen zu verschwenden verursacht mir schon fast Übelkeitalso seid so gut und rückt eure Meinung raus.