Ich habe bei Recherche im Internet etwas gefunden, was ich gerne mit euch teilen möchte, auch wenn es dabei erst in zweiter Linie um Beauty geht. Und zwar geht es um den Inhaltsstoff der in den meisten konventionellen Duschgelen, Shampoos und Flussigseifen enthalten ist, das Sodium Laureth Sulfate, kurz SLS, das ja schon manche unter euch ablehnen, weil es nicht besonders mild ist.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, der SLS für mich bedenklich macht.
Auf der Wikipedia-Seite über SLS ( und auch in weiteren Quellen) findet man nämlich folgendes:
Quelle : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sodium_laureth_sulfateDodecanol wird zunächst mit Ethylenoxid umgesetzt. Die Anzahl der Oxyethyleneinheiten liegt üblicherweise bei ca. 2. Anschließend wird mit Schwefeltrioxid sulfatiert. Dabei entsteht als Nebenprodukt gesundheitsschädliches 1,4-Dioxan.
Wenn man nun 1,4-Dioxan googelt findet man beispielsweise folgende Seite:
http://www.gifte.de/Chemikalien/1,4-dioxan.htm
Dort steht dann, dass dieses Beiprodukt relativ giftig ist und aufs Zentralnervensystem und den Körper sehr schädlich wirkt.
Wenn man jetzt überschlägt, wie viel Produkte mit Tensiden täglich benutzt bzw. hergestellt werden, kommt sicher auch eine ziemliche Menge von diesem Giftigen Stoff dabei rum...
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, auch in meinem Schrank gibt es Shampoo, Duschgel, Spülmittel usw., die alle SLS enthalten. Aber das war eine Info, die ich noch nicht hatte. Ich versuche schon seit einiger Zeit, wo es geht, einfach Stückseife zu verwenden. Mir ging es dabei unter anderem darum, dass ich diese ständigen Plastikverpackungen vermeiden wollte. Ein flüssiges Produkt braucht einfach mehr Verpackung, weil das Tensid im Vergleich zu einem festen Produkt "verdünnt" ist, und die Verpackung ist dann in den allermeisten Fällen aus Plastik. Eine Seife kommt mit einer Pappschachtel aus.
Für mich wird das aber ein weiterer Grund sein, mich bei SLS-haltigen Produkten wirklich nur noch auf die zu beschränken, auf die ich gar nicht verzichten mag.
Ich hoffe sehr, dass das nun wenigstens für einige von euch interessant war und dass ich jetzt nicht zu sehr die Öko-Moral-Tussi ausgehängt habe![]()