Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    20

    foundation: richtigen Farbton finden

    Hallo,

    ich habe schon wieder einmal eine Frage: ich möchte mir gern eine neue foundation zulegen, habe aber immer wieder das Problem, dass ich nicht den richtigen Farbton treffe. Wie teste ich am besten, welcher Farbton der richtige ist? Wo teste ich das am besten? Am Hals? Am Handrücken? Am Handgelenk?

    Bin über jeden Tipp dankbar. Hab bestimmt schon 10 verschiedene Foundations von verschiedenen Marken gekauft und immer hat etwas nicht gepasst (Konsistenz/Farbton...). Selbst die, die ich bei einer Kosmetikerin nach einer Schminkberatung gekauft habe, gefiel mir außerhalb des Studios bei Tageslicht nicht (wirkte maskenhaft)

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    367
    Meine Laune...
    Innocent

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Um ehrlich zu sein würde ich, wenn ich Foundation kaufe, mir das Gesicht vorher nicht mit einem Teintprodukt schminken bzw. nur Concealer verwenden...

    Ein netter Verkäufer in England hat mir mal gesagt, als erste Orientierung kann man sich die Foundation auf die Handkante beim Daumenballen auftragen, diese Stelle käme der Haut im Gesicht recht nahe. Testen würde ich dann allerings immer noch da, wo die Foundation am Ende hin soll: Gesicht und Hals.

    Und wichtig: immer auch bei Tageslicht angucken. Einfach einen guten Taschenspiegel mitnehmen, aus dem Geschäft laufen und gucken. Und nein, das ist nicht seltsam. Jede Verkäuferin mit etwas Ahnung wird da absolutes Verständnis dafür haben.

    Und wenn du dann knapp davor bist, eine Foundation zu kaufen, kannst du dich ja von einer Verkäuferin ein wenig mehr damit schminken lassen oder, wenn du in der Drogerie bist, selber noch ein bisschen mehr im Gesicht auftragen und noch mal nach draußen gehen.

    PS: Nimm zur Sicherheit ein paar feuchte Abschminktücher mit.

  3. #3
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Jap, so mache ich das auch. Ich teste Foundation im Gesicht, denn da soll sie am Ende ja auch hin.
    Und dann renn ich raus und gucke mit dem Taschenspiegel, obs auch wirklich passt. Im Schatten, in der Sonne und so.

    Meistens lasse ich dann (in der Parfuemerie) das Produkt im ganzen Gesicht auftragen und laufe dann halt damit rum. So kann ich auch sehen, wie sich das Produkt im Laufe des Tages veraendert - nachdunkelt, absetzt, verblasst oder so.
    Und wenn ich am Abend noch damit zufrieden bin, gehe ich halt am naechsten Tag wieder hin und kaufe

    Ich hab aber auch kein Problem damit, eine trotz allem nicht passende Fondation wieder in den Laden zu bringen, vor allem, wenn sie teuer war.
    Manchmal findet man das ja erst nach ein paar Tagen raus, zum Beispiel wenn sie zu austrocknend ist.

    Aber ganz zu Anfang informiere ich mich im Netz ueber das Produkt, google nach Reviews und Swatches. Da findet man oft schon sehr viele Hinweise. Wenn 20 Leute schreiben, dass das Produkt ne starke Deckkraft hat, ich aber eher was sehr leichtes suche, dann brauche ich das nicht ausprobieren.
    Oder wenn alle schreiben, dass die Fondi sehr orange ist, ich aber eher der pinke Typ bin... auch gut

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Am besten du gehst ungeschminkt in den Laden und machst dir von der Foundation der Wahl einen dicken Strich unten am Kinn bis etwas auf den Hals. Dann verreiben. Dann rausgehen und bei allen Lichtverhältnissen angucken und dann schauen, wie es sich über Tag verändert (das ist ganz wichtig). Oder man nimmt sich kleine Töpfchen mit und tut sich einen Spritzer von den Testern rein und testet in Ruhe zu Hause. Das ist eigentlich am besten.

  5. #5
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Zitat Zitat von Jenna Ray Beitrag anzeigen
    Am besten du gehst ungeschminkt in den Laden und machst dir von der Foundation der Wahl einen dicken Strich unten am Kinn bis etwas auf den Hals. Dann verreiben. Dann rausgehen und bei allen Lichtverhältnissen angucken und dann schauen, wie es sich über Tag verändert (das ist ganz wichtig). Oder man nimmt sich kleine Töpfchen mit und tut sich einen Spritzer von den Testern rein und testet in Ruhe zu Hause. Das ist eigentlich am besten.
    Das geht aber leider nicht in jedem Laden, hast du das schonmal bei Douglas gemacht?

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    20

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    das mit den Töpfchen klingt verlockend aber das würde ich mir nicht trauen. Ich traue mir ja nicht mal (noch nicht?) nach Proben zu fragen oder nichts zu kaufen.

    Ich habe mir heute erst eine völlig neue Frisur schneiden lassen (von schulterlang auf mega-kurz) und bin dann mit neuem Ich und neuem Selbstwertgefühl zu Douglas (darf man das hier nennen?) gegangen und habe mich dort beraten lassen. Ungeschminkt und auch gleich gesagt, dass ich keine Ahnung habe und bisher immer das falsche gekauft habe. Danach wurde ich erst einmal darüber aufgeklärt, dass der "Untergrund" schon mal auschlaggebend ist und dabei erfahren, dass ich vermutlich eine "unpassende" Tagescreme verwende (hab beschrieben wie sich meine Haut nach dem Eincremen verhält). Dann wurde mir gezeigt, wie ich die Foundation richtig auftrage und noch ein Puder dazuempfohlen.

    Gekauft habe ich dann von BeYu Foundation (die Light Reflecting) und ein passendes Puder sowie die schwämmchen.

    Jetzt habe ich erst einmal eine Orientierung wie es funktioniert und ich war erstaunt, dass der Preis erschwinglich war (ich hatte Angst, ein halbes Vermögen dort zu lassen denn ich gestehe, dass ich bisher nie bei douglas eingekauft habe). Jetzt sympatisiere ich noch mit der Venus Gesichtscreme...mal sehen

  7. #7
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Das ist doch super, wenn die dich bei Douglas (ja, das darf man schreiben) gut beraten haben... Ich hoffe fuer dich, dass du diesmal die richtige Foundation erwischt hast

    Benutzt du ausser Foundation und Puder auch noch anderes Makeup, also Augenmakeup oder Rouge? Denn nur mit Foundation und Puder kann das Gesicht schnell mal leblos und "wie eine Wand" aussehen...

  8. #8
    Experte Avatar von MirabellaMB
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    772

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Wenn ich weiß, dass mir eine bestimmt Foundi sehr gut passt, swatche ich die einfach mal als Vergleich neben die, an der ich interessiert bin, dann sehe ich, ob Helligkeit und Unterton ungefähr hinkommen.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    20

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Zitat Zitat von La_una Beitrag anzeigen

    Benutzt du ausser Foundation und Puder auch noch anderes Makeup, also Augenmakeup oder Rouge? Denn nur mit Foundation und Puder kann das Gesicht schnell mal leblos und "wie eine Wand" aussehen...
    sagen wir mal so ... ...ich habe immer mal ein bischen ausprobiert und später auf fotos gesehen, dass es aussah als hätte eine 10jährige den Schminkkasten der mama entdeckt

    ich habe immer alle bewundert, die mit wenigen handgriffen toll geschminkt waren ohne dass es wirklich auffiel (also schön natürlicher look). meistens habe ich dann aber einfach aufgegeben weil es mir a) zu lange gedauert hat b) ich nicht wusste was ich eigentlich richtig machen muss usw

    hab dann mal eine schminkberatung bei eine rkosmetikerin gemacht und mir Lidschatten, Kajal usw zugelegt.

    jetzt, mit kurz über 30 habe ich beschlossen keine halben sachen mehr zu machen und mein leben zu ändern...stück für stück...mit vernünftigen produkten und bald nur noch Nk....zur eigentliche frage: im moment habe ich noch kein rouge...das wird das nächste womit ich mich näher beschäftigen möchte, denn damit kann man schön "zaubern" (modellieren und leben ins gesicht zaubern)...wenn es richtig gemacht ist. ansonsten nehme ich kajalstift (schwarz), wimperntusche (schwarz) und lidschatten (in brauntönen) sowie nude-lippenstift. ich möchte mir nach und nach einen grundstock an kosmetik zulegen (hab noch 2 kleine mädels daher geht nicht alles auf einmal) und bald beginnen, mal cremes selber herzustellen (meine kleine hat neurodermitis und bisher hat nichts geholfen...). sie kommt jetzt in den kindergarten und bald wird sie es selber stören. naja, zudem täglich sport , viel trinken und ernährung umgestellt

  10. #10
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Wow, da hast du ja viel auf einmal vor, ich drueck dir die Daumen, dass du alles schaffst

    Hm, ja, schminken ist eigentlich nur Uebungssache Versuch, dich nicht einschuechtern zu lassen und hab keine Angst vorm Rumexperimentieren. Wenns doof aussieht, auch egal - kann man ja abwaschen.

    Meine Mutter hat jetzt, mit ueber 50, angefangen, sich zu schminken. Sie fragt viel und probiert viel rum. Das geht
    Und so langsam tastet man sich an das heran, was fuer einen selbst das perfekte Makeup ist. Und Uebung bekommt man ja schon, indem man einfach jeden Morgen Makeup auftraegt, dann wirst du auch schneller.

    Du hast ja schon richtig viel Makeup! Damit hast du doch sogar schon einen Grundstock.
    Rouge bekommst du gut und recht guenstig zum Beispiel von Catrice.

    Falls du noch Ratschlaege oder Anleitungen zum Schminken brauchst, wirst du hier im Forum sicher fuendig. Ansonsten gibt es noch richtig viele tolle Kosmetik-Blogs, die auch oft Tutorials mit Bildern und ausfuehrlicher Beschreibung enthalten.

    Hach ja, entschuldige, jetzt bin ich ins Schwadronieren gekommen Ich freu mich bloss immer so, wenn sich jemand neu fuer Schminke entscheidet

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    20

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Hallo,

    ich habe einfach beschlossen, als ich an einem ziemlich tiefen Teifpunkt war, dass es so nicht weitergeht und mir ist auch bewusst geworden, wie wichtig es ist, etwas zu ändern...schuld war eigentlich ein Buch (drama, baby, drama ) das ich im krankenhaus gelesen habe, und das mir richtig die augen geöffnet hat. Jedenfalls geht es mir so wie ich jetzt lebe bedeutend besser und ich hbe auch kein schlechtes gewissen mehr, wenn ich mir selber mal etwas gönne (auch mal etwas teureres oder vllt nicht unbdeingt überlebenswichtiges wie neue schuhe oder handtaschen ), sondern meinen Körper und meinen Lebensstil betrachte ich jetzt einfach als mein ganz persönliches "hobby"...

    ich habe jetzt auch angefangen, mir diese "Glanzmagazine" zuzulegen, um die ich früher einen Riesenbogen gemacht habe, aber da habe ich auch schon viel entdeckt. Werbung von Catrice habe ich scon gesehen...muss gleich mal stöbern wo es das zu kaufen gibt. Durch das Forum habe ich auch gesehen, dass es sogar auf youtube videos zum thema gibt...ich wäre nie auf die idee gekommen, dort zu suchen. auch auf den blogs werde ich mal stöbern. es gibt so viel zu entdecken

    macht richtig spaß und (leicht) süchtig

  12. #12
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Hihi, ja das mit dem Sucht-Problem kennen wir hier wohl (fast) alle

    Mensch, das freut mich, dass du es dir jetzt besser gehen laesst, man lebt nur einmal und hat es verdient, sich selbst gut zu behandeln.

    Catrice findest du zum Beispiel bei dm, aber auch in manchem Douglas.

    Jaaaa, auf Youtube gibts total viele tolle Sachen!!! Ich mag WayneGoss sehr gern, der macht kurze knackige Filme, bei denen man immer noch was lernt. Allerdings auf englisch. Es gibt auch auch viel auf deutsch.

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    20

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Vielen Dak für die Info mit WayneGoss. danach werde ich nachher mal suchen. Catrice gibt es laut google bei unserem Marktkauf...dm haben wir hier nicht. Ich halte in Zukunft mal die Augen danach auf

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Zitat Zitat von La_una Beitrag anzeigen
    Das geht aber leider nicht in jedem Laden, hast du das schonmal bei Douglas gemacht?
    Nein bei Douglas nicht. Da wird man ja sofort von den Verkäuferinnen gekrallt. Ich gehe dann in größere Warenhäuser, die auch die Marken haben wie Karstadt oder Kaufhof. Am besten am Samstag, wenn viel los ist. Dann fällt man nicht auf und wird auch nicht angesprochen.

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    20

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    [QUOTE=La_una;10103582]
    Zitat Zitat von Jenna Ray Beitrag anzeigen
    Nein bei Douglas nicht. Da wird man ja sofort von den Verkäuferinnen gekrallt. Ich gehe dann in größere Warenhäuser, die auch die Marken haben wie Karstadt oder Kaufhof. Am besten am Samstag, wenn viel los ist. Dann fällt man nicht auf und wird auch nicht angesprochen.
    Dafür wäre ich viel zu nervös und dann würde mir der ganze Spaß am Testen oder Kaufen verloren gehen. Im Gegenzug habe ich die ausführliche Beratung mit Hinweisen zum korrekten Auftragen usw sehr genossen. Nun weiss ich ja auch für die Zukunft worauf ich achten muss. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich so ein Typ Mensch bin, der immer wieder in den Läden einkauft wo er gut beraten wird. Ich habe so mein Stamm-Schuhgeschäft (Tamaris) mit einer über einer Stunde andauernden Beratung und Anprobieren usw...dort kaufe ich nur noch meine Schuhe...ich habe meinen Stamm-Frisör wo ich immer sehr gut beraten werde und das wirklich eine Dienstleistung ist also immer eingehende Beratung ob der Schnitt oder Farbe wirklich passt oder wie man noch Highlighter setzen kann usw...das nenne ich Service...und da sind mir 5 oder 10 euro mehr auch jeden Cent wert. Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einem richtig schönen Klamottenladen...aber das wird wohl Illusion bleiben. Gibt ja leider fast nur noch die Standardgeschäfte wo ehrliche individuelle beratung auf der strecke bleibt


    aber zurück zur Foundation: heute gab es meinen ersten Praxistest bei Tageslicht und über den kompletten Tag hinweg: Ich bin begeistert. Es wirkt so natürlich und einfach nur wunderschön. Und es fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an. Hab zwar immer mal wieder nachgepudert aber das hat mir die Verkäuferin auch so gesagt, dass man das öfter machen sollte. Benutzt ihr dafür auch dieses beigefügte Schwämchen? Ich hatte das Gefühl, mit einem Rougepinsel würde es besser gehen

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Ist doch super, wenn deine Beratung gleich so einen Erfolg hatte .

    Mir hat mal eine Verkäuferin in jungen Jahren eine viel zu dunkle Foundation aufgeschwatzt. Durch solche Erfahrungen wird man ja auch geprägt.

    Ich treffe natürlich vorher eine Vorauswahl und teste erst auf Handrücken und so. Da sieht man ja schon vorher, welche in Frage kommt und welche ausscheidet. Und nur, wenn ich wirklich unsicher bin und vielleicht zwischen zwei oder so schwanke und da auch wirklich kaufentschlossen bin, kommt das Testdöschen zum Einsatz, um endgültig sicher zu gehen. Ist ja nicht so, dass ich wild mir die Pötte vollmache. Bei Bobbi Brown habe ich auch schon mal nach Testabfüllungen für drei Farbtöne gefragt und die auch bekommen (weiß nicht, ob die das immer noch machen). Da musste ich mal mehr Farben testen, weil ich dunkler wurde im Sommer. Und mittlerweile habe ich ja auch meine Stammprodukte und muss gar nicht mehr testen. Gott sei Dank!
    Jetzt weiß ich, wann ich welche Farbe nehmen muss. Winter, etwas dunkel und ganz dunkel im Sommer.

  17. #17
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Zitat Zitat von Jenna Ray Beitrag anzeigen
    Nein bei Douglas nicht. Da wird man ja sofort von den Verkäuferinnen gekrallt. Ich gehe dann in größere Warenhäuser, die auch die Marken haben wie Karstadt oder Kaufhof. Am besten am Samstag, wenn viel los ist. Dann fällt man nicht auf und wird auch nicht angesprochen.
    Das ist eine geniale Idee

    Sistra, das freut mich fuer dich, dass du so eine gute Beratung bekommen hast!
    Ich bin da leider schon mehrmals bloed reingefallen (zu dunkle Foundation ist da wohl echt der Klassiker ), daher suche ich persoenlich mir meinen Kram lieber selbst zusammen.
    Aber das ist Geschmackssache und bei dir funktionierts ja offensichtlich hervorragend.

    Wegen deiner Frage bzgl. des Schwaemmchens: Unterwegs nutze ich das Schwaemmchen, ja. Weil ich keinen Pinsel mitschleppen will
    Zuhause dann kommt dann der Pinsel zum Einsatz...

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    20

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Zitat Zitat von La_una Beitrag anzeigen

    Wegen deiner Frage bzgl. des Schwaemmchens: Unterwegs nutze ich das Schwaemmchen, ja. Weil ich keinen Pinsel mitschleppen will
    Zuhause dann kommt dann der Pinsel zum Einsatz...
    ok, danke. dann mache ich es dir gleich

    wegen der Beratung: da hatte ich wahrscheinlich wirklich Glück. Aber lieber so als anders herum

  19. #19
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: foundation: richtigen Farbton finden

    Zitat Zitat von sistra Beitrag anzeigen

    wegen der Beratung: da hatte ich wahrscheinlich wirklich Glück. Aber lieber so als anders herum
    Ja, allerdings

    Danke fuers Lob Hab mich ganz doll gefreut!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.