Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Julina

Kokosöl - gut oder austrocknend?

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal schnell was fragen. Viele sagen ja Kokosöl ist super für die Haare und die Spitzen. Man hört aber auch immer wieder, dass es bei einigen eher austrocknet.
    Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, wie es bei mir wirkt
    Also wenn ich es unter Dusche auswasche mit Shampoo, dann sind die Haare total hart und überhaupt nicht schön. Da muss ich dann immer Condi benutzen, sonst gehen die gar nicht.
    Wenn die dann trocknen sind die aber an den Spitzen recht schön. Also sie sind nicht strohig und glänzen.
    Ist es jetzt gut für meine Haare oder nicht?
    Oder ist das normal so?

Corpse
    Besucher

AW: Kokosöl - gut oder austrocknend?

Benutzt du es denn als Kur oder als Leave In?
    Beim Leave In sollte man die Haare vorher etwas anfeuchten wenn du es zum Beispiel abends vorm schlafen gehen einknetest. Oder eben nach dem Waschen wenn die Haare noch leicht feucht sind.
    Bei der Ölkur kommts darauf an wie du das auswäschst. Unmengen von Shampoo machen den Pflegeeffekt wieder hinüber.

Beides :) Als LI ist es auch ganz gut, nur wenn ich es als Kur benutze habe ich dieses Problem. Wie krieg ich das denn hin? Wenn ich nicht gut Shampoo nehme, bleiben die Haare doch ölig.

Ach so, was ich noch fragen wollte:
    Wie siehts eigentlich aus mit Jojobaöl?
    Kann man das auch gut benutzen oder ist Kokosöl besser?

Corpse
    Besucher

Das ist ne gute Frage :D
    Entweder weniger Öl nehmen, oder CO statt Shampoo verwenden oooder ein Shampoo finden, daß ne Ölkur mit nur einem Durchgang schafft und das am besten noch verdünnt.
    Auf der Suche befinde ich mich nämlich auch grad. CO fällt bei mir weg, da ich davon nichts auf die Kopfhaut bringen kann, deshalb hab ich die Menge Öl runtergeschraubt und fahr damit soweit ganz gut.

Jojobaöl ist auch leicht und auch gut, ich mag Kokos irgendwie lieber.
    Einfach ausprobieren wie deine Haare das finden :)

Meinst du mit CO Condi? Sorry, bin neu hier ;)
    Kriegt man damit das Öl raus?

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

bei wir wirkt Kokosöl definitiv wunder.
    Ich benutze es auf den trockenen Haaren (Längen+Spitzen) ganz vorsichtig dosiert und bei mir bändigt es die Haare und gibt ihnen einen wunderschönen Glanz

für die feuchten Haare nach dem Waschen als Spitzenpflege benutze ich Brokkolisamenöl und das find ich auch wunderbar. Jojobaöl war mir persönlich zu fettig.

du kannst Öl als Leave-in verwenden, indem du es (vorsichtig dosiert! zwei bis drei tropfen oder Fingerspitzen für den Anfang!) nach der Wäsche (also nach Shampoo und ggf Condi) und nach dem Trocknen mit dem Handtuch in die noch feuchten Spitzen gibst und drinnen lässt - oder wenn du es (noch vorsichtiger dosiert) dann in die halb- oder ganz trockenen Haare gibst.

ich mach mir mein Kokosöl auch besonders gern in die Längen, wenn ich mir einen Zopf machen möchte. Da stehen dann im Laufe des Tages deutlich weniger Haare ab.

Empfehlen kann ich das Kokosöl von Logona.

Ölkuren kann man auch nur mit Condi auswaschen. Einfach die Haare nass machen, großzügig Condi auf die gesamten Haare, ein paar Minuten einwirken lassen und dann gut auswaschen (geht bei mir prima mit Alverde Condis) das Öl geht dann gut raus, wenn man auch schön versucht, den Condi auf alle Haare zu bekommen und dann auch gut durchwäscht
    Geändert von LaFeeMorte (26.05.2011 um 11:00 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Corpse
    Besucher

Zitat Zitat von Julina Beitrag anzeigen
    Meinst du mit CO Condi? Sorry, bin neu hier ;)
    Kriegt man damit das Öl raus?
    Ja Condi meinte ich und ja man kriegts damit raus

Ja das ist ja ein super Tipp
    Dann versuch ich mal das Öl mit Condi rauszuwaschen. Dann ist es mit dem Shampoo ja nicht wieder alles hinüber.
    Dankeschön euch <3
    Und Danke LaFeeMorte für die ganzen Tipps!

Allwissend Avatar von La_una

Jetzt mal eine Gegenstimme Bei mir wirkt Kokosöl total austrocknend, und ich habe Schuppen davon bekommen. Ich kann nichtmal Haarseife verwenden, die Kokosöl enthält.

Jojobaöl (was übrigens kein Öl, sondern ein Wachs ist) finde ich auch zu fettig, das nehme ich lieber zum Augenmakeup entfernen.

Als Leave-In für die Spitzen nehme ich auch gern Brokkolisamenöl, das gibt herrlichen Glanz und der "Gemüseduft" verfliegt zum Glück recht schnell

Meine Laune...
    Angelic

ich finde, das Brokkolisamenöl duftet nur ganz leicht "grün" aber es hält sich ja zum Glück nicht - im Gegensatz zum Kokosölduft. Der ist zwar auch eher dezent, hält sich aber schon in den Haaren und ist dann leicht wahrnehmbar.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Experte Avatar von Nic82

Ich liebe Kokosoel auch den Duft, habe eines von Logona. Es zieht schnell ein und meine Spitzen sind wieder richtig weich und glänzend geworden.
    Früher habe ich alles KK ausprobiert was mir in die Finger kam (auch Douglas und vom Friseur) und das Ende war immer, dass ich mehrmals ca 10 cm abschneiden musste.
    Nebenbei benutze ich noch Jojobaoel und die Summer Hairsalve von night blooming

kontext
    Besucher

Oel und Wasser gehen ohne Emulgator nicht zusammen. Das ist das Grundprinzip.

Wer trockene Haare hat und Fett, egal welches (inkl. SilikonOELEN), in das trockene Haar gibt, nimmt sich die Chance, Feuchtigkeit aka Wasser/Wasserhaltiges aufzunehmen.

Wer trockenes Haar hat und Fettiges auf feuchtes Haar gibt, verzoegert damit das schnelle Austrocken der Haare, weil das Wasser nicht mehr mal so eben wegdampfen kann.

Oel pur kann aber trotzdem die bessere Wahl sein, wenn man es gut haben kann - das muss man einfach ausprobieren. Es gibt auch den Ansatz, dass das laengere "Einschliessen von Feuchtigkeit", das die Haare so schoen kuehl, schwer udn geschmeidig erscheinen laesst, gar nicht so gut ist. Das Haar quillt dabei auf. Oel nimmt dann dessen Platz ein. Wo Oel ist, kann kein Wasser hin. Mit allen positiven und negativen Konsequenzen.
    Oel auf normal "trockenem" Haar ist grob mit der Behandlung offenporiger Holzflaechen mit Holzoelen vergleichbar.

..

Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Oelen; leichtere, zaeher, schnell spreitende, langsam spreitende etctc (schaut mal bei olionatura vorbei).
    Je leichter das Oel, desto mehr Leute mit Problemhaar vertragen es. Beispiele dafuer sind v.a. das LaFeeMorte schon erwaehnte Brokkolisamenoel, Aprikosenkernoel, Pflaumenkernoel; gut geeignet auch Jojoba (das ist allerdings kein Oel, sondern ein Fluessigwachs), Mandeloel,.. und Kokosoel ist auch sehr beliebt.
    Man kann auch gut mal Sonnenblume oder Raps ausprobieren ;) Die sind nicht so schwer und man muss nicht erst umstaendlich kaufen oder bestellen, bis man weiss, ob einem das Prinzip resp. eines der Prinzipien zusagt.

Meine Laune...
    Angelic

schön zusammengefasst, kontext

Für mich hat sich Öl als Langzeitpflege etabliert und ich finde, jeder sollte es mal ausprobieren. Zusagen muss es dann ja nicht jedem, aber ich würde ohne Öl nun schon was vermissen

Inventar Avatar von Oslazena

Nehme auch das Kokosöl von Logona, täglich, und bin wirklich begeistert. 1. ist es ein super Geruch und 2. zieht es immer extrem schnell ein. Ich verwende es allerdings in leicht feuchten Spitzen. Echt toll
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

Forengöttin Avatar von foxqueen

Bei mir funktioniert das Logona Kokosöl auch am besten!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

treibt ihr Unwesen

Kamillenöl! Davon kriegt man keine fettigen Strähnen.

Ich persönlich, wenn ich Öl nehme für die Haare, dan mache ich das so: Eine feuchtigkeitsspendende /pflegende Gesichtscreme die man sonst fürs Gesicht nicht mehr mag, mit etwas Öl vermischen, ich nehme auch mal schweres Öl wie Rizinus.
    Lanolin hatte ich auch schon drin.
    Dazu noch Glycerin (egal wenn schon in der Creme enthalten, ich kipp da noch was rein) und D-Panthenol.

Die Längen mache ich feucht, schmiere dann dieses Zeug abends vor dem Waschtag in die so feuchte Längen, wickel Frischhaltfolie um und befestige das mit einer grossen Schmetterlingsspange oben am Kopf.
    Der Ansatz ist immer noch trocken und so kann man gut schlafen, der eingewickelte, "gecremte" Rest fühlt sich einfach wie ein Dutt an, nicht weiter störend.
    Am nächsten Tag wird dann normal gewaschen.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

BJ-Einsteiger

also ich bin zufrieden mit kokosöl: Mache das von logona (Etwa erdnussgrosse meng) über nacht rein und am nächsten morgen ganz normal shampoo uns spülung, super pflegend bei mir=)
    Warum trocknet es bei manchen aus??? ist doch super fettig und pflegend?

Inventar Avatar von Deviline5

Zitat Zitat von iloveit<3 Beitrag anzeigen
    also ich bin zufrieden mit kokosöl: Mache das von logona (Etwa erdnussgrosse meng) über nacht rein und am nächsten morgen ganz normal shampoo uns spülung, super pflegend bei mir=)
    Warum trocknet es bei manchen aus??? ist doch super fettig und pflegend?
    Weil nicht jedes Haar gleich ist

Ich kann leider auch kein Öl, auch das Logona nicht nehmen. Hab das eine Zeit lang verwendet - ins feuchte und auch ins trockene Haar - und meine Spitzen waren so trocken wie schon lange vorher nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Das Logona Kokosöl mochten meine Haare auch nicht so.
    Meine Erdnussöl, Amlaöl, Brokkolisamenöl u. Squalan.

BJ-Einsteiger

ja stimmt=)
    welches leave- in ausser das von alverde kennt ihr im drogeriebereich so ohne silikone, vorallem nk??

Forengöttin Avatar von Kamali

So, ich habe mir vor einer Woche endlich einmal Kokosöl besorgt. Das hatte ich als Fan von eigentlich allem was mit Kokosnüssen zu tun hat, schon ewig vor.

War ein spontaner Kauf bei Spinnrad:

http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

es riecht ganz toll und bisher bin ich mit allem sehr zufrieden gedacht war es natürlich als Haaröl und dafür gefällt es mir sehr gut. Ich habe es in trockenem sowie in feuchtem Haar getestet und eigentlich hat beides funktioniert. Von z.b Ölivenöl bekomme ich unglaublich trockene, in alle Richtungen abstehende Haare. Mit dem Weleda Haaröl welches ich ansonsten sehr gerne mag, muss ich bezüglich der Dosierung sehr aufpassen. Es sieht schnell extrem fettig aus.

Mit dem Kokosöl ist das jetzt etwas anders. Sogar am Haaransatz sieht das Öl nicht gleich nach Fettkopp aus. Natürlich muss ich trotzdem wenig nehmen aber anstatt die Haare "durchtränkt" aussehen zu lassen gibt das Öl einen angenehmen Glanz.

Gedacht ist das Öl aber dann doch eher für die Spitzen und Längen und da pflegt es auch ganz wunderbar ohne Stroh-Effekt.

Damit nicht genug

getestet wurde das Öl außerdem als Body Oil, Handcreme und ich war sogar so mutig es mir ins Gesicht zu schmieren (ich habe sehr ölige zu Unreinheiten neigende Haut, die jedoch auch sehr schnell austrocknet.Also nicht gerade einfache Haut.)

Als Bodyoil funktioniert es ebenfalls. Allerdings muss ich das Dekollete und den oberen Rückenbereich aussparen da ich davon sonst Pickelchen bekomme. Das kenne ich aber auch von anderen Ölen.

Als Handcreme ist es besonders toll! (Ich habe extrem trockene Hände). Ich werde mir ein Döschen besorgen und etwas von dem flüssigen Öl umfüllen und hart werden lassen.

Ich bin fast überrascht, dass ich das Öl auf dem Gesicht ebenfalls zu vertragen scheine. Aber da will ich mit einem endgültigen Fazit noch etwas warten.

Ich bin von meinem kleinen Allround Mittelchen jedenfalls echt angetan

Und nein ich bekomme kein Geld für die Werbung

Fortgeschritten

Ich hasse Kokos(geruch). Pfuibah. Ich hab mich dafür in Rizinusöl verknallt. Eine widerliche Pampe, aber meine Haare liiiiiiiiieben das.
    1bMii - 45 cm (12.11)

Zitat Zitat von darjeeling Beitrag anzeigen
    Ich hasse Kokos(geruch). Pfuibah. Ich hab mich dafür in Rizinusöl verknallt. Eine widerliche Pampe, aber meine Haare liiiiiiiiieben das.
    ohhh wie kann man nur!!! das ist doch soooo lecker

Fortgeschritten

^^ Ich weiß. Na ja, vielleicht ist es auch nur so dieses gängige überzuckerte Plastikkokos, das einem so oft in die Nase steigt. Richtige Kokosnüsse sind schon okay.
    1bMii - 45 cm (12.11)

kontext
    Besucher

also ich bin ja immer wieder erstaunt, wie gut kokos im vergleich zu anderen ölen wegzieht. ich erwische eigentlich immer dann doch etwas zuviel, aber am nächsten morgen ist alles weg.

verwende das btw ausschliesslich im trocknen haar und nur kaltgepresstes - mit palmin klappts bei mir nicht.

Inventar Avatar von Shamandalie

also ich kann auch nur vom logona kokosöl berichten und das lieben meine haare! funktioniert bei mir sowohl auf feuchtem, wie auf trockenem haar. wird super aufgesaugt und die spitzen sind schön geschmeidig. möchte jetzt dann aber auch mal palmin probieren...wegen des preises... was ist denn da genau der unterschied?

Fortgeschritten

Palmin? Das Zeug, das bei der Butter steht?
    1bMii - 45 cm (12.11)

ja, genau das!

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

Zitat Zitat von Kamali Beitrag anzeigen
    So, ich habe mir vor einer Woche endlich einmal Kokosöl besorgt. Das hatte ich als Fan von eigentlich allem was mit Kokosnüssen zu tun hat, schon ewig vor.

War ein spontaner Kauf bei Spinnrad:

http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

es riecht ganz toll und bisher bin ich mit allem sehr zufrieden gedacht war es natürlich als Haaröl und dafür gefällt es mir sehr gut. Ich habe es in trockenem sowie in feuchtem Haar getestet und eigentlich hat beides funktioniert. Von z.b Ölivenöl bekomme ich unglaublich trockene, in alle Richtungen abstehende Haare. Mit dem Weleda Haaröl welches ich ansonsten sehr gerne mag, muss ich bezüglich der Dosierung sehr aufpassen. Es sieht schnell extrem fettig aus.

Mit dem Kokosöl ist das jetzt etwas anders. Sogar am Haaransatz sieht das Öl nicht gleich nach Fettkopp aus. Natürlich muss ich trotzdem wenig nehmen aber anstatt die Haare "durchtränkt" aussehen zu lassen gibt das Öl einen angenehmen Glanz.

Gedacht ist das Öl aber dann doch eher für die Spitzen und Längen und da pflegt es auch ganz wunderbar ohne Stroh-Effekt.

Damit nicht genug

getestet wurde das Öl außerdem als Body Oil, Handcreme und ich war sogar so mutig es mir ins Gesicht zu schmieren (ich habe sehr ölige zu Unreinheiten neigende Haut, die jedoch auch sehr schnell austrocknet.Also nicht gerade einfache Haut.)

Als Bodyoil funktioniert es ebenfalls. Allerdings muss ich das Dekollete und den oberen Rückenbereich aussparen da ich davon sonst Pickelchen bekomme. Das kenne ich aber auch von anderen Ölen.

Als Handcreme ist es besonders toll! (Ich habe extrem trockene Hände). Ich werde mir ein Döschen besorgen und etwas von dem flüssigen Öl umfüllen und hart werden lassen.

Ich bin fast überrascht, dass ich das Öl auf dem Gesicht ebenfalls zu vertragen scheine. Aber da will ich mit einem endgültigen Fazit noch etwas warten.

Ich bin von meinem kleinen Allround Mittelchen jedenfalls echt angetan

Und nein ich bekomme kein Geld für die Werbung
    hihi, eine schöne lobeshymne an kokosöl
    gaaaanz OT wollt ich nur noch sagen: kokosöl eignet sich auch als mildes deo. da ist ne fettsäure drin, die das wachstum der schweißgeruch-bakterien behindert - also kann frau sich kokosöl wunderbar nach der rasur unter die achseln schmieren ist jetzt nicht DAS mega-deo, aber sehr angenehm.

und dir möchte ich - im kokos-öl-fred auch ziemlich OT - mal das türkisch rotöl von maienfelsers empfehlen. das ist geschwefeltes rizinusöl, das sich hervorragend auswaschen lässt. wunderbare sache das
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

^^ Ich weiß. Na ja, vielleicht ist es auch nur so dieses gängige überzuckerte Plastikkokos, das einem so oft in die Nase steigt. Richtige Kokosnüsse sind schon okay.
    ich glaube ich weiß was du meinst diesen süßen chemischen Kokosgeruch. Am besten noch mit Vanille das kann ich auch nicht haben leider findet man im Kosmetikbereich fast nur Kokos in Kombination mit Vanille.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    also ich bin ja immer wieder erstaunt, wie gut kokos im vergleich zu anderen ölen wegzieht. ich erwische eigentlich immer dann doch etwas zuviel, aber am nächsten morgen ist alles weg.

genau davon bin ich auch so begeistert. Das kenne ich sonst nicht.

verwende das btw ausschliesslich im trocknen haar und nur kaltgepresstes - mit palmin klappts bei mir nicht.
    palmin duftet doch auch gar nicht, oder? Das wär ja schon ein Grund es nicht zu kaufen

Fortgeschritten

^^ Ja, genau das mein ich. Wo ich so drüber nachdenke... Ich würde mich an dieser Stelle gern bei den Kokosnüssen entschuldigen. Die können nichts dafür.

@andrea: Very much merci! ist notiert.
    1bMii - 45 cm (12.11)

^^ Ja, genau das mein ich. Wo ich so drüber nachdenke... Ich würde mich an dieser Stelle gern bei den Kokosnüssen entschuldigen. Die können nichts dafür.

@andrea: Very much merci! ist notiert.
    ganz recht. Ich glaube sie verzeihen dir. Kokosnüsse sind soooo vielseitig.

http://sixhoursbehindtomorrow.files....nut-dreams.jpg

(so einen Kokosnuss BH habe ich auch )

kontext
    Besucher

möchte jetzt dann aber auch mal palmin probieren...wegen des preises... was ist denn da genau der unterschied?
    Palmin ist nicht kaltgepresst.
    Palmin duftet nicht. :leiderja:
    Palmin zieht nicht gscheit weg.
    Palmin duftet nicht...
    Palmin hat eine andere Konsistenz, ist ganz opak statt perlmuttig.
    Palmin duftet nicht. -.-
    Palmin macht einfach keinen Spass.

Bitte erwerben Sie 100% reines, naturbelassenes, kaltgepresstes Kokosfett aus dem Lebensmittelbedarf. Falls es Ihnen wider Ewarten nciht zusagt, brauchen Sie a) immerhin nicht doch nochmal die Topquali nachkaufen und gucken, obs damit besser geht, weil die hatten Sie ja grad, und b) können Sie ihr Haarpflegefett immer noch in der Küche und zur Hautpflege verwenden.

Günstig: 1000 ml zu 20 Euro

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von Kamali Beitrag anzeigen
    ganz recht. Ich glaube sie verzeihen dir. Kokosnüsse sind soooo vielseitig.

http://sixhoursbehindtomorrow.files....nut-dreams.jpg

(so einen Kokosnuss BH habe ich auch )

Es ist so ein vielseitiges Produkt!

Tieschutzreservat
    Spaceshuttle
    Deeskalationsmaschine
    Bungeehelm

(ach das hat sich jetzt überschnitten. Bezieht sich auf deine Palmin Hassparole)

das mit der Maus,Hamster(?) wollte ich auch posten. Aber nimm lieber das FSK 18 Bild mit den Killer Kokosnüssen raus

(ich glaub jetzt spamen wir aber, oder? )

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich mag Palmin.

Aber das Kokosöl von Behawe duftet einfach soooo gut.
    may contain nuts

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Palmin ist nicht kaltgepresst.
    Palmin duftet nicht. :leiderja:
    Palmin zieht nicht gscheit weg.
    Palmin duftet nicht...
    Palmin hat eine andere Konsistenz, ist ganz opak statt perlmuttig.
    Palmin duftet nicht. -.-
    Palmin macht einfach keinen Spass.

Bitte erwerben Sie 100% reines, naturbelassenes, kaltgepresstes Kokosfett aus dem Lebensmittelbedarf. Falls es Ihnen wider Ewarten nciht zusagt, brauchen Sie a) immerhin nicht doch nochmal die Topquali nachkaufen und gucken, obs damit besser geht, weil die hatten Sie ja grad, und b) können Sie ihr Haarpflegefett immer noch in der Küche und zur Hautpflege verwenden.

Günstig: 1000 ml zu 20 Euro
    danke!!