Das ist sowieso das leckerste Brot. Ich backe jede Woche![]()
„In deiner eigenen Höhle liegt die Kraft.
Du mußt in der Höhle deines eigenen Herzens sitzen.“
Mooji
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Wie könnte man denn Schmand ersetzen?
Mooji
Auch für Brotaufstriche. Manche Rezepte sind mit Schmand. Und im Gurkensalat mögen wir auch mal ein Löffelchen
Da hab ich aber schon bei Naomigeklaut. Die schwört für die Gurken auf Cashewmus
. Das probier ich mal...
Edit: Ist Schmand Crème Fraîche? Ich dachte, das sei noch eine Fettstufe darunter, sozusagen der fettere Sauerrahm![]()
Mooji
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
Cashewmus oder Mandelmus. Lecker.
Einen schönen Abend wünsch ich euch noch.
Jetzt muss ich mal meine Hunde und Katzen füttern. Die leben auch glücklich und gesund mit veganem Tierfutter.
Und meine Männer haben auch Hunger.
Ah danke, da werde ich morgen mal im alnatura zuschlagen
Reismilch im Kaffee habe ich schon jahrelang. Aber sie ist für so manch anderes zu dünn als Milchersatz.
Pudding geht garnicht
Mit Hafer- und Mandelmilch experimentiere ich gerade.
Mooji
Mooji
So....mein Vitamin D Bedarf für heute ist wieder gedecktund...ja die Sonne gibt es wirklich....zumindest hier bei uns im Schwabenländle
Erstmal vielen Dank für Euern lieben Zuspruch...ich denke, daß ich mit der Zeit schon eine gewisse Routine im Umgang mit den ganzen neuen Lebensmitteln bekommen werde, und wie schon gesagt wurde...natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit auch die andere, neue Kost.
Es ist oft halt schwierig, ihm zu erklären, daß er eben jetzt nicht die Joghurts essen kann, die seine Geschwister haben, oder eben nicht den liebgewonnenen Kinderschoki, oder die Butterkekse....gibt ja vieles, was man gewohnter weise eben so ist.....
Außerdem muß ich auf alle Festlichkeiten, oder wenn wir mal wo eingeladen sind, unseren eigenen Kuchen mitbringen..
Auch vom Alnatura Müsli, das ja meistens auch mit Nüssen ist, mussten wir Abstand nehmen, und auf Haferflocken mit Reismilch und etwas Kakaopulver umsteigen - dies schmeckt ihm aber mittlerweile so gut, daß er mindestens zweimal am Tag davon möchte...
Beim täglichen Kochen habe ich eigentlich die wenigsten Einschränkungen - wie gesagt, Sahne ersetze ich durch Hafersahne, man merkt da eigentlich keinen Unterschied, Butter essen wir eigentlich eh wenig, und beim backen ersetze ich sie eben mit pflanzlicher Butter, Kokosfett, oder Rapsöl, bei den Eiern lasse ich das Eiweiss weg.
Das einzige ist eben der Käse zum überbacken, da ich relativ oft selbstgemachte Pizza, Pizzabrötchen und auch Aufläufe mache....aber da werde ich den Pizzaschmelz testen.
Ich habe auch stark vor, milch einer Milchfreien Zeit zu unterziehen - wie schon ausführlich im Drexel Thread erzählt, leide ich ja auch unter starkem Heuschnupfen und Ekzemen....durch hom. Behandlung und Schwarzkümmelöl ist vieles schon besser, aber halt nicht weg - und vielleicht hat auch da die Milch damit zu tun.....
Liebe Grüße vom Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Wenn dir die Hafermilch zu dünn ist, könntest du sie auch mit Speisestärke aufkochen:
Gefunden hier:
http://www.vegetarian-only.de/vegan-...-milch-und-ei/
"Ähnlich einfach lässt sich auch veganer Schmand herstellen. Dafür Soja- oder Hafersahne mit etwas Speisestärke aufkochen bis sie dick wird."
aimèe kauft das Reformhaus leer
Was gibt es denn heute?
Habe gerade Pellkartoffeln aufgesetzt und Quark angerührt.![]()
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
Ich habe aus dem alnatura die kleinen Fläschle mit Kondensmilch da. Die können bei Bedarf kredenzt werden. Die ganze Familie nimmt aber mittlerweile mit Reismilch vorlieb, auch die erwachsenen Kinder
Das mit der Stärke hört sich gut an, danke
Probiere ich gerne aus, nur Butter bleibt noch
Wir praktizieren momentan noch eine Mischkost, sehr vollwertköstlich orientiert aber halt noch Fleisch.
Ich bin Diabetikerin und soviele KHs, die ich essen müsste um satt zu sein aus Brot und Getreide, die haben mir durch ein Stoffwechselproblem in den letzten 2 Jahren schlechte Werte beschert.
Kein Fleisch, keine Milchprodukte, kein Getreide. Da ist es eng geworden und das Essen ist zum Stress geworden. Nur Salat und Gemüse war öde
Und Fleisch, Fisch mit Gemüse macht halt satt.
Mittlerweile bin ich aber super eingestelltund deshalb wag ich mich wieder an meine Herzensangelegenheit vegetarisch/vegan als Variante.
Aber ganz lässig und unverkniffen, sondern mit Freude.
Meine Familie zieht zum Glück da mit.
Mooji
Mooji
Rubinia,
du bist schon etwas weiter als ich.....aber, ich finde immer wieder Sachen im Ayurveda, die mir so gut tun! Ich glaube, daß jeder seinen eigenen Weg und seine eigene Befindlichkeit hat, aber ich bin für Inputs sehr offen, weil meistens kommt das, was man sucht völlig unerwartet einher!
Genauso ist esich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Ayurveda und treffe immer noch auf Neues, das mir gut tut.
Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, das eigene Befinden im Auge behalten und sich dabei nicht kirre machen lassendas ist der richtige Weg
.
Mooji
Rubinia als Diabetikerin geht veganes Essen doch hervorragend. Überwiegend Gemüse, Öl und Nüsse. Das geht doch.
Hast du Typ I oder II?
kurzes Statement nur, ich bin vollgestopft mit lecker Leckereien und ein bisschen Bordeaux - Histaminüberschuss - und jetzt bin ich etwas beschwipst
Sesam Laddu
Schoko Laddu
Kokos Laddu
hab' ich mir im Doppelpack geholt. Ich mag sie gerne bei Flugreisen, oder auch dann, wenn man grade nicht ins nächste Restaurant oder die nächste Mensa rennen kann....
Hab' erst jetzt auf der HP gesehen, dass es Sparpackungen gibt und noch viel mehr Varianten.... Ich denke, ich werde mir die nächsten Rationen direkt in Deutschland bestellen. Ich hoffe, das klappt... Denn im Reformhaus hier kostet ein Päckli 6.80 CHF![]()
Ja...da hast Du Recht, könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
Ich hab mir jetzt garnicht durchgelesen, um was es sich bei Laddus handelt - schon eher um eine Süßspeise, oder? Muß man die dann anbraten bzw. erhitzen, oder einfach kalt essen?
Ich hab durch die Nahrungsumstellung festgestellt, daß man an vielen Lebensmitteln im Supermarkt nun einfach vorbeigeht....dadurch, daß ich mich seit Wochen mit anderen Lebensmitteln...egal ob vegan/vegetarisch oder einfach Milch- u. Eifrei beschäftige, hab ich irgendwie auch ein anderes Einkaufsverhalten - meine großen jammern zwar hin und wieder, daß sich im Kühlschrank nun nicht mehr so oft IHRE liebgewonnenen Lebensmittel tummeln, aber im großen und ganzen haben sie doch Verständnis dafür, daß ich es ihrem kleinen Bruder nicht noch schwerer machen möchte.
Am Freitag bin ich mit der Kiga Leitung etwas aneinandergeraten....naja, es war Kindergeburtstag und wir haben uns darauf geeinigt, daß mein Kleiner nur 1 von den mitgebrachten Pizzabrötchen mit sehr wenig Käse drauf haben darf - zur Sicherheit hab ich ihm Kuchen, Brot und Gemüse von daheim mitgegeben.....ja..und dann komm ich ihn am Mittag abholen, und frag so, ob er sein Vesper gegessen hat, da antworten mir doch beide Kleine, daß er auch den mitgebrachten Schokokuchen probiert hat
Wieder zuhause hab ich ....hatte doch keine Ruhe...doch nochmal die Leitung angerufen, und gefragt, ob das denn wirklich wahr sei bzw. warum mein Kleiner nicht wenigstens ein bißchen von seinem Vesper gegessen hat. Da antwortet die doch glatt zu mir, daß er nur das Brötchen gegessen hat...komisch, daß meine beiden felsenfest behaupten, sie haben auch Schokokuchen gegessen.....ich werds wohl nie erfahren....mir ging es auch nur darum, daß die Leitung dann plötzlich richtig blöd geworden ist....weil ich gemeint hab, daß ich mich da schon drauf verlassen können muß...eine andere Erzieherin in der Gruppe hat nämlich stock und steif behauptet, sie wisse garnichts von einer Allergie....da bin ich dann schon leicht sauer geworden...
Immer dieses blöde "Steine in den Weg gelege", egal ob man die Kinder nicht so an Süßkram gewöhnen bzw. entwöhnen möchte, egal, ob man sie zur gesunden Ernährung anhällt....oder jetzt bei dieser Umstellung....dauernd kommt jemand, der einem reinquatscht.
Liebe Grüße Mäusle
Urlaubstriphala sind verstautSollte man bei mir irgendwie Gepäck-Übergewicht feststellen, könnt ihr schon mal für mich sammeln
![]()
... oder lasse ich die Rechnung gleich an euch schicken
Macht's gut![]()
![]()
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
GBPicsOnline - Urlaub Jappy Bilder
liebe Mieze, das Porto bezahlen wir aus der Portokasse![]()
![]()
Hurra !!
es gibt hier im Forum ein Schlemmerthread für VegetarierKLICK!
aimée
Der Fred ist wirklich Klasse!!! Bin zwar kein echter Vegetarier aber ich schau immer wieder mal rein um mir Anregungen zu holen! Sind wirklich tolle Rezepte dabei und ich esse, seit ich so viele neue Sachen kennengelernt habe, höchstens noch 2x pro Woche Fleisch oder Fisch.
Die Beauties dort waren mir eine sehr greoße Hilfe, als Sohn2 nur noch 60gr. tierisches Eiweiß/Tag essen durfte!
Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist......O. Hassencamp
Laddu isst man so wie's ist aus der Packung. So wie Schoggi oder Keckseist eine beliebte Süßspeise. Wie schon erwähnt, für mich ersetzt Laddu oft eine Mahlzeit auf langen Flugreisen oder wenn ich mal keine Mittagspause bekommen kann.....
Ausserdem - neulich, nach einer fürchterlichen Migräne und dazugehörigemverhalf mir ein Päcklein Laddu wieder auf die Beine....
für den Vegetarier-Thread!
Ich esse zwar sehr wenig Fleisch und Fisch, bin aber kein Vegetarier, aber meine beiden Töchter. Manchmal ist es da ein bißchen schwierig neue Menüs zu zaubern, aber der Thread kommt genau recht!
Meggy, ich spritze intensiviert, basis/bolus.
Trotzdem ich quasi pro Mahlzeit angepasst reagieren kann, merke ich einen Unterschied in der Verstoffwechselung mit Getreide/Brot ganz stark.
Grundsätzlich hast du Recht, Gemüse, Öle, Nüsse sind natürlich in meinem Speiseplan vorhanden. Aber eben nicht nur. Das ist mir langweilig
Trotz Kräutern und Gewürzen ist nur Gemüse und Salat nicht so erfreulich für mich. Zudem liebe ich Chutneys und die sind natürlich beim Getreideburger oder Stück Fleisch auch lecker.
Wie gesagt, deine Richtung stimmt und ist auch ganz stark die meine.
Ich muss nur das Loch, das MiPros und Fleisch bei Nichtverzehr hinterlassen schließen und eben nicht mit zu vielen Getreideprodukten.
Wie sieht denn so ein durchschnittlicher Vegantag bei dir aus?
Mooji
Ich mach's mir hier im ältesten vegetarische Restaurant in Europa gemütlich. Ich kann hier neue Inputs bekommen, und auch Gleichgesinnte kennenlernen......![]()
![]()
Rubina.
Mein Tag beginnt mit Frischkorbrei mit ganz viel Obst.
Mittags entweder Rohkost und Brot (Brot backe ich selber und Aufstriche mache ich auch meistens selber) oder einen Grünen Smoothie.
Am Abend kochen wir dann. Ich habe ganz viele Rezepte und auch einige vegane Rezeptbücher.
Gerne auch aus der 5-Elemente-Küche.
Zwischen den Mahlzeiten esse ich nichts. Außer am Sonntag. Da gibts Kuchen. Diesen Sonntag war es veganer Russischer Zupfkuchen.
Ach ja, und am Abend mal ein Glas Rotwein und jeden Abend zwei Stücke dunkle Schokolade (ist ja auch vegan). Die Schoki ist ein Ritual wenn ich es mir abends gemütlich mache.