Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 27
  1. #1
    FroschStuetzpunkt
    Besucher

    Hauttyp? Hilfe!

    Hallo erstmal
    Ich habe schon einige Zeit still mitgelesen und bräuchte jetzt mal eure Hilfe.

    Meine Haut stresst mich seit langem ziemlich und durch den ständigen Wechsel von verschiedenen Cremes wird alles nur noch schlimmer. Ich bin einfach überfragt welcher Hauttyp ich wirklich bin.

    Eigentlich denke ich das meine Haut relativ empfindlich (reagiert auf viele Sachen zickig) und trocken ist, doch wenn ich mich beraten lasse in Apotheken oder Parfümerien wird immer etwas anderes gesagt. Mal sei es eine Mischhaut, fettige Haut oder dann doch wieder trocken. Ich habe seit einer Woche die Pflege komplett minimiert. Erst habe ich ein paar Tage eine Nulldiät gemacht und wasche jetzt nur noch mit Wasser und gebe morgens etwas von der Hydreane Legere von LRP drauf, zwischendurch nur Thermalwasser aber im Moment ist meine Haut noch viel trockener.

    Kurze Beschreibung meiner Haut: Sie spannt nach der Reinigung sehr und es lässt erst nach wenn ich creme. Um die Nase herum ist es immer gerötet, juckt etwas und die Haut schuppt sich. Ab und zu schuppt es sich auch an der Stirn, Kinn oder um die Augen. Nach der Reinigung glänzt meine Haut manchmal aber nicht fettig sondern trocken. Sie fettet dann aber ziemlich schnell nach. Mit Unreinheiten habe ich ab und zu zu kämpfen vor allem auf der Nase und am Kinn und zur Zeit nerven mich böse Unterlagerungen.

    Heute habe ich noch mal einen Test gemacht, nur mit Wasser gewaschen, nicht gecremt, nicht geschminkt und nach 2 Stunden mein Gesicht mit einem Oil Control Paper abgetupft. Ergebnis: Das Tuch hat deutlich Fett aufgenommen. Aber nicht nur in der T-Zone sondern auch von den Wangen. Gleichzeitig spannte mein komplettes Gesicht aber immer noch sehr.

    Mein Fazit wäre, weil meine Haut so schnell nachfettet obwohl sie sehr trocken ist, doch eher eine fettarme Haut ist!?
    Was meint ihr? Könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    klingt nach trockener haut mit falscher pflege, aber genau kann man das so nicht sagen.
    bei manchen kosmetikerinnen kann man mit einem gerät exakt die feuchtigkeit und "fettigkeit" der haut feststellen.
    ich habe mir damals bei amazon so einen messstift gekauft (ca 20.-)
    ich dachte immer ich habe eine mischhaut und hab dadurch gesehen, dass sie extrem trocken ist und durch die falsche behandlung wie eine mischhaut schien.

    *hautanalyse stift*

  3. #3
    FroschStuetzpunkt
    Besucher

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Danke matilda, den link hätte ich gerne wenn es nicht zuviel umstände macht :D

  4. #4
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    schon geschehen.

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.698

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    vllt ist es aber auch trockene Fetthaut, dazu gibts hier schon einen ausführlichen Thread. Gemeint ist damit keine Mischhaut, sondern eine Haut die gleichzeitig fettig und trocken ist.
    Oft ist es so, dass die Haut zuviel Fett produziert, dieses aber nicht richtig an die Oberfläche kommt sondern in den Poren stecken bleibt, dadurch entstehen Unreinheiten und die Haut wirkt oberflächlich trocken.

    Theoretisch kann man diesen Hauttyp wie Mischhaut pflegen, wobei man das aber nicht so verallgemeinern kann. Somit muß man sich vorsichtig rantasten, was die Haut verträgt und was nicht. Möglicherweise sind Fruchtsäurepeelings und entsprechende Cremes hilfreich. Oder man nimmt zusätzlich zur Pflege für die unreinen Stellen ein Mittel mit BPO. Zu reichhaltige Cremes sollte man eher meiden, weil sie ohnehin nicht richtig aufgenommen werden.

    Solche Stifte zur Hautanalyse finde ich nicht so hilfreich, da sie nur das Fett messen, welches an die Oberfläche gelangt. Bei mir hatte so ein Test auch mal eine trockene oder sehr trockene Haut bescheinigt, dabei verträgt meine Haut Cremes für trockene Haut überhaupt nicht und ich habe auch ständig Unreinheiten im ganzen Gesicht, also das spricht eindeutig gegen eine trockene und damit feinporige Haut, leider.

  6. #6
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    das ist komisch. bei mir hat der stift ergeben, dass ich viel fett und weniger feuchtigkeit brauche und das hat auch gestimmt. bei zuviel feuchtigkeit bekomme ich sofort unterlagerungen und pickel. vielleicht wars zufall?
    ich hab auch mal bei einer messe sowas machen lassen und kam zu dem selben ergebnis.

  7. #7
    FroschStuetzpunkt
    Besucher

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Erstmal danke für die Tipps, ich werde mal schauen ob ich mir so einen Stift zulege. Ich habe vor ein paar Monaten mal einen Hauttyp-Test mit so einem Gerät bei Douglas machen lassen aber es war kurz vor Feierabend und mir wurde das Ergebnis nicht wirklich erklärt. Ich kann mich nur erinnern das bei Feuchtigkeit ein Wert von 33 rauskam. Normal sei 50? Keine Ahnung mehr, weiter gebracht hat mich das nicht.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Das ist ja interessant! Wusste gar nicht, dass man sich so einen Stift kaufen kann oder so eine Analyse beim Douglas machen kann.
    Ich kann meine Haut nämlich auch nicht wirklich einordnen. Irgendwas zwischen Normal, Mischhaut, etwas trocken und empfindlich oder so
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  9. #9
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    wenn man eine analyse machen lässt, bekommt man in der regel einen zettel mit den ergebnissen. was jetzt 33 aussagen soll weiss ich auch nicht.
    die analyse sagt auch was über die spannkraft u elastizität der haut, das kann der stift nicht.

  10. #10
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Wär mir auch lieber eine Analyse machen zu lassen, damit ich mir den Stift nicht kaufen muss
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  11. #11
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    ich glaube douglas bietet das umsonst an, wenn ich nicht irre.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Dann werd ich da mal nachfragen und in Anspruch nehmen , obwohl die mir dann bestimmt gleich was aufdrehen wollen und ich brauch doch gar nichts^^".
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  13. #13
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    naja, irgendwas braucht man doch immer.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Das stimmt..aber ob mein Hauttyp bei der Cocealerwahl dann so wichtig ist ...Naja, vielleicht eine Gesichtsmaske oder sowas... Aber wär schon mal gut, den Hauttyp zu kennen!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  15. #15
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!


  16. #16
    Experte Avatar von Tinuviel
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    806

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Mit was reinigst du denn im Moment dein Gesicht?
    Mit was für einer Creme cremst du dich ein? Benutzt du überhaupt eine?

    Ich würde genauso wie Matilda sagen, dass du falsch pflegst bzw. reinigst.
    Wenn deine Haut nach dem Reinigen arg spannt, reinigst du definitiv mit zu scharfen Produkten.

    zu deinem Hauttyp:
    ich denke, man kann aktuell erst mal nicht viel zu sagen, weil empfindliche Haut z.b auch durch falsche Pflege zustandekommen kann

    am besten probierst du eine mildere Reinigung, z.b. Reinigungsmilch, Wascherde oder auch eine selbstgesiedete Seife von unseren Siederinnen aus den Arcaden

    Viel Glück

    p.s.: ich empfehle dir den ersten Post dieses Threads, sehr hilfreich
    https://www.beautyjunkies.de/for...goldene+regeln

  17. #17
    FroschStuetzpunkt
    Besucher

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    @ *matilda*
    Ja ich habe bei dem Test bei Douglas auch einen Zettel bekommen mit den Werten aber ich finde den nicht mehr aber ich kann mit den Zahlen sowieso nichts anfangen ^^

    @ Tinuviel
    Ich reinige meine Haut mit der Reinigungslotion Aloe Facial Cleanser Sensitive Skin von The Body Shop, das kann doch eigentlich nicht zu 'scharf' sein und creme zur Zeit mit der Hydreane Legere von La Roche Posay.
    Danke ich werde mir den Post mal durchlesen

  18. #18
    FroschStuetzpunkt
    Besucher

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Also ich habe mir diesen Hautanalyse Stift bestellt und heute kam er an, hab ihn natürlich sofort ausprobiert und bei Feuchtigkeit und Fett hatte ich im gesamten Gesicht nur 1 Punkt, d.h. also sehr fettarm und sehr trocken und das sogar nachdem ich mich eingecremt hatte (ca. 1 Stunde vorher). Habe ihn aber dann noch an anderem Personen getestet und da kommen auch passende Ergebnisse bei raus. Ich finde den Stift echt super. Jetzt heißt es "nur" noch die passende Pflege finden.

  19. #19
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    gibts auf deinem stift noch eine dritte skala? es gibt nämlich eine die die verhornung der haut betrifft, das ist auch nicht schlecht zu wissen.

    ist vielleicht gut, wenn du mal jeglichen alkohol aus der pflege rauslässt. du könntest auch mal eine zeitlang ausschließlich sheabutter oder ein gutes öl verwenden und es auf die nasse haut geben. viele trockene häutchens mögen das.

  20. #20
    FroschStuetzpunkt
    Besucher

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Ja genau die gibt es auch noch, demnach habe ich rauhe Haut.
    Danke für die Tipps. Ich habe Karotten-Öl hier, eignet sich das? Wo bekomme ich denn Shea Butter her? Fragen über Fragen :D

  21. #21
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    karottenöl kenne ich nicht. öle und shea bekommst du zb bei behawe für mich war es damals das beste mit dem selbst-creme-machen zu beginnen, das hat viele probleme gelöst.
    wenn dir das zu aufwendig ist, reicht eben ein fett und die feuchte haut, das emulgiert dann sozusagen gratis in der direkten anwendung.
    diese seite ist empfehlenswert um alles über öle und co nachzulesen:
    olionatura

    wenn die haut rauh ist und nicht allzu empfindlich, kannst du regelmässig peelings machen. oder du mischt urea in eine creme. das löst die verhornung (gibts auch bei behawe)

  22. #22
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Hallo Ihr Liebenm
    war heute zur kostenlosen Hautanalyse in einer Apotheke. Dabei herausgekommen ist: Feuchtigkeitsgehalt relativ normal, aber Fettgehalt schlimmer als bei einer 80-Jährigen (O-Ton Kosmetikerin) der war bei -6, und normal seien 50-70- Komisch, sieht man meiner Haut aber nicht an, sie sieht nicht trocken aus. Sie meinte, es läge daran, daß ich nach meiner Reinigung mit Seife (benutze Aleppo) kein Gesichtswasser benutze Sie meinte auch, man könne bei mir nicht von trockener Haut sprechen, da die Feuchtigkeit ok sei.
    Hat jemand so einer Haut von Euch? Also Feuchtigkeit ok aber Fettgehalt sehr niedrig?

  23. #23
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    wie zufrieden bist du denn mit deiner haut? wenn sie gut aussieht, musst du ja nichts ändern, egal was das ergebnis sagt.
    meine haut ist trocken und braucht auch mehr fett als feuchtigkeit. das kann man leicht ausgleichen, in dem man ein paar schöne öle verwendet, oder mal reine shea nachts. einfach auf die noch feuchte haut auftragen und fertig.

  24. #24
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Mittlerweile sehr zufrieden, hatte ja eine zeitlang Probleme mit verschiedenen Cremes, die spannten und brannten, aber es lag bei mir wohl an der Schwangerschft und die Hormonumstellung danach.
    Du hast also auch wenig Fett? Suchst Du Dir dann reichhaltige Cremes für trockene Haut?

  25. #25
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    ich rühre meinen cremen seit drei Jahren selbst, da kann ich immer direkt eingreifen.
    wenn du zufrieden bist, solltest du auf keinen fall was ändern. wenn du das gefühl hast, ein wenig fett könnte nicht schaden, dass besorg dir einfach ein kaltgepresstes öl und verwende es ab und zu zusätzlich. arganöl ist gut, mandelöl oder shea butter. bei olionatura kannst du mehr über öle nachlesen und welches öl für welche haut gut ist.

  26. #26
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    Danke Dirhatte ja schonmal mit Öl "gecremt" aber irgendwie wieder verworfen. Sollte ich das Öl als Basis nehmen und oben drüber noch was, oder ab und zu eingach nur pur?

  27. #27
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Hauttyp? Hilfe!

    machs einfach nach gefühl. das öl sollte immer auf die noch feuchte haut aufgetragen werden. vielleicht versuchst du es mal einfach einen abend nur mit öl. das öl und deine creme könnte auch leicht zu viel sein. ich würde mich einfach langsam herantasten und auf die haut hören.
    gerade wenn man zufrieden ist, läuft man schnell gefahr unzufrieden zu werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.