Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Fön und Glätteisen - ich wundere mich gerade...

In der letzten Zeit ist hier immer wieder vom fönen und Glätteisen die Rede. Das wundert mich jetzt ein bißchen, denn als ich neu auf diese BJ-Seite bzw. Haarpflegeforum stieß, war hier sehr oft zu lesen, dass die meisten ihre Haare nie fönen und immer lufttrocknen lassen. Das das besser ist für lange Haare weiß ja jeder.
    Ich föne meine Haare nie. Seit 1998 als ich ausgezogen bin, hat nie wieder ein Fön mein Bad gesehen. Ich besitze somit gar keinen.
    Gibt es hier sonst noch Leute, die niemals fönen? Bin momentan ganz irritiert, wo ich doch hier zu Anfang so viele Langhaars kennengelernt habe, die "strenge" NK-Anhänger und Fön-Abstinenzler sind.

Wirrer Gruß

Dani
    Besucher

Re: Fön und Glätteisen - ich wundere mich gerade...

Ich föne meine Haare ganz selten mal und dann nur auf Kaltstufe!
    Wenn es ganz schnell gehen muss, aber überwiegend lasse ich sie an der Luft trocknen.
    Glätteisen benutze ich nicht und brauche ich auch nicht, da ich eh total glatte Haare habe

Forengöttin Avatar von bienchen

Hallo,

seitdem ich hier bin, föhne ich auch nicht mehr, was am Anfang ziemlich hart war. Aber seitdem das Silikon herunten ist und ich weiss, wie ich schöne Wellen in mein Haar zaubern kann, ist das auch kein Problem mehr
    Glätteisen: sicher nicht mehr wieder !

lg, Sabine

Fortgeschritten

also.... ich föhne IMMER. glätteisen selten.

gründe fürs föhnen? zum einen werden meine haare sehr viel schöner (glatter, glänzender etc.) wenn ich sie föhne und dabei kämme. zum anderen hats einfach zeitliche gründe. ich habe sehr langes haar und in der früh einfach keine zeit .....
    kannst ja auch kalt föhnen

grüße
    mondkind

Fortgeschritten

Nee, Fön nur wenn's schnell gehen muss. Ist selten. Versuche meine Haare möglichst zu schonen, das Deckhaar ist strapaziert genug...

Forengöttin Avatar von rachel622

Ich muss Föhnen . Sonst seh ich aus wie ein Pudel. Na ja meine Haare haben leichte Wellen aber dass sieht nicht so gut aus schon gar nicht wenn ich dann durch bürste . Ne also ohne Föhn gehts bei mir leider nicht.

Nimue
    Besucher

ich habe wegen diesem forum überhaupt angefangen zu fönen, da ich den tipp erhielt, dass die kopfhaut zickig reagieren kann, wenn sie zu lange feucht bleibt. deswegen föne ich die kopfhaut trocken, und zwar ziemlich gründlich. (habe auch weniger mit juckreiz zu kämpfen) die längen "puste" ich aber nur kurz durch, wenn überhaupt. ginge es nach mir und nicht nach meiner kopfhaut, würde ich sie nicht fönen.

wenn sie noch ganz nass sind, verwende ich eine etwas wärmere stufe, ansonsten auch eher kalt stufe (auch wenn sie nicht ganz so kalt ist, wie ich finde. )

BJ-Einsteiger

Ich föhne meine Haare nur, wenn es kalt draußen ist, weil ich sonst ne Erkältung bekomme, wenn ich mit nassen Haaren rausgehe! Ansonsten lasse ich sie nur an der Luft trocknen. Das mit dem bürsten und fönen, damit die Haare glänzen habe ich auch mal probiert, aber bei mir werden die Haare nur strohig und von glanz ist nicht zu sehen!

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Also ich föne wann, dann nur im Winter die Haare, die mit dem Kopf in Berührung kommen...man will sich ja nicht den Tod holen.

Im Sommer garnicht.

Kalt fönen dauert so lang, da geht lufttrocknen auch nicht viel langsamer.

lg, Dani aus Wien

Freigeist Avatar von Franzi

Ich föhne nie und benutze auch niemals Glätteeisen, ich könnte das meinen Haaren nicht antun....ausserdem sehen meine Locken geföhnt blöd aus.

liebe grüße

Inventar

Franzi schrieb:
    Ich föhne nie und benutze auch niemals Glätteeisen, ich könnte das meinen Haaren nicht antun....ausserdem sehen meine Locken geföhnt blöd aus.

liebe grüße
    Ich habe gar keinen Fön und habe sicher schon seit 6 Jahren meine Haare nicht mehr gefönt. Waschen tue ich immer abends, lasse die Haare ein wenig antrocknen und flechte sie dann. Am nächsten Morgen sind sie trocken.

Glätteisen:

Liebe Grüsse

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich föhne immer und benutze auch fast täglich einen Lockenstab, mit dem ich meine Haarenden curle. Ohne diese Prozedur würden meine Haare total trocken und strohig aussehen.

Inventar Avatar von simsamred

Ich benutze einen föhn nur im allergrößten notfall

z.b. Im winter wenn ich dann sofort weg müsste ...

aber ansonsten nimmer mehr .....ich hab ja eh schon so trockene
    haare und nach dem föhnen knistern die dann auch richtig ( stroh) ...

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Experte Avatar von one_Kathy

Ich benutze auch schon seit einem Jahr keinen Föhn mehr! Hab ich garnich mehr das Bedürfnis nach..ich wasche auch abends!

lg Kathy
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

Allwissend Avatar von Destiny

versteh net was es da zu wundern gibt - ist doch vollkommen klar, dass es wohl auch leute gibt, die sich sie haare föhnen ist schließlich nix annormales...hört sich ja fast so an wie "wiiieee ihr putzt euch morgens alle die zähne??"
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Besucher

Destiny schrieb:
    ist schließlich nix annormales...hört sich ja fast so an wie "wiiieee ihr putzt euch morgens alle die zähne??"

Ja, also, ich versteh die Eröffnung dieses Thread jetzt auch nicht wirklich...warum sollte es denn keine Leute geben, die ihre Haare föhnen? Was isn da so schlimm dran???

Nimue
    Besucher

mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass man ohne haare fönen um einiges besser durchs leben kommt, als ohne zähne putzen. und dass haare fönen nachweislich die haare puttmacht.

und wir sind (ich bin ) ja hier, weil wir (ich) schöne lange gesunde glänzende haare haben möchte/n

Experte Avatar von one_Kathy

@Nimue

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

maja
    Besucher

Hallo!

da ich meione Haare gerade wachsen lasse und auch möchte dass sie gesund sind föhne ich sehr selten, wenn es mal schnell gehen muß oder wenn ich gut besonders gut aussehen möchte. ansonsten werden die Haare luftgetrocknet

lg Maja

Allwissend Avatar von Destiny

Hmm ja das hab ich schon mitbekommen, dass hier viele lufttrocknen lassen, weil's anscheinend für ihre haare besser is..aber nichtsdestotrotz ist es doch nichts eigentartiges, haare zu fönen. meinen macht das z.b. nich großartig was aus, dann schon eher wenn ich NICHT föne, dann krieg ich nämlich Schuppen und das find ich geht ja nu mal gar net..

Also: kann natürlich jeder machen wie er lustig is, aber es jetzt seltsam zu finden, dass es leute gibt die ihre haare fönen (und übrigens auch silikon benutzen ) find ich etwas seltsam..

Mit den Zähne putzen war natürlich überspitzt dargestellt, scho klar..

"Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Inventar

Ich föne 1-2mal im Jahr.....

Wenn ich wirklich 7-8Std extrem Sport hatte um 15.30 zu Hause bin und um 17.00 wieder top gestylt sein will, da ich tanzen gehe, da föne ich dann immer an. Sonst wird des nix, aber kommt seeeelten vor.

Inventar Avatar von Lina

Ich föne meine Haare nur, wenn ich eine Erkältung habe. Ansonsten: Ich hab nie gern gefönt und hatte immer Frisuren, die man nicht fönen muss. Seitdem ich wachsen lasse gibt's die heiße Luft nur im Notfall.

Experte Avatar von Erato

ich föhne meine haare auch so gut wie nie, ausser im winter wenn ich nach dem haarewaschen schnell weg muss, da ich da recht empfindlich reagiere, zb mit kopfschmerzen, erkältung oder so.

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ich mach das immer ganz nach Lust und Laune... Zur Zeit lass ich sie immer lufttrocknen, ist ja auch Sommer!
    Im Winter fön ich sie entweder kurz an oder gleich ganz trocken.
    Und das lufttrocknen besser fürs Haar ist, ist ja nix Neues...

LG, Seestern

Experte Avatar von Posp

Also ich föhne meine Haare immer. Und das Glätteisen brauche ich auch immer wenn ich die Haare trocken geföhnt habe. Mich wunders eher, dass so viele die Haare lufttrocknen lassen. Das funktioniert ja nur wenn man lange Haare hat. Oder? Also ich meine wegen der Frisur. Ich könnte das nie. Wenn ich meine Haare nur trocknen lasse, habe ich gar keine Frisur mehr. Meine Haare stehen in alle Richtungen und da ich Mischhaare (sehr gerade feine und eher dicke gelockte) habe, sieht das grausig aus! Ich habe einen geraden Bob der zwischen Schulter und Kinn hört. Ich würde echt wie ein Besen aussehen. Doch was mich wundert, obwohl ich noch blondierte Strähnen habe, sind meine Haare eigentlich gar nicht kaputt, trotz Föhn und Glätteisen. Habt ihr "Luftrockner" dann alle lange Haare?

Grüsse

Posp

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich hab schon seit Jahren nicht mehr gefönt.
    Da ich immer abends Haare wasche haben sie genug Zeit um zu trocknen, da muss ich halt immer ein bisschen planen falls ich was vorhabe

Ich hab nur früher manchmal gefönt (mit dieser Luftdusche als Aufsatz) als ich noch kürzere Haare hatte - damit die Naturlocken schön springen.

Einen Fön hab ich trotzdem noch, für alle Fälle

Fortgeschritten Avatar von sommersprosse

also ich föhne meine haare! und zwar immer ! und sie gehen nicht kaputt und ich hab auch keinen spliss oder trockenen haare. aber das ist ja bei jedem verschieden. ich könnte nie nie nie im leben mit nassen oder auch nur feuchten haaren schlafen gehen, da wird mir ja dann kalt am köpfchen und in meinem bett mag ichs schön kuschelig warm und vor allem trocken haben. aber bei meinen feinen haaren würd das überhaupt nicht gehen, dass ich nicht föhne. die stehen in alle richtungen, haben so komische wellen wo sie nicht erswünscht sind, und wo wellen toll wären sind sie gerade wie nur was.

lG sommersprosse

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 16:08 Uhr)

Inventar Avatar von Zeanra

Wenn ich doch mal zum Fön greife, werde ich hinterher sofort mit "elektrisierten" Haaren bestraft, die mir ständig im Gesicht kleben und knistern. Allein das hält mich in 98% aller Fälle vom Fönen ab!

Mira
    Besucher

Kein Fön. Niemals.

Ich habe meine Haare mit jahrelangem, fast täglichem Fönen völlig zugrunde gerichtet, und das muß ich einfach nicht mehr haben. Meine Haare vertragen die Fönwärme einfach nicht . Ich muß jetzt deswegen auch die ganzen Hitzeschäden langsam rauswachsen lassen (was mir gar nicht schmeckt , aber kaputt ist kaputt und muß irgendwann ab).

Noch dazu habe ich schon, wo ich noch jung war, Föne nicht gemocht - ich mag die Wärme am Kopf einfach überhaupt nicht, ich fange da jedesmal wie blöd das Schwitzen an. Früher hat das dann so ausgesehen, dass ich nach dem Duschen, wenn ich meine Haare anschließend trockengefönt habe, tw. gleich wieder in die Dusche hupfen konnte, weil ich sowas von verschwitzt nach dem Fönen war.

Miene Haare sind jetzt schon lange "fönfrei" , von einem "nicht so gelungenen" Frisörbesuch mal abgesehen, und die nachgewachsenen Haare danken es mir mit Weichheit und null Trockenheit . Für mich gibt's daher keinen Fön mehr.

Grüße,

Mira

BJ-Einsteiger

Da meine Haare lockig sind und ich das nicht mag, muss ich föhnen oder mein Glätteisen benutzen. Letzteres alle 2 Tage.
    Aber seit ich keine Silikonprodukte mehr verwende, sieht man meinen Haaren nichts mehr an.

BJ-Einsteiger Avatar von Katie

Ich muss föhnen.
    Locken mögen ja schön sein, aber bei mir sind sie schon sehr wild und ich mag das einfach nicht immer. Ich mag an mir lieber glatte Haare, zumindest meistens und das geht eben auch mit tollsten NK-Produkten nicht. Und normalerweise schadet meinen Haaren das nicht. Ich nehmen dann den Föhnstab und drehe sie solange hin und her bis sie einigermaßen glatt sind
    Mir bringt es ja nichts, wenn meine Haare ellenlang und supergepflegt sind, ich dagegen aber immer mit einer Frisur herumlaufe, die mir nicht gefällt. Ist ja auch ziemlich sinnlos
    Haartyp 3bMii - Dunkelbraun

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher! (Albert Einstein)

Mit dem Wissen wächst der Zweifel! (Johann Wofgang von Goethe)

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

bei mir kommt der föhn momentan leider ab und zu zum einsatz. mag es zwar nicht, aber wenn ich in der sauna bin und abends dann noch durch die kälte muss, nehm ich das in kauf. is dann aber nur auf kaltstufe (suche immer alle föhne in der sauna ab bis ich den mit kaltstufe erwisch ) und da dann auch echt nur die kopfhaut, so wenig wie möglich halt. zum glück trocknen meine haare recht schnell, während eincremen, bl einziehen lassen und sich anziehen trocknen die dann schon fast komplett
    zu hause wird nur vooooorsichtig ins handtuch eingewickelt, geknetet und das wars
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Fortgeschritten Avatar von Lucky111

Ich habe schulterlanges, naturgelocktes Haar. Am Wochenende, oder im Sommer, wenn ich spät
    dran bin, laß ich sie auch Lufttrocknen. Aber gefönt mit einem Diffusoraufsatz sieht die Frisur einfach viiiel besser aus. Bringt vor allem mehr Volumen ins Haar.

Ich denk mal, wenn man die Haare nicht zuuu heiß föhnt, wird das auch nicht den Haaren schaden.

Viele Grüße
    lucky
    Das Leben ist kein Wunschkonzert http://www.my-smileys.de/smileys2/Band.gif

Rosewood
    Besucher

ich lasse meine Haare schon seit jahren lufttrocknen. Aber das Glätteisen muss leider dran

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ich habe jetzt ca. seit einem Jahr keinen Föhn mehr benutzt und bin super zufrieden damit. Meine Haare glänzen jetzt viel mehr

LG Katy

Marla
    Besucher

Ich lasse meine Haare momentan recht oft lufttrocknen. Aber schöner werden sie auf jeden Fall, wenn sie entweder eingedreht oder über die Bürste gefönt wurden. Ich glaube, dass es immer auf die richtige Dosierung ankommt. Klar werden die Haare kaputt, wenn man täglich den Fön auf zu heißer Stufe, ein Glätteisen oder den Lockenstab benützt. Aber deshalb lehne ich solche Geräte nicht generell ab. Ab einer gewissen Haarlänge hat man halt den Vorteil, dass man auch ohne Fön verschiedene Frisuren machen kann, die etwas hermachen, vor allem Flechtfrisuren. Dafür reicht bei mir halt die Haarlänge noch nicht.

Allwissend Avatar von Holger

Jetzt muss ich dazu auch nochmal was loswerden

Es gibt eigentlich nur 2 Gründe warum man einen Fön verwendet... entweder weil man nicht mit nassen Haaren rausgehen will und ein Zeitproblem hat, oder wenn man seine Haare nicht so akzeptiert wie sie in luftgetrocknetem Zustand aussehen würden. Egal obs nun um Glanz, Volumen, Frisur etc. geht.

Ich gebe ganz offen zu das ich sehr oft föhne, aaaber das bedeutet noch lange nicht das dadurch die Haare kaputt gehen. Es werden beim Fönen nur immer wieder die gleichen Fehler gemacht und dann wird das fönen gleich generell verteufelt..

häufigste Fehler:
    .) der Luftstrom wird zu lang auf die gleiche Stelle gehalten
    .) Haare werden erwärmt/erhitzt und trocknen dadurch aus
    .) zu große Hitze
    .) kein abkühlen mit Kaltstufe.
    Die Haare sollten NIEMALS richtig warm werden beim fönen, damit mein ich wenn man die Haare beim trocknen anfasst sollten sie sich nicht warm oder noch schlimmer heiss anfühlen, man sollte auch seine Hand mal länger als 5 Sekunden in den Luftstrom halten können ohne
    Schmerzen zu riskieren, funktioniert das nicht dann ist der Fön eindeutig zu heiss.
    Die Längen und Spitzen sollten am wenigsten Hitze abbekommen, und wenn man über Kopf trockenföhnt dann sollte man die Enden mit der anderen Hand ruhig halten damit sie nicht aneinanderreiben.
    Bei Darleene (Fotos im anderen Thread) hab ich z.b. komplett ohne Bürste geföhnt sondern nur mit der Hand, ich würde auch niemals Haaren mehr Hitze zumuten als meiner eigenen Haut, die ist da nähmlich auch eher empfindlich.

Leider gibts zuviele Hersteller deren Geräte einfach nur Schrott sind weil sie zu heiss werden und nichtmal eine Kaltstufe haben.

Zugegeben es ist relativ zeitaufwendig Haare auf so schonende Weise trocken zu fönen, nur wenn man es richtig macht dann die Chance auf erhöhtem Spliss und sonstigen Schäden gleich null.
    Aber es ist klar das Lufttrocknen etwas ist bei dem wirklich niemand was falsch machen kann, allein deshalb wird es immer die schonendste Methode bleiben, und für Locken oder Wellen ist es sowieso das einzig wahre..

Achja, Glätteisen ist für mich absolut Tabu, es gibt vielleicht Haare die den Stress der 110-200 C° halbwegs aushalten, aber soo fad kann die Frisur gar nicht sein das ich derartige Schädigungen riskieren würde.