Guten Morgen,
Marienkäfer sind pussierliche Tierchen und ich mag sie eigentlich sehr gern. Aber derzeit tummeln sich in meinem Schlafzimmer hunderte davon! Aneinandergekuschelt sitzen Sie auf der äußersten Ecke meiner Stoffjalousie und bilden so einen Fleck mit ca. 25cm Durchmesser. Jeden Tag greife ich zum Staubsauger und sauge sie weg, entsorge den Staubsaugerbeutel und am nächsten Tag sind wieder ebenso viele da. Sie hocken immer an derselben Stelle und haben dort bereits einen intensiv gelben Fleck hinterlassen, den man mit keinem Waschmittel entfernt bekommt.
Was kann ich nur tun? Ich habe das Fenster schon die meiste Zeit geschlossen, habe Duftsäckchen mit Lavendel verteilt. Gift will ich nicht sprühen, ist ja schließlich mein Schlafzimmer.
Kennt noch jemand dieses Phänomen? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, denn das tägliche Entsorgen des Staubsaugerbeutels geht allmählich ziemlich ins Geld.





Zitieren

Mal sehen. Ich probier das jetzt einfach mal aus.
aber zum Glück "nur" im Badezimmer

meine Bekannte hat auch dieses Problem,(ich GsD nicht ) allerdings wohnt sie in einem anderen Stadtteil mit viel grün und Gartenanteil.....sie macht eingentlich nichts dagegen.....Fenster zulassen
entfernt..........ich kann mich erinnern, das war letztes JAhr auch schon so.......


Zur Problemlösung selber kann ich leider nichts beitragen, ich kann nur sagen, dass wir momentan auch so viele Marienkäfer an der Hauswand haben. Erst vorgestern habe ich das Internet durchstöbert, was das genau für Dinger sind, weil die viel mehr Punkte haben und heller sind als die "normalen" Marienkäfer. Die gehören aber alle zur selben Gattung, auch die gelb-schwarzen und die schwarzen mit den roten Punkten. Trotzdem sind die mir unheimlich, die sehen mir zu giftig aus



