Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Soo..nach getaner Arbeit und früher fertig, als gedacht, konnte ich mich doch endlich mal wieder meiner Leidenschaft widmen..herausgekommen sind:
    1. eine Augenlotion (50ml)
    30 FP zu 70 WP
    FP: 1,5 g Emu Tego Care PSC 3,1 g Mangobutter,o,5 g Vit.C Palmitat,o,5 g DPHP (von makingcosmetics.com, Antifaltenkiller..)1,5 g Tego MM,5 ml Wildrosenöl,5 ml Lilienöl
    WP:ca. 35 ml Kornblumenhydrolat, als Wirkstoffe 1 g Allantoin, 50 Tr. Augentrostextrakt, konserviert mit 10 Tr. Bio-Kons.

    2.Eine schöne Handcreme, mal wieder fest , 150 g
    30 FP:70 WP
    FP:5g Polawax (Emu), 7,5 g Tego MM, 7,5 g Olivenbutter, 5 g Bienenwachs,10 ml Senföl, 10 ml Macadamiaöl
    WP:ca. 105 ml Lavendelhydrolat
    Wirkstoffe: 3 g Ectoin, 7,5 g Urea, 7,5 ml Glyzerin, 30 Tr. Bio-Kons

    Hach, habe sie schon mal aufgetragen....einfach wunderbar! Diese Wirkstoffmischung aus 5 % Urea und 5% Glyzerin ist einfach Klasse!
    LG
    rasasayang

  2. #2
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.443

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Ich habe vor kurzem eine ganz simple Bodylotion gerührt:

    20% FP / 80% WP
    4g Öle
    1g Lysolecithin
    20g Hydrolat
    1 Msp. Xanthan transparent

    Konservierung: Rokons 1%tig

    Lysolecithin im warmen Hydrolat rühren, warme Öle dazu und emulgieren. Xanthan drüberstäuben und gut einrühren bis Lotion handwarm ist. Konservierer rein, Ph-Wert mit Milchsäure einstellen und zum Schluss in Lotionspender abgefüllt.

    Ist super einfach und ganz schnell gemacht. (Gerätschaften vorbereiten, desinfizieren etc. dauert länger, als die eigentliche Rührarbeit )

  3. #3
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Ja, das mache ich auch gerne, wenn ich nicht soviel Zeit habe..wobei ich eher dazu tendiere, erstmal die Öle und fettlöslichen Zutaten zumischen, dann das Xanthan drin dispergieren,dann das Hydrolat mit den wasserlöslichen Zutaten mischen und dieses zur Fettphasegeben..in letzter Zeit nehme ich übrigens lieber den Kaltemu gelisucre von aromazone,da ist das Produkt dann so schön weiß..
    Da habe ich aber übrigens nochmal eine Frage an die Rührgemeinde:für meine letzte Augencreme hatte ich Emulmetik als Emulgator verwendet, den mag ich eigentlich sehr,aber ich habe eine merkwürdige Erfahrung gemacht.Morgens hatte ich immer verstärkt so Krümel unter den Augenlidern, so wie vom Sandmännchen..as war eindeutig keine Verkeimung,hatte keine roten Augen oder irgendwelche entzündlichen Erscheinungen..trotzdem merkwürdig..ich habe den Rest dann für den Körper verwendet..
    LG
    rasasayang

  4. #4
    _Heike
    Besucher

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Ich habe Emulmetik® 320 seit 2008 in Cremes, die ich am Auge verwende. Das Phänomen kenne ich nicht. Im Gegenteil wirken hydrierte Lecithine eher spreitmindernd. Diese »Krümel« lesen sich, als tränten Deine Augen nachts. Viel Bildschirmarbeit? Zigarettenqualm in Deiner Umgebung, Zugluft oder etwas anderes?

  5. #5
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Nein, wir haben eine rauchfreie Wohnung, auch der Arbeitsplatz ist rauchfrei, Zugluft..naja, wir schlafen bei offenem Fenster..andererseits habe ich es bei Augenpflege mit anderen Emulgatoren ja nie gehabt..Bildschirmarbeit eher mäßig, jedenfalls nicht den ganzen Tag..tja, schonrätselhaft..ich werdejetzt erstmal die neue Rezeptur probieren, wenn es dann nicht zu dieser Erscheinung kommt, scheint es auf jedenFall entwedermitdem Emu oder irgendeinemanderen Bestandteil der alten Creme zusammenzuhängen..muss das Rezeptnochmal genauer unter die Lupe nehmen..
    LG
    rasasayang

  6. #6
    Inventar Avatar von Cremati
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    2.611

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Hat sich irgendetwas nicht ganz aufgelöst ?
    Oder hast du Xanthan mit im Rezept ? Sind das vielleicht die Xanthanröllchen / Krümel
    LG cremati

  7. #7
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Nein, Xanthan war nicht drin..Hier das Rezept (eher puristisch, denke ich): für 50ml (FP 30 %,WP 70 %)
    FP:2,5 g Emulmetik, 2,5 g Cupuacu,10 ml Traubenkernöl
    WP: 35 ml Kornblumenhydrolat, als Wirkstoff 2 % Anti-Dark-Circle (von skinactives, soll dunkle Augenringe mildern..muss nochmal nach der genauen Zusammensetzung schauen)+ 4 Tr. echtes Rosenöl..konserviert mit 10 Tr. A-kons
    Die "Krümel" kommen auch nicht beim Auftrag, wie man das bei Überdosierung von Xanthan kennt, sondern wie gesagt am nächsten Morgen sind sie erst da..
    LG
    rasasayang

  8. #8
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Soo..war gerade mal auf der Seite von skinactives..also, das Wirkstöffchen heißt "de Puff for eyes "und unter den Inhaltsstoffen fand ich:Koffein,Sodium Hyaluronate; Hesperidine Methyl Chalcon, Grapefruchtsamenextrakt, Kollagenhydrolisat,Urea,Methyl- und Propylparaben..allerdings stand nicht da, in welchen Konzentrationen, außerdem wurde noch angeraten,die Produkte nicht häufiger als dreimal täglich anzuwenden..ich habe die leichte Creme nur einmal (abends) verwendet..und hatte den Wirkstoff auch schon vorher mal in einer Augenpflege, allergische Reaktionen sehen meiner Kenntnis auch anders aus..da war kein Jucken, Brennen oder Rötungen..deshalb habe ich auch eher auf den Emulgator getippt..
    LG
    rasasayang

  9. #9
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.443

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Hast Du Emulmetik schon mal für andere selbstgerührte Produkte verwendet und ist Dir da das gleiche passiert?

  10. #10
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Bislang habe ich Emulmetik nur ein- oder zweimal für eine Handpflege verwendet, und da hatte ich nicht diese Erscheinung..
    LG
    rasasayang

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    ...

  12. #12
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Tja..rätselhaft..mir fiel jetzt im Nachhinein noch ein, ich muss ja jeden zweiten Abend Augentropfen wg. etwas erhöhtem Augeninnendruck nehmen..vielleicht lags auch daran..
    So,vorgestern (nach einem Rezept aus dem lila Nachbarforum) eine Probe eines Reinigungsgels angesetzt:
    40 ml Caprylis (fraktioniertes Kokosöl, eine Art Neutralöl, von aromazone) mit 10 ml Base moussante douceur,Tensid von aromazone.
    Ich schüttele es immer etwas vor dem Auftrag, feuchte das Gesicht an, gebe etwas von dem Gel auf ein Schwämmchen und spüle nach der Reinigung ab..ganz schönes Hautgefühl, trocknet weniger aus als mein Waschgel mit Tensid und Hydrolat.
    Ich merke doch so langsam den Jahreszeitenwechsel, die Haut wird trockener.
    LG
    rasasayang

  13. #13
    _Heike
    Besucher

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Tja..rätselhaft..mir fiel jetzt im Nachhinein noch ein, ich muss ja jeden zweiten Abend Augentropfen wg. etwas erhöhtem Augeninnendruck nehmen..vielleicht lags auch daran..
    Das würde mir wahrscheinlicher vorkommen.


    40 ml Caprylis (fraktioniertes Kokosöl, eine Art Neutralöl, von aromazone) mit 10 ml Base moussante douceur,Tensid von aromazone.
    »Caprylis« ist Neutralöl. Je nach Hersteller variiieren die Anteile der C8–C10-Fettsäuren, aber es ist das, was als »Caprylic/Capric Triglyceride« in den INCI steht. Ich habe es gerade auch von Aroma-Zone zuhause.

    Plantapon® SF ist ein sehr schönes, mildes Tensid für Shampoos und Duschgele, aber ich würde mit anionischen Tensiden im Gesicht dennoch vorsichtig sein. Ich habe es probiert und mit spürbarer Austrockung bezahlt (und meine Konzentration war deutlich niedriger). In Ölgelen werden andere, mildere Tenside eingesetzt.

  14. #14
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Okay? Heike, ich kannte die Bezeichnung Plantapon nicht..und muss sagen, ich habe trotz meines Alters (58) immer noch sehr fettige Gesichtshaut,und zwar großflächig, also ausgenommen Augen und Mundbereich..also insofern bin ich über etwas Austrockung nicht unglücklich...was ich meinte war, dass ich mit dem neuen Rezept eben etwas weniger Austrocknung habe..welche Tenside (mildere) würdest Du denn empfehlen? Ich mache, außer für die Gesichtsreinigung, nämlich nichts mit Tensiden, hatte vorher das Tensid HT von behawe..
    LG
    rasasayang

  15. #15
    _Heike
    Besucher

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Guten Morgen, Rasasayang, [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/hallihallo.gif[/IMG]
    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Okay? Heike, ich kannte die Bezeichnung Plantapon nicht..
    Das macht doch nichts. Ich verwende gerne die Handelsbezeichnungen, weil es eindeutiger ist, und unter diesem Namen ist es bereits bei aleXmo zu haben und wird sicher auch bald von anderen Shops aufgenommen, da ich einen deutschen Zwischenhändler für es gewinnen konnte.

    und muss sagen, ich habe trotz meines Alters (58) immer noch sehr fettige Gesichtshaut,und zwar großflächig, also ausgenommen Augen und Mundbereich..also insofern bin ich über etwas Austrockung nicht unglücklich...was ich meinte war, dass ich mit dem neuen Rezept eben etwas weniger Austrocknung habe..welche Tenside (mildere) würdest Du denn empfehlen? Ich mache, außer für die Gesichtsreinigung, nämlich nichts mit Tensiden, hatte vorher das Tensid HT von behawe..
    Hautsebum entfernen ist natürlich erwünscht. Mit Austrocknung ziele ich eher auf die Interaktivität mit der Hautbarriereschicht, und die unterscheidet sich je nach Tensid deutlich. Eine gestörte Barriereschicht erhöht den Wasserverlust der Haut, und dann hast Du irgendwann eventuell erhöhte Sebumproduktion und Feuchtigkeitsmangel.
    Plantapon® SF ist mild, ich schätze diese Mischung sehr, ich finde ihn lediglich in einem hydrophilen Reinigungsöl hier zu hoch dosiert, zumal Öle bereits sehr gut Fette lösen. Reinigungsöle sind daher interessanterweise tendenziell entfettender als z. B. eine milde Reinigungsmilch mit hohem Wasseranteil und Fettalkoholen. Ich würde versuchen, testweise die Dosierung herunterzufahren.
    In reinen Ölgelen zur Reinigung werden spezielle Tenside verwendet; ich habe gerade eines als Muster zuhause, weil mich exakt milde, naturkosmetische hydrophile Reinigungsöle interessieren. INCI: Polyglyceryl-5 Oleate, die sind wesentlich milder. Ich werde es bald testen.

  16. #16
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Ah, okay, dann werde ich beim nächsten Versuch die Tensidmenge herabsetzen..obwohl mir in einem anderen Forum das Gegenteil geraten wurde..Danke, Heike
    LG
    rasasayang

  17. #17
    _Heike
    Besucher

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Ah, okay, dann werde ich beim nächsten Versuch die Tensidmenge herabsetzen..obwohl mir in einem anderen Forum das Gegenteil geraten wurde..
    Mit welchem Ziel wurde dies denn geraten? Hattest Du geschrieben, dass die reinigende Kraft nicht ausreicht? Dann kann ich den Rat nachvollziehen.

    Es ist so eine Sache mit der Konzeption von Kosmetikprodukten. Mir ist in den letzten Jahren sehr stark bewusst geworden, wieviel kosmetische Chemie in eine spezifische Wirkung hineinspielt und wie unterschiedlich ein Rohstoff wirken kann, wenn man nicht weiß, wie er es tut und warum. Bei Tensiden und Emulgatoren – also grenzflächenaktiven Substanzen – bestimmt die Molekülstruktur ihre Eigenschaften sehr stark. So sagt der reine Wert an WAS (waschaktiven Substanzen) nichts über die Mildheit eines Tensids aus – seine molekulare Struktur umso mehr.

    Ich habe sehr große Unterschiede in meinen Reinigungsemulsionen gespürt, je nachdem, welches Tensid ich verwendet habe – bei identischem WAS-Gehalt. Daher nehme ich in Emulsionen nur dieses Tensid in geringer Menge – aber dort ist ja auch wenig Öl enthalten, das als Gegenspieler wirkt.

    In Ölgelen habe ich diverse Tenside benutzt. Kokosglucosid gefiel mir recht gut, es ist aber auch nicht optimal. Plantapon® SF wäre auch nicht mein Ideal. Daher setze ich große Hoffnungen auf Polyglyceryl-5 Oleate. Achte mal auf Tenside, die auch in Emulsionen verwendet werden; das sind die mildesten (wie z. B. Sanfteen).

    Ich habe eine Rahmenrezeptur mit Polyglyceryl-5 Oleate, es wird dort 6%ig mit 15 % Glycerin, auf 100 % mit Ölen kombiniert. Glycerin allgemein mindert irritative Wirkungen von Tensiden … würde sich gut machen.
    Geändert von _Heike (29.10.2011 um 12:42 Uhr) Grund: Link zu einem PDF ergänzt ... und Infos.

  18. #18
    _Heike
    Besucher

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Vielleicht noch als ergänzende Erläuterung, Rasasayang:

    Plantapon® SF ist sehr hydrophil, das entspräche einem sehr hohen HLB-Wert. Es ist dazu gemacht, in wasserbetonten Zubereitungen eingesetzt zu werden – nicht in lipophilen.

    Will man Öle hydrophil machen, bedient man sich eher grenzflächenaktiven Substanzen mit im Vergleich zu »echten« Tensiden niedrigerem HLB-Wert bzw. einer Molekülstruktur, die im Verhältnis zu einem klassischen Tensid lipophiler ist. Mit Wasserkontakt emulgiert das Öl, bildet eine Emulsion und wird abgespült. Genau das ist Dermofeel® GO 5 (Polyglyceryl-5 Oleate); sein HLB-Wert liegt bei ca. 11,5 und entspricht einem O/W-Emulgator.

    Lecithine sind übrigens klassische naturkosmetische Komponenten in Ölgelen.

  19. #19
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Nein,Heike, ich hatt dort eigentlich nicht die mangelnde Reinigungskraft beklagt, es war eher so eine allgemeine Bemerkung in einer Rückantwort, dass man das ruhig machen könne..allerdings stellte ich bei meiner jetzigen Mischung beim Nachreinigen mit Gesichtswasser in der Tat fest, dass da auf dem Wattepad noch etwas mehr Farbe drauf war, als beim Reinigen mit meinem vorher benutzten Waschgel ohne Öl..Lysolecithin habe ich im Moment nicht, ich wollte das Rezept als nächstes mal abwandeln mit dem Kaltemulgator gelisucre von aromazone, weil in dem Originalrezept auch Öl mit einem kleinen Anteil Emulgator (ca. 1 %) - in dem Fall Mulsifan, was ich sowieso nicht mehr benutzen möchte -gemischt wurde. Ich denke,ich muss es einfach mal testen..
    LG
    rasasayang

  20. #20
    _Heike
    Besucher

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Lysolecithin habe ich im Moment nicht, ich wollte das Rezept als nächstes mal abwandeln mit dem Kaltemulgator gelisucre von aromazone, weil in dem Originalrezept auch Öl mit einem kleinen Anteil Emulgator (ca. 1 %) - in dem Fall Mulsifan, was ich sowieso nicht mehr benutzen möchte -gemischt wurde.
    Das Sucragel funktioniert gut, Du findest hier ein Produktvideo und hier eine Broschüre mit Rahmenrezepturen, die Dir sicher eine Orientierung bieten.

    Ich habe das Prinzip dieses Emulgators vor zwei Jahren als Inspiration genommen und aus Glycerin, Mandelöl, Sucrose Stearate (Ester de Sucre vn Aroma-Zone) und Hydrolat bzw. Wasser ein »Sucro-Gel« entwickelt, mit dem ich u. a. ein hydrophiles Ölgel hergestellt habe, das allerdings wie eine Creme aussieht: eben weiß und cremig. Es reinigt sehr gut. (Um ein transparentes Gel zu erhalten, muss der Brechungsindex des Gels entsprechend eingestellt werden, ansonsten wirkt es weiß). Allerdings basiert das originale Produkt auf Sucroselaurat (Laurinsäure, C 12-0), während Sucrosestearat auf Stearinsäure (C18-0) basiert. Laurinsäure ist waschaktiver, tensidischer, Stearinsäure ist milder (weil lipophiler).

  21. #21
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Sehr interessant, liebe Heike, ich habe mir gleichmal ein Lesezeichen gemacht, das ist ja eine Menge an Informationen, die es erstmal zu verdauen gilt..vielen Dank!
    LG
    rasasayang

  22. #22
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.460

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    heute gerührt:

    Duschsmoothie
    Peeling-Seife mit ÄÖ Orange
    Seife Zimtäpfelchen

  23. #23
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober

    Ich hab gestern auch mal wieder gerührt :

    Meinen geliebten, oft nachgefragten Lippenbalsam (Rezept stammt ursprünglich von Hyazinthe).
    Für 2-3 Hülsen:
    5g Jojoba
    5g Lanolin
    2.5g Rizinus
    2g Bienenwachs
    1g Candellilawachs
    zusätzlich noch 1g Basis aus dermafeel, Gamma Oryzanol und UdA
    (Mehr Infos dazu hier).
    Für meinen Lippie hab ich noch 2x 1 DROP (Dosierlöffel von Aromazone) Mica Cuivre dazu

    Außerdem habe ich von einer lieben Beauty etwas Lipodermin bekommen und ein Vitamingel gerührt (15% Lipodermin, 5% Öle und Wirkstoffe und 80% Wasser). Die Haut fühlt sich super damit an! Weich, gesättigt, aber nicht fettig . Das zu schnelle Nachfetten ist ja oft mein Problem. Auf die trockeneren Stellen habe ich aber trotzdem noch etwas von meiner Creme gegeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.