Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 32
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    RP
    Beiträge
    153

    Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Hallo ihr Lieben,

    naja, wo da draußen jetzt endlich Sommer zu seien scheint, hab ich als jemand der drinne Arbeiten, bzw. Lernen muss mit der Hitze in der Wohnung zu kämpfen...
    Ich habe schon nasse Handtücher aufgehangen, die Türe zum Treppenhaus sperrangelweit auf, einen Venti der die Luft umschlägt und auch schon 10cm kaltes Wasser in der Badewanne
    aber nix hiflt so wirklich....

    Hat jemand noch einen guten Tipp, der Abhilfe schaffen könnte?

  2. #2
    ächt
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    7.987
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    Die Fenster mit Rettungsdecken abkleben (von außen). Reflektiert die Sonnenstrahlen wohl. Ansonsten habe ich keine Ahung, ich sitze hier bei 30 grad in meiner DG-Wohnung und drehe fast durch.

  3. #3
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    Also ich mache schon ganz früh morgens alle Fenster und Türen auf und lasse erstmal die kühle Morgenluft rein. Sobald die Sonne um die Ecke kommt oder es langsam wärmer wird, mache ich sofort alle Rollos runter und die Fenster zu. So haben wir es richtig schön kühl in der Wohnung.

    Nasse Handtücher würde ich eher nicht aufhängen. Das Wasser davon verdunstet ja und somit steigt die Luftfeuchtigkeit und es wird fast schon schwül in der Wohnung.
    Wenn du keine Rollos hast, würde ich die Fenster vielleicht mit ner dicken dunklen Decke abhängen. Bei meiner Schwester hat das gut geholfen in ihrer kleinen Wohnung mitten in der Innestadt, wo sich die Hitze ohnehin immer gestaut hat.

    @Unschuld: Unsere letzte Wohnung war auch unter dem Dach, da kann man gar nicht viel tun. Wenn das Dach schlecht isoliert hat schmilzt man im Sommer dahin. Bügeln konnte ich dort nur nachts!

  4. #4
    -caffeinated- Avatar von Fab
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    479
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    Zitat Zitat von Unschuld Beitrag anzeigen
    Die Fenster mit Rettungsdecken abkleben (von außen). Reflektiert die Sonnenstrahlen wohl. Ansonsten habe ich keine Ahung, ich sitze hier bei 30 grad in meiner DG-Wohnung und drehe fast durch.
    34 Grad in der Küche, 29 im Rest der Wohnung. Ich geh auch bald die Decke hoch..

    Leider weiß ich auch nichts hilfreiches... hier hilft zumindest nichts

  5. #5
    Inventar Avatar von RockinPrincess
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.353

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    Trink keine zu kalten Getränke, eher zimmerwarm oder sogar warm, kalte Getränke regen deinen Körper nur umso mehr an sich wieder von innen aufzuwärmen und du schwitzt mehr als vorher, auch wenn es sich im Moment kühlend anfühlt.

    Morgens und abends solange die Sonne noch weg ist alle Fenster und Türen auf, sobald die Sonne kommt alles dunkel machen, damit die warme Luft draußen bleibt.

    Auch würde ich mich nicht immer wieder in kaltes Wasser legen/stellen, dadurch wird dir nur noch wärmer und du schwitzt, weil der Körper eine Wärmeproduktion startet.

    Die feuchten Handtücher nur aufhängen, wenn du regelmäßig den Tag über lüftest, was aber wieder die warme Luft reinlassen würde. Wenn man mit feuchten Tüchern viel Wasser in den Raum bringt, erzeugt man künstlich schwüle Luft. Wärme ist bei trockener Luft angenehmer bzw. leichter zu ertragen als wenn es schwül ist, weil trockene Luft den Schweiß besser aufnimmt.

    Ja, und sonst viel trinken, keine schweren Sachen essen, lieber Obst und Salat und jede unnötige Bewegung vermeiden

  6. #6
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    meine erfahrung:

    dachwohnung: da hilft gar nix. es ist völlig egal, ob da die fenster auf oder zu sind oder rollos unten oder oben.

    wenn die sonne den ganzen tag auf die schrägen knallt, ist da abends einfach sauna angesagt.
    das einzigste, was helfen würde: klimaanlage :leiderja:

    alle anderen wohnungen: nachts alles aufreißen, morgens dicht machen, rollos runter, falls nix vor den fenstern ist helfen geklebte aluflolien auch.

    das mit den nassen tüchern würde ich auch sein lassen, das erhöht nur die luftfeuchtigkeit und schwüle :leiderja:

    kühlpacks und akkus in handtücher gewickelt auf die stirn, in nacken, an die füße , handgelenke usw können etwas linderung geben.

  7. #7
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    eigentlich wurde schon alles gesagt, bei mir sind es heute in meinem büro 30 grad gewesen, ich hab derart einen schädel, dass es nicht mehr feierlich ist. was mir ein bisschen hilft aber reine einbildung ist: aromaöl in ein schälchen wasser und zwar irgendwas frisches, lemongras, limette oder so und einmal die stunde geh ich ins klo und lass kaltes wasser über die unterarme laufen und benetz die schläfen - mehr kann man eh nicht machen, sch*** hitze, erst keinen sommer und dann - kaum ist der urlaub vorbei - gefühlte 40 grad - HERBST WO BIST DU??? ich will Herbst, verdammt!
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  8. #8
    -caffeinated- Avatar von Fab
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    479
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    In ein paar Tagen sollen es schon wieder nur 16 Grad sein, falls das wen tröstet

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    RP
    Beiträge
    153

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    ja, das mit den Handtücher war nicht das Wahre, überhaupt kein Effekt, werder kühler noch schwüler hier drinne. Dafür müsste man glaube ich sehr viele Handtücher aufhängen und dann wiederum gegen die Luftfeuchte dann noch zusätzlich Eimer mit Salz aufstellen...
    Ich habe jetzt mal alles verrammelt und sitze hier mit meinem Schreibtischlämpchen in der Dunkelkammer und es is immernoch sehr warm.
    Ich versuch mir morgen mal den Wecker früher zu stellen, damit ich ne gute Lüftungszeit abpasse, und dann wird konsequent wieder alles zu gemacht, ich hoffe das hilft dann, auch wenn ich ohne tageslicht lernen muss...

  10. #10
    whitechocolate
    Besucher

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    Zu Hause Beine, Arme und Gesicht mit Thermalwasserspray ansprayen und zwar großzügig.

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Löllchen
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    168

    AW: Sommerhitze - Kühltipss für die Wohnung?

    Ich habe Nachts fast alle Fenster auf und Rolladen oben.
    Morgens wird dann alles dicht gemacht.

    Man kann es aushalten.

    Haben seit 1 Monat ein neues Dach-das isoliert sehr gut.

  12. #12
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Als längerfristige Maßnahme: Sonnenschutzfolien von außen auf die Fenster kleben. Das bringt schon ein paar Grad Rolläden vor den Fenstern wären natürlich super, aber das geht in Mietwohnungen in der Regel ja nicht so einfach.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Körperspray mit (Pfeffer-) Minze und /oder Menthol?? auf die Beine gesprüht macht das schön kühl...........
    Grüssle

    buffbeauty

  14. #14
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Hallo Kassiopaya!
    Und? Hast du gelüftet und die Schotten dicht gemacht? Ich bin gespannt ob es hilft und du uns davon berichtest!
    Klar, ohne Tageslicht in der Bude zu hocken und immer oder meistens das Licht anzumachen ist nicht so das Wahre, aber immer noch besser als gefühlte 30 Grad in den Zimmern!

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von LustigDing
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    45

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Hallo,
    wir haben bei meiner kleinen Tochter in ein Thermorollo (innen) investiert. Soll die Wärme draussen lassen. Gibts in schönen Farben (sieht man von innen), außen sind sie silbrig. Hat auch nur etwa 18€ gekostet. Gibt weitaus teurere aber für den Preis sind sie ok und ich finde es bringt was. (evtl. so 2-3 Grad, keine Ahnung) Bleibt natürlich den ganzen Tag unten, Fenster ist nur früh und nachts auf.

    Meine große Tochter will die Dinger nicht, ihr ist es zu dunkel. Für unser Schlafzimmer haben wir sie jetzt auch bestellt.
    ...öfters mal im haushaltsloch verschwunden

  16. #16
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Wir haben auch sogenannte "Verdunklungsvorhänge" überall, aber so richtig bringt nur die Folie (außen!) was (plus dann eben die Vorhänge). Selbst die Rettungsdecken im letzten Jahr waren schon eine Erleichterung

    Wenn es richtig heiß ist und das vor allem dauerhaft, kommt es aber auch durchs Dach, da kann man machen, was man will. Zwar haben wir so ein Mini-Spitzdach, also besser als in einer Mansarde oder unter einem Flachdach, aber man merkt es dann schon.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    in meinem Arbeitszimmer (geht nach Süden) im DG habe ich diese Thermorollos, also ein bisschen was bringen die keine Frage, aber wenn die Hitze erstmal drin ist ist sie drin, so langsam heizt sich das Zimmer dann auch auf

    (wenn das Dach erneuert wird - mal sehen, dann kommen Rollos aussen oder evtl Rolladen dran)
    Grüssle

    buffbeauty

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    RP
    Beiträge
    153

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Hallo,

    @all und @bebe83: ja hab ich, heute morgen extra aufgestanden bevor der Berufsverkehr vor unserer Türe rollt, gestern Nacht hatte ich alles auf, da es draußen ein Gewitter gab. Ich habe alles dicht gemacht und ein bisschen kühler ist es schon geblieben. Aber man merkt langsam, dass sich die Luft hier drinne immer mehr verbraucht und es schon sehr stikig ist. Draußen ist es zwar wärmer aber bei uns in der Pfalz weht immer noch ein leichtes Lüftchen, aber in der Wohnung steht die Luft.
    Verschlechter sich eurer Raumklima auch so arg, wenn ihr tagsüber alles geschloßen habt?

    Wo kann man den die Rettungsdecken einzeln kaufen?

  19. #19
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Eine Schüssel mit kaltem Wasser für die Füße oder zumindest ein Ventilator unter dem Tisch bringen auch schon ein bisschen Abkühlung
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    ihr glücklichen. in hamburg gibts keine sommerhitze. aktuell nicht mal sonne
    Annlee

  21. #21
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Ich schicke dir gern was rüber, ist ja nicht so weit
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  22. #22
    whitechocolate
    Besucher

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    ihr glücklichen. in hamburg gibts keine sommerhitze. aktuell nicht mal sonne
    Ist doch schön. Hitze ist doch belastend

  23. #23
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Ich hab bald den 3. Liter Wasser intus und es ist noch nicht mal Feierabend *schwitz*
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    ich mag hitze. schickt was her! hier war den gesamten sommer noch keine...
    Annlee

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Raus in den Wald mit Hundi
    Sonst hilft nix in der DG-Wohnung... Vom Ventilator bekomme ich Kopfschmerzen (das Surren nervt ungemein...)

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    RP
    Beiträge
    153

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    hi,
    so ich hab jetzt mal nach Rettungsdecken geschaut, gibt im Baumarkt in der Autoabteilung, kostet eine knapp 3 Euro. Ich habe dann mit Alufolie vorlieb genommen, da hat eine Rolle gereicht. Habe 7 Fenster damit von aussen zugeklebt. Kann noch nicht sagen ob es noch mehr Kühle bringt, heut morgen war der Sommer weg, 20°, bevölkt, und es hat geregnet...

  27. #27
    whitechocolate
    Besucher

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Zitat Zitat von belle Beitrag anzeigen
    Raus in den Wald mit Hundi
    Sonst hilft nix in der DG-Wohnung... Vom Ventilator bekomme ich Kopfschmerzen (das Surren nervt ungemein...)
    Geht mir auch so. Ich find das Geräusch nervtötend.

  28. #28
    -caffeinated- Avatar von Fab
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    479
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Heute ist es ja auch wieder so warm. Hier drin komischerweise nicht. So eine kühle Nacht hilft eben doch am besten gegen die Wohnungshitze

  29. #29
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Wobei es in unserer Wohnung nachts auch nicht mehr auskühlt... gestern nach dem Gewitter haben wir suuuper gelüftet (mann war der Durchzug toll) - aber nachts schlafen
    Das schlimmste eigentlich: Noch nicht mal Lust auf Kuscheln o.ä.

  30. #30
    mit Sternchen Avatar von *Roxy*
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    778

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Dachgeschoss mit Schrägen wo die Sonne drauf knallt --> hilft überhaupt nichts. In meinem Fall ist es das Wohnzimmer. Da kann man es kaum aushalten und da bringt auch das übliche Programm keine Besserung.

    Das übliche Programm sieht bei mir so aus: Fenster tagsüber geschlossen, Rollos (sofern vorhanden) runter lassen und den Ram halt abdunkeln, dass keine Sonne rein kommt. Fenster über Nacht offen lassen bzw. morgens die Fenster überall komplett aufmachen, gut durchlüften lassen und wenn wenn die Sonne raus kommt schnell wieder schließen.

    Damit gehts ganz gut...Aber auch nur weil die Fenster entweder zur anderen Seite raus sind, keine Dachschrägen da sind usw.

  31. #31
    whitechocolate
    Besucher

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    Zitat Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    Dachgeschoss mit Schrägen wo die Sonne drauf knallt --> hilft überhaupt nichts. In meinem Fall ist es das Wohnzimmer. Da kann man es kaum aushalten und da bringt auch das übliche Programm keine Besserung.

    Das übliche Programm sieht bei mir so aus: Fenster tagsüber geschlossen, Rollos (sofern vorhanden) runter lassen und den Ram halt abdunkeln, dass keine Sonne rein kommt. Fenster über Nacht offen lassen bzw. morgens die Fenster überall komplett aufmachen, gut durchlüften lassen und wenn wenn die Sonne raus kommt schnell wieder schließen.

    Damit gehts ganz gut...Aber auch nur weil die Fenster entweder zur anderen Seite raus sind, keine Dachschrägen da sind usw.
    So mache ich es auch. Das Problem ist nur, dass nachts unzählige Spinnen in die Wohnung kommen. Das ist so ekelhaft. Die Viecher sind ja Nachttiere. Hab momentan eine richtige Spinnenplage in der Wohnung. *kreisch*

  32. #32
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Sommerhitze - Kühltipps für die Wohnung?

    das empfinde ich im sommer als einer der wenigen vorteile im dach:

    daß ich kaum probleme mit spinnen und viechern habe habe obwohl ich auf dem land wohne ganz im gegensatz zu eg.

    ich hab an 1 fenster ein fliegennetz im wohnzi, und den rest mach ich erst auf, wenn ich ins bett gehe und lichter usw alle aus sind.

    wenn man die schon aufmacht wenn noch lichter brennen wird das ganze gevieche allerdings übelst angezogen :leiderja:

    da helfen dann nur netze vor den fenstern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.