Kappus Zitrone! Hab ich in der Apo geschenkt gekriegt und liebe sie.
Die Fa Kakao Kokos Seife klingt göttlich!! Ob man sich damit auch erfolgreich die Haare waschen kann
?
Wie ist das eigentlich mit Haare waschen und Industrieseifen? Geht das bei sehr sehr sehr trockenem Haar bzw. gibt es da empfehlenswerte Seifen?
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Die Fa-Seifen sind allesamt leider sehr austrocknend :leiderja:
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
was ich nicht ganz verstehe: ich dachte, nur die handgesiedeten seifen sind überfettet? wird einer seife, wie die von alverde zb, nicht glycerin im nachhinein zugefügt?
wegen der ÜF hatte ich mal bei Weleda nachgefragt, weil ich die Seifen eigentlich ganz nett finde, aber etwas austrocknend.
Alle Weleda-Seifen (auch die Baby-Calendula-Seife) sind mit 2% überfettet, also quasi gar nicht, ansonsten werden sie genauso wie handgesiedete Seifen hergestellt. Da wird kein Glyzerin entfernt und wieder hinzugefügt.
ah, ok, das wusste ich nicht. dann wird es mit alverde bestimmt das selbe sein. die frage ist, wie man eine industrie seife von einer handgesiedeten unterscheidet? reicht es, wenn bio draufsteht?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
ja, dass sie hochwertiger sind, ist keine frage. ich meinte nur den überfettungsgrad. ich bin nämlich davon ausgegangen, dass ALLE drogerie seifen (auch die bio-seifen) im grunde industrieseifen sind, die nicht überfettet sind.
Ich hab mir heute die Pinienseife von Savon du midi gekauft. Man die duftet so toll, wie das Fichtennadelbad von Weleda. Damit geh ich jetzt gleich unter die Dusche. Juhu![]()
Die ist auch toll für die Haare! Auch wegen des Duftes![]()
Also ich rieche jetzt nach dem Duschen irgendwie dreckiger als vorheriiiiiiieh
-----------
Yardley Seifen- Packs gibts ja bei Rossmann- hab ich heut gesehen...
Meine Lieblingsseife ist die Olivenölseife von Savon de Marseille mit 72% Olivenöl. Sie ist ohne Duft und super pflegend (ich habe wirklich viele - auch handgemachte - Seifen ausprobiert und das ist mit Abstand die beste). Hat allerdings den Nachteil, dass sie schnell anfängt zu schleimen, wenn sie nicht trocken genug liegt und hinterlässt dann gerne mal grünliche Brocken im Waschbecken, die alles andere als appetitlich aussehen![]()
Industrieseifen werden meist unter Zusatz von ( heissem ) Wasserdampf zur Verseifung gebracht.. zudem werden ihnen meist noch chemische Schaumbildner wie Tetrasodium EDTA etc zugefügt, durch dieses "kochen" Im Wasserdampf wird es sozusagen eine Kernseife, wie Aleppos, wie die weissen Kernseifenblöcke.. es ist im Prinzip alles das gleicht.. teilweise wird ihnen dann Glycerin wieder zugesetzt , manche verzichten darauf weil dann eben noch Lanolin oder Milchzusätze oder solche Dinge ( eher in pulverisierter, gefriergetrockneter Form denke ich ) zugegeben wird und die Pflege damit ausreichen soll.. somit haben die Industrieseifen, egal ob nun pure Chemiebombe oder Bio keine nennenswerte Überfettung.. um sie so hart und haltbar zu bekommen MUSS man sie aussalzen und Kernseife herstellen..
Handgesiedete Seifen sind da variabler in der Überfettung.. erstens werden sie ( meistens, ich persönlich verseife auch gerne heiss und überfette im Nachhinein aber die grobere Struktur und das glasige Aussehen ist nicht jedermanns Sache ) in der Regel kaltgerührt.. dann erwärmen sie sich nur in der sog, Gelphase für einen gewissen Zeitraum.. das heisst die wertvollen Inhaltsstoffe von den verwendeten Ölen etc kann weitaus besser erhalten werden als in Industrieseife.. der Überfettungsgrad kann durch Berechnung der Lauge im Verhältnis zu den verwendeten Fetten natürlich höher eingestellt werden ( wobei ich bis max 15 % gehen würde persönlich ) , er hat für mich persönlch übrigens nicht immer etwas mit der Pflege zu tun.. die verwendeten Öle, Milchzusätze oder eben längere Lagerung sagen meiner Meinung nach viel mehr aus
Ich hoffe der Unterschied zwischen Industrie und handgesiedeter Seife ist etwas klarer geworden![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
danke lilie, für die erklärung
das gilt dann ja auch für die seifen, die man zB im bioladen bekommt, oder? also seifen die "offen" und meist nur mit einem papier umwickelt sind?
ich war mir bei diesen seifen bislang immer nicht sicher, ob es sich nicht auch um industrieseifen handelt (mit bio-öl). wäre wohl auch zu kostspielig handgesiedete seifen in diesen mengen zu vertickern und die haltbarkeit ist ja dann auch nicht die selbe.
danke jedenfalls noch mal!
PS und OT: hast du irgendwo ein bild deiner seife? klingt nämlich schön die beschreibung.
Gernefür 100 % Wahrheit keine Gewähr
.. ja diese Seifen sind auch Industrieseifen ,nur eben aus biologischen Zutaten und ohne viele chemische Zusätze.. machmal haben Bioläden auch Seifen aus grösseren Manufakturen, das muss man erfragen.. aber die offenen in den Pappkisten sind in der Regel Industrieseifen..aber gute
ich mag viele Industrieseifen
Wie meinst du von meiner Seife ? Die Seifen die ich mache ?
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
ja. ich frag wegen dem "glasigen aussehen". das kling schön. (nicht weil ich irgendwie krank bin und seifenbilder sammel)
Haha.. krank und Seifenbilder sammelich schmeiss mich weg.. hm ich hab gerade keinen Fotoapparat den hat mein Mann mit im Urlaub sonst hätt ich ein Bild der Seife gemacht die ich gestern gemacht hab.. ich schreib dir mal per pn
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
darf ich mich auch mal kurz einklinken Lilie: wenn ich Dich richtig verstanden habe siedest Du OHP-Seifen? Darf ich fragen warum?
Ich siede selbst, aber nur CP. OHP war/ist für mich bisher nur eine Notlösung gewesen, bevor ich frischen Seifenleim entsorgen muss, weil was schiefgegangen wäre.
Auch OT
Ich wollte es irgendwann einfach mal ausprobieren, hatte davon gelesen und wollte den Unterschied wissen.. mittlerweile mach ich da halbe halbe davon.. wenn ich besonders schöne Seifen machen will die man schön marmorieren kann dann natürlich CP, wenn es etwas rustikaler sein darf dann nehme ich die OHP Methode, einfach weil ich sie sehr praktisch finde.. die Seifen sind für mein persönliches Empfinden milder, ich brauche ( warum weiss ich nicht ) weniger Duft um die gleiche Duftintensität herzustellen ( und ich bin nicht reichdaher auch geizig mit den Düften
) und ich mag es einfach, wenn ich den Topf aus dem Ofen nehme ist wie eine Art fluffiges Vaseline.. ( TIO ist wichtig in der Lauge da die OHP irgendwie dunkler sind
) .. dann gebe ich auf etwa 2 kg Fett gerne einen ganzen Becher Sahnequark hinzu.. das macht Pflege, extrem fluffigen Schaum ! und die Seife wird wieder etwas flüssiger.. dann kann man sie immer noch recht angenehm färben und wenn man etwas Zucker in der Lauge hatte kann man sie teils sogar noch marmorieren, nur die grobere Struktur bleibt eben .. dann gebe ich sie in die Formen, decke sie zu und lass sie schön langsam abkühlen.. reifen lasse ich sie aber auch mindestens 6 Wochen.. also da spart man nicht
. ich mag OHP einfach
..
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Gerne.. denk dran ein TL Zucker zur Lauge, Tio auch und nach der Ofenphase ein Milchprodukt dazu ....Sahnequark, Mascarpone ist auch tolldann kann man sie noch halbwegs gut verarbeiten
Ach so .. je mehr Olivenöl je glasiger werden sie hab ich den Eindruck.. Tio deckt, wenn du sie bewusst glasig willst das natürlich weglassen .. aber das weisst du sicher
![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Ist notiert... kein bis wenig Olivenöl (ich mag das schleimige nicht und bin zu ungeduldig um die Seife monatelang ruhen zu lassen!) Honig rein und ein grosser Löffel Mascarpone.
Ich stelle ein Bild in den Seifenbilderthread, wenn´s soweit ist.
Jetzt zurück zum eigentlichen Thema: ich mag die gekauften Seifen von Speick. Die duften so gut und landen bei mir im Kleiderschrankzur Beduftung der Wäsche. Gewaschen habe ich mich damit noch nicht.
Geändert von cessna (09.09.2011 um 09:13 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Oh, eine neue Monoiseife. Hab ich noch gar nicht entdeckt.
Ich hab seit einigen Tagen wieder die die Shebutter-Pflanzenölseife von Müller am Waschbecken liegen. Die ist schön weiß, duftet einfach nach frischer Wäsche oder Weichspüler (würde sie am ehesten mit dem Dove Classic Deo vergleichen, vielleicht weniger cremig, mehr wäschig), und sie fühlt sich extrem cremig an, als wär sie überfettet. Macht eine schöne Emulsion und schäumt dabei aber auch gut. Sehr angenehm.
Es gibt doch beim Rossmann oder Ihr Platz immer so eine Gewürzseife in einer schwarzbunten Verpackung. Die wär doch so langsam auch was, wenn es nun immer kälter wird.
Und immernoch hab ich volumige, durchfeuchtete Haare mit der Savon du midi Provence. Schäumt es super.
Meinst du die Dralle Gewürzseife?
ja genau!! Danke. Die riecht ziemlich würzig und intensiv, also nicht foody und überhaupt nicht süß. Und sie ist honigbraun. Ich glaube, für das Waschbecken muss die wirklich bald mal mit.
Hier sind die Inci von Codecheck:
Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Sodium Olivate, Glycerin, Parfum, CI 77891, CI 11680, CI 77491, CI 77266, Sodium Chloride, Eugenol, Limonene, Benzyl Alcohol, Linalool, Cinnamal, Isoeugenol, Geraniol, Citronellol, Coumarin
http://www.code***********/kosmetisch...E110A2AF9378F0
Immer, wenn die hangesiedeten Seifchen alle sind, komme ich doch gern auf einige gute Industrieseifen zurück und benutze sie dann doch etwas länger.
Zum Beispiel seit heute morgen und jetzt nach dem Sport die Schafmilchseife (von Ovis, glaub ich). Die hab ich mal geschenkt bekommen. Erstmal ist sie hübsch mit ihrer lila-hellblauen Farbe. Meine Sorte ist Lavendel, aber danach riecht sie überhaupt nicht. Was nicht schlimm ist. Sie duftet im trockenen Zustand nach Nivea und beim Anwaschen kommt dann ein frischer Seifengeruch dazu. Sehr, sehr angenehm, frisch und cremig. Sie gibt viel Schaum ab, vor allem mit dem Seifensäckchen und ich finde, die pflegt wirklich sehr gut. Ich kann nichtmal sagen "für ne Industrieseife". Beim Umziehen vorm Sport ist es mir aufgefallen: Meine Beine (hatte ich mit der Seife rasiert) waren richtig weich und die Haut fühlte sich satt an. Keine BL benutzt.
Hier ein Link: http://www.die-schafmilchseife.de/di...-lavendel.html
Danke! Danach guck ich morgen mal, anchdem ich heute bei Rossmann auf der Suche nach einer schmalen Kernseife mit Vanille- und/oder Kokos-Duft nicht fuendig wurde.
Meine Gesichtshaut mag die nicht ueberfetteten, entglycerinten Kernseifen lieber als handgesiedete. Das ist schade, weil ich mich selbst nicht recht ans Kernseifenkoecheln rantrau. Aber gut, bitte. kauf ich eben das Billige und verschenke die hochwertigen ;)
Vielleicht kommen deswegen ja auch so viele mit unreiner Haut mit den Aleppos gut zurecht.
Ist bei mir auch so im Gesicht. Eine schöne Aleppo und gut ist. Von allem überfetteten krieg ich Pickel und unruhige Stellen, leider auch bei schönen mit Tonerde, Kreide usw.
Bisschen OT, aber hat hier schonmal jemand Glycerinseifen gegossen? ich würd gern so Lush-Sachen nachbauen, die sind ja auch bloß verfeinerte Rohmasse.
Ich glaube da gibts beim handmade auch Threads drüber. Vielleicht da mal nachlesen.
Aleppos könnte ich gar nicht so oft (und fürs Gesicht) benutzen. Mir stinken die meisten nur... kann ich gar nich ab...![]()
Also ich nehme jetzt ja auch schon etwa 2 Jahre Seifen für das Gesicht. Und probiere verschiedene querbeet. Mit der Saling Schafmilchseife mit Rosenblüten kam ich gar nicht zurecht, die hat Unterlagerungen gemacht.
Letzten Freitag habe ich bei Penny die Yanao Creme Pflegeseife mitgenommen. Der Preis ist natürlich ein Witz, klar.
Was soll ich sagen? Sie macht ganz feinen Schaum, meine Haut ist weich wie ein Pfirsich. Alles in allem wieder mal eine sehr gute Seife aus dem Billigsektor. was will man mehr?
hallo zusammen- habe mir eine schöne seife gekauft nesti dante philosophi cream-weiss jemand ob man sich damit auch die haare waschen kann
Ich denke das kannst du ruhig ausprobieren Pauly.. Nesti Dante sind sehr gute Seifen, ich hab auch viele davon.. saure Rinse oder Klecks Spülung brauchst du halt wohl danach..
Choquilla..die Ovis SChafsmilchseifen mag ich auch total gerne.. ich hatte eine mit Wiesenduft bis vor kurzem, die pflegen wirklich sehr gut, auch im Gesicht konnte ich die nehmen![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Ach so..Glycerinseifen hab ich auch schon gemacht.. die Rohseife gibts im Bastelladen, 7 Euro oder so.. meine Jungs wollten halt auch mal Seife machen und wenn ich mit Lauge und Co hantiere dann dürfen sie natürlich die Küche nicht betretenaber die Glycerinseife hab ich einfach Stücke von abgeschnitten, in der Mikrowelle geschmolzsen und dann haben sie Lebensmittelfarbe ( die in den Fläschchen, die flüssige ) und Duft dazu gegeben.. ging ganz einfach und wurde innerhalb 30 Min fest
Die Lush Seifen sind soweit ich weiss auf Glycerinseifenbasis, die haben aber dann noch bisschen Pflege/ Öl und so dazu gegeben.. da muss man sich halt schlau machen wie viel Überfettung man dann auf wie viel Rohseife geben kann.. das wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, sonst wird es vlt nicht fest wenn man zuviel dazu macht![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Die mit Wiesenduft, Lilie (hach, das passt aber schön!) hab ich auch mal beschnuppert, die war schön frisch-blumig-leicht krautig. Muss ich mal kaufen.
Ich hab seit gestern wieder so einen fetten Sodium Tallowate-Klopper von Aldi am Waschbecken liegen, der einfach nur nach parfümierter Seife riecht. Ich verbinde damit irgendwas Positives. Wäre jetzt nichts für den Körper, aber als Handseife ist sie dufttechnisch gut geeignet. Pflegt auch und macht etwas anderen Schaum als die reinen Pflanzenölseifen. Man denkt erst, man hat nix, aber kaum emulgiert man mit Wasser die Emulsion, die man sich an die Hände geschmiert hat, wird's immer mehr. Hier die Eldena ist es. Immerhin Olivenöl ist auch drin.