Aber gern

! Eigentlich sinds gar nicht so viele

. Einiges klingt viel nach Aberglaube, aber meine Mutter wird schon recht haben (für mich funktionierts

)
1, lieber leichte "Feuchtigkeit spendende" Cremes als zu fettige (damit die Haut net "vergisst" sich selber zu fetten)
2, nie Nachtcreme benutzen (damit die Hau "atmen" und sich selbst regenerieren kann)
3, ohnehin klar: kein zu aggresives Anti-Pickel Zeug und bei Pickeln etc. einfach Pfoten von lassen und abwarten
4, niemals MU! Meine Mutter glaubt, man bekommt von MU große Poren, weil die ja verstopft werden und sich dann nicht mehr zusammenziehen können. Ob das stimmt weiss ich net, ich hör einfach drauf und mag das Zeug eh nicht (meine Mutter ist jetzt 66 und fängt jetzt an an wenigen Stellen leicht größere Poren zu haben - hat also immer noch fast überall unsichtbare Poren

)
5, morgens Gesichtsreinigung nur mit warmem Wasser
und mein Lieblingstipp 6, meine Mutter entfernt sich abends das AMU mit richlich Reinigungsmilch und wäscht sie danach auch nicht ab, so dass eine leichte Pflege auf der Haut bleibt, die schnel einzieht (also statt Nachtcreme)
Und mir hat der letztere Tipp auch enorm geholfen

. Meine trockenen Stellen im Gesicht sind viel besser geworden seit ich abends statt NC einfach eine RM nehme, allerdings abgewandelt. Bei mir sieht die Gesichtspflege also momentan insgesamt so aus:
morgens: nur mildes Gesichtswasser zur milden Reinigung (trocknet bei mir weniger aus als Wasser), dann eine reichhaltigere Augencreme und eine leichtere Creme fürs Gesicht
abends: eventuelles AMU entferne ich mit Öl und danach wasche ich mein Gesicht mit einer pflegenden RM (ich benutze die Reinigungsmilch wie ein Waschgel) und dann noch etwas Creme nur auf die Augenpartien
Meine Augenpartien brauchen einfach extra Pflege (ohne gehts echt nicht)
Ich benutze die Nature Friends Calendula RM, meine Haut liebt Calendula und wird dadurch immer sehr ausgeglichen und ruhig

.