Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Experte Avatar von billy1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    640

    Kann man "teuer" riechen?

    Mich würde mal interessieren, ob es Düfte gibt, die man gleich mit "hochklassig" und "teuer" assoziiert. Hier wird ja auch oft gesagt, dass ein Parfüm "billig" riecht, aber gibt es auch das Gegenteil?

  2. #2
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.510

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich finde, "billige" Düfte riechen oft unausgewogen. Irgendetwas sticht in der Nase
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.578
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    ich find, dass viele hölzer-düfte hochwertig/teuer riechen, tendenziell "teurer" als leicht-frische, "sportliche" düfte..ich weiß nicht, ob das die richtige bezeichnung ist. ich meine so die duftrichtung (nicht den duft selbst, den find ich gelungen!) von cool water

    und komplexe düfte assoziiere ich eher mit "teuer" als monodüfte zb..

    wobei ich das aber auch nicht auf alles beziehen kann.. hypnotic poison zb riecht nicht "frisch", ist auch sehr intensiv, aber obwohl ich ihn mag, find ich ihn an mir doch trotzdem aufdringlich-penetrant, wie viele billige düfte..diese "kopfschmerz"-note

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.578
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich finde, "billige" Düfte riechen oft unausgewogen. Irgendetwas sticht in der Nase
    ja das auch so ne haarspray/deo-note

  5. #5
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Wenn man die Unterschiede zwischen teurer und preiswerter Vanille kennt, wenn man weiß wie Phenylethylalcohl riecht und wie Rosenbutter wirklich duftet (leicht fettig), wenn man wirklich so gut ist, daß man wenigstens eine Reihe von Rohstoffen in einem Parfum erkennen kann und einige der verschiedenen Qualitäten zu beurteilen vermag, dann ist das sicherlich möglich.

    Bliebe am Ende immer noch die Frage nach den einzelnen Preisen der Rohstoffe und der im Duft enthaltenen Menge.

    Schwieriges Thema, zumal auch viele Chemicals - und die werden ja nun wirklich massenhaft eingesetzt - nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen sind. Selbst wenn man sie in riesigen Mengen kauft!

    Und teuer bedeutet ja nicht, daß ein bestimmter Stoff dem einen oder der anderen nicht in der/ die Nase sticht. Mit persönlicher Empfindung hat dieser Teil ja nichts zu tun. Wenn mir ein Öl/ ein Chemical nicht gefällt, dann heißt das ja nicht, daß ein Parfum mit Riechstoff XY billig ist, nur weil mir der Geruch in der Nase sticht.

    ?
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  6. #6
    Experte Avatar von billy1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    640

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Könnte ihr mir denn vielleicht mal Beispieldüfte nennen, wo ihr meint: Das riecht richtig exclusiv, da merkt man einfach die Qualität. Und warum heißt es z.B., dass fast alle Avon-Düfte billig riechen? Es sind ja ganz verschiedene Düfte.

  7. #7
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich verdrehe jetzt mal die ursprüngliche Frage. Zumal ich z.B. bei dem folgenden Bsp. gar nicht sagen könnte, ob die Düfte billig oder teuer sind, weil ich nicht weiß, woraus die bestehen.

    Aber für mich riechen die ziemlich teuren Clean-Düfte trotzdem recht billig, weil ich im Angeruch dieser Düfte sofort an Waschmittel, Seife und Badewanne denken muß und irgendwie der Meinung bin, daß Waschmittel eher billige Artikel sind.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  8. #8
    Inventar Avatar von kikisonne
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.075

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Das ist ein gutes Beispiel Herr Kormann. Ich glaube das es für ungeschulte (damit meine ich jetzt eher meine, als deine) so gut wie unmöglich ist, zu erschnuppern ob es sich um einen billigen oder teuren Duft handelt. Es hat doch eher was mit den Assoziationen zu tun, die wir mit einzelnen Duftkomponenten verbinden. Wenn man aus reichem Elternhaus stammt und dort die WC`s mit Chanel Coromandel beduftet wurden, wird man bei Coromandel mit Sicherheit immer an Toilettengeruch erinnert und man wird ihn nicht für unbedingt "gesellschaftsfähig" erachten. .
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    ich bin auch der Meinung, dass Assoziationen, die man zu bestimmten Düften hat, sehr viel ausmachen, wie wir einen Duft empfinden. Nicht nur, was teuer oder billig betrifft, sondern auch andere Dinge.
    Mir fällt dazu eine kleine Geschichte ein: mein (seit über 20 Jahren) bester Freund -damals auch noch mein Arbeitskollege- liebte Egoiste. Bis wir irgendwann einen Kollegen bekamen, einen richtigen "Fatzke", arrogant bis zum "geht-nicht-mehr". Er hatte immer eine Wolke Egoiste um sich. Mein bester Freund verwendet seit dieser Zeit kein Egoiste mehr. Hier geht es nicht um den Duft selbst, sondern nur um das, was man damit verbindet. Und so ist es bei der Empfindung "billig" oder "teuer" auch.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  10. #10
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    N ja, ich kenne einen winzigen Ausschnitt und bin schon aus diesem Grund sehr zurückhaltend. Manchmal viel mehr als meine Kundinnen und Kunden, die bei der Beurteilung oftmals gar keine Probleme haben. Billig oder nicht wird innerhalb von Sekunden geklärt - ganz ohne Sach- und Fachknntnis.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  11. #11
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.510

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Kölnisch Wasser zum Beispiel - IST billig, riecht für mich aber sehr angenehm, weil ich diese Duftrichtung mag
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  12. #12
    Inventar Avatar von kikisonne
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.075

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Na ja, ich kann mir schon vorstellen das die Eindrücke ungeschulter Nasen so manchem Parfümeur die Haare zu Berge stehen lassen, aber ich handhabe das mit Parfüm genau so wie ich mit Wein handhaben würde(wenn ich welchen trinken würde). Schmeckt, schmeckt nicht.

    Wenn man die Bereitschaft hätte tiefer in die Materie einzutauchen, seine Nase versuchen würde zu schulen, könnte man mit Sicherheit neue und andersartige Dufterfahrungen machen, ich bin aber jetzt schon völlig überfordert!
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.578
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von billy1 Beitrag anzeigen
    Könnte ihr mir denn vielleicht mal Beispieldüfte nennen, wo ihr meint: Das riecht richtig exclusiv, da merkt man einfach die Qualität. Und warum heißt es z.B., dass fast alle Avon-Düfte billig riechen? Es sind ja ganz verschiedene Düfte.
    ich glaub genauso meinte billy das. wir sollen UNSERE eindrücke schildern.

    sind ja in einem beautyforum und wahrscheinl alle keine "noses"..oder?

    ein bißchen philosophieren darüber, was WIR als "teuren" geruch empfinden und ob vllt viele die gleichen "billigassoziationen" haben und gleichzeitig die gleichen gerüche mit "teuer" verbinden usw..


    also.

    "billig" riecht für mich zb Mel Merio Attractive Girl: viiiel zu penetrante und aufdringliche ananas (unausgewogen)
    und Omnia Amethyste: riecht an mir wie billiger Weichspüler

    "teuer" riecht für mich Bal a Versailles. vllt weil der geruch so "spannend" ist: weil ich immer wieder eine andere komponente herausriechen kann, weil rose und viele animalische noten (manchen ists ja zuviel) drin sind. man merkt, dass es ein älteres parfüm ist, denn ich kenne kein parfüm, das man in der drogerie kaufen kann, was so riecht. und da früher parfüm noch besonderer war als heute, assoziiere ich das vllt mit den worten teuer, edel

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Juni
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    StadtderFeengrotten
    Beiträge
    3.680

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von CatLady Beitrag anzeigen
    ich glaub genauso meinte billy das. wir sollen UNSERE eindrücke schildern.

    .... vllt weil der geruch so "spannend" ist: weil ich immer wieder eine andere komponente herausriechen kann, weil rose und viele animalische noten (manchen ists ja zuviel) drin sind. man merkt, dass es ein älteres parfüm ist, denn ich kenne kein parfüm, das man in der drogerie kaufen kann, was so riecht. und da früher parfüm noch besonderer war als heute, assoziiere ich das vllt mit den worten teuer, edel
    Ich denke auch, billy meinte nicht, dass man teure Rohstoffe herausriechen muss, sondern welche Düfte wir einfach als teuer riechend empfinden.
    Für mein Empfinden ist das so, wie CatLady jetzt schrieb teuer = edel. Und edel empfinde ich alle meine Parfüms, die ich gern zum Ausgehen trage und die mich "größer machen".
    An der Sache mit den Assoziationen ist aber gewiss auch was dran. Dass nämlich die Düfte aus meinem Schrank, die für mich edel sind, auch alles für meine Begriffe teure Düfte sind, ist sicherlich meinem Unterbewusstsein entsprungen . Die wären nämlich: Musc Oriental Goldskin, Strip, Lalique le Parfum, La Perla, Molecule 02, Muscs Kublai Khan...
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von all about eve
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    57

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Man merkt bestimmten Marken an, dass sie "edel" riechen. Ich finde zum Beispiel die Düfte von Nicolai wundervoll durchkomponiert, ebenso die MDCIs oder die Chanel Les Exclusifs, und das sind sicher keine Schnäppchen. Da merkt man, dass neben den guten Ingredienzien auch große Parfumeurskunst am Werk war.

    Die Escada Sommerdüfte haben für mich z.B. diese Eigenschaften nicht - das ist meiner Meinung nach lieblos zusammengepanschtes Zeugs. Ganz im Gegensatz übrigens zu dem klassischen Escada Margaretha Ley Duft aus den 90gern.
    Aber die Sommer LEs scheinen viele Fans zu haben - also ist Geschmack wirklich relativ und v.a. subjektiv. Sorry an alle Fans der Sommerdüfte
    H.G. eve

  16. #16
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich kann "billig" und "teuer" für mich eigentlich nur aufgrund des Dufteindruckes definieren. Alles, was so eine "Rexona"-Note hat oder wie Klo-Duftspray oder nach Autobahnraststätte (vermutlich "zitronenlastige" Scheuermittel) riecht, ist für mich billig.
    Und interessanterweise ist für mich auch gaaaanz intensiver schwüler Moschusduft (Jovan!) "billig" vom Duft her - wegen meinen Assoziationen.

    "Elegant" (teuer?) assoziiere ich einfach mit ausgewogener unaufdringlicher Komposition, ohne stechende Niesreize (wie z.B. der Waschpulvergang im Supermarkt - hatschi!) und ohne diesen leicht "ranzenden" Nachhall, der mich immer irgendwie an bakteriell zersetzten leicht käsigen Schweiß erinnert (mir graust es schon bei meiner eigenen Beschreibung ).

    Hm, insgesamt ist es doch eine individuelle Interpretation
    Geändert von Mähnenschaf (01.02.2011 um 20:04 Uhr)
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  17. #17
    Experte Avatar von BeckyB
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    632

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich rieche eigentlich immer relativ schnell, wenn jemand einen sehr teuren Duft trägt - auch wenn ich den Duft nicht 100pro gut finde. Die haben einfach was "Spezielles" - Edles. Ich weiss, erstklassige Beschreibung, sorry.
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von bluemi
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    145

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Eine Duftlinie, bei der ich immer das Gefühl habe, dass sie wirklich teuer riecht, ist Amouage. Mein besonderer Liebling ist das Lyric, ich finde es wunderbar durchkomponiert und in keiner der Phasen langweilig. Aber die sind ja wirklich vom Preis auch teuer.

    Sonst ist es eher subjektiv, die die mir gefallen würde ich natürlich nie als billig riechend einstufen.

    Die Assoziation mit Klo-Düften kenne ich. Leider ist es bei vielen Zitrusdüften so, auch den teuren.

    Wahrscheinlich geht es nur darum, ob der Duft mit der Trägerin harmoniert. Dann wirkt er edel und vielleicht auch teuer.

    lg blü

  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von all about eve
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    57

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von bluemi Beitrag anzeigen
    Eine Duftlinie, bei der ich immer das Gefühl habe, dass sie wirklich teuer riecht, ist Amouage.
    Stimmt - wie konnte ich nur Amouage vergessen ...
    H.G. eve

  20. #20
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Gute Frage!
    Mein Mann hat eine schlechte Nase und erkennt keinen Unterschied.
    Ich glaube aber, dass die Hautchemie wichtig ist. Wenn ein Billigduft paßt, riecht er schon nicht mehr billig. Teure Düfte sind für mich komplex, nicht mono. Vielschichtig interessant, so dass man nicht sofort erkennt was drin ist...

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von Isa_Bella
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    67
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ein gutes Thema, wie ich finde. Ich finde Düfte edel, die in holzige-krautige-balsamische gehen ... warum auch immer. Was ich nicht als edel empfinde sind Düfte die ins Fruchtige gehen. Irgendwie riecht in keinem fruchtigem Parfüm z.B. Apfel nach Apfel, sondern wie etwas, von dem mir ein Chemiker klar machen will, dass ein Apfel so riechen sollte (gilt auch für fiese Vanille-Düfte, die wie Dr. Oetker Backaroma riechen )

    Und noch eine wirre These hinterher: Ich finde ein Duft, dann edel, wenn ich denke, die Trägerin selbst könnte wirklich so riechen. Ein Duft der die Haut quasi umhüllt. Anders kann ich es leider nicht beschreiben.
    Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens - das fängt beim Reden an und hört beim Dekolleté auf - Coco Chanel-

  22. #22
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Um, hm, wenn der Duft zu der Person gehört. Allerdings empfinde ich das oft so, wenn jemand immer das Gleiche benutzt, quasi sein signature Duft.

  23. #23
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Die Abneigung gegen Düfte aus der "Clean"-Ecke und alles Zitrus-Klosteinartige teile ich, will den Liebhabern dieser Duftgruppen aber keineswegs ihre Vorlieben madig machen. Wobei ich außerdem hinzufügen möchte, dass ich diese Assoziation durchaus auch schon bei de facto eher hochpreisigen Düften hatte (z.B. die zitrischen Komponenten bei INeKE), wahrscheinlich liegt's also einfach an mir.

    Wichtig finde ich vor allen Dingen die Harmonie zwischen Kopf-, Herz- und Basisnote, gleichzeitig sollte es aber kein undefinierbarer "Duftbrei" sein, sondern die einzelnen Komponenten sollten sich schon noch herausschnuppern lassen. Wenn es einen "Stilbruch" zwischen den Phasen gibt, so ist er im Idealfall wirklich durchdacht und ergibt einen interessanten Kontrast/Reiz (kann's gerade nicht besser in Worte fassen).

    Bei eher solifloral ausgerichteten Düften ist mir "Authenzität" wichtig (ich schreib's bewusst in Anführungszeichen, weil ich damit nicht die Unterscheidung synthetische/natürliche Ingredienzien meine). Beispiel: Bei einem gut gemachten Rosenduft erscheint vor meinem inneren Auge sofort Pfingstrose, oder Teerose, oder Buschwindrose, türkische Rose, etc. ... während zumindest die Tendenz bei günstigeren Düften vorhanden ist, dass es eben nur diffus rosig riecht und das war's dann.

    Wenn ich den Eindruck hab', dass jemand "teuer" riecht, so liegt das aber nie nur an dessen Duft allein, sondern eher an der Gesamterscheinung und Habitus. So gut ist meine Nase nun auch wieder nicht, da mach' ich mir selbst lieber nichts vor .
    Geändert von Testadura (02.02.2011 um 17:18 Uhr)

  24. #24
    BJ-Einsteiger Avatar von Indian Summer
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    83

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich glaube, dass sich diese Frage nicht eindeutig beantworten lässt. Da entscheidet wohl bei jedem die persönliche Vorliebe. Ich z. B. kann mich mit holzig-krautigen Düften genausowenig anfreunden wie mit zu süßlichen oder Vanilledüften. Allerdings ist Vanille in Kombination mit einer fruchtigen Note schon eher was für mich.

    Wichtig finde ich, dass man sich nicht irgendeinen Duft zulegt, bloß weil er gerade 'in' oder besonders teuer ist, oder weil die beste Freundin ihn auch trägt. Der Duft muss einfach zur Trägerin passen. Und zu mir passen Düfte mit einer fruchtigen und/oder blumigen Note, gerne auch mal etwas schwerer, halt je nach Jahreszeit oder Anlass.

    Was für mich gar nicht geht, sind Düfte, die 'künstlich' riechen. Das kommt meiner Vorstellung von einem billigen Parfum ziemlich nah.
    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigene Spur.

  25. #25
    Experte Avatar von billy1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    640

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich danke euch für eure Eindrücke, das ist sehr interessant. Aber für mich bleibt immer noch offen, warum eben z.B. die oben erwähnten Avon-Düfte - obwohl dort alle denkbaren Duftrichtungen abgedeckt werden - als billig gelten. Glaubt ihr wirklich, dass man das riechen und den Unterschied zu beispielsweise Amouage festmachen kann. Und wenn ja, woran. Und warum finde ich z.B. viele teure Düfte - hab jetzt gerade ein Pröbchen vom neuen Amouage Memoir - einfach nur schrecklich? Hab ich keinen Geschmack?

    Und - ich traue mich fast nicht, es zu sagen - ich hatte mir ja die teuren Chanel-Exclusif-Pröbchen schicken lassen. Ich war so unglaublich gespannt und habe mir soviel erwartet: tut mir leid, ich konnte nichts Exclusives riechen. Die meisten waren für meine Nase so nichtssagend, dass ich mich gar nicht getraut habe, hier davon zu berichten. Und die beiden, die wenigstens etwas Potential hatten, waren Coromandel, da geht mir aber das Patchouli inzwischen unglaublich auf die Nerven, und Beige, aber davon habe ich inzwischen meine Abfüllung auch schon weiter gegeben.
    Also manchmal glaube ich, der ganze Hype um manche Düfte ist "hausgemacht".
    Geändert von billy1 (02.02.2011 um 23:04 Uhr)

  26. #26
    Forengöttin Avatar von Bienchen61
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.980

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Eindruck hab', dass jemand "teuer" riecht, so liegt das aber nie nur an dessen Duft allein, sondern eher an der Gesamterscheinung und Habitus. So gut ist meine Nase nun auch wieder nicht, da mach' ich mir selbst lieber nichts vor .
    Ich sehe das genauso. Und auch wenn es doof klingt, ich kaufe niemals nicht die Düfte, die man bei DM oder so finden kann, Aguilera, Jovan oder wie auch immer sie heissen Irgendwie assoziiiere ich Drogerie-Düfte mit billig und Die seltenen und teueren Ingredientien sind nunmal nicht für Pfennige zu bekommen

    Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass alle Parfümerie-Düfte für mich edel riechen Nur dass die Wahrscheinlichkeit grösser ist, in der Parfümerie was edles zu bekommen....

    Im übrigen, edel sind für mich die Guerlains, die Diors und die Chanels. Sogar Nr 19, auch wenn es nicht meine Duftlinie ist.
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

  27. #27
    BJ-Einsteiger Avatar von Indian Summer
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    83

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich muss euch beiden teilweise recht geben. In Drogeriemärkten würde ich jetzt auch nicht unbedingt mein Parfum kaufen, obwohl die teilweise auch bekannte Marken wie etwa Calvin Klein oder Bruno Banani haben. Ich gehe entweder zu Douglas, wenn ich so gar keinen Plan habe oder zu Müller, wenn ich mal nach Herzenslust viele Düfte ausprobieren möchte.

    Ich bin aber ebenfalls der Ansicht, dass große Namen jetzt nicht unbedingt heißen muss, dass diese Firmen nur ganz tolle Parfums rausbringen. Zu Weihnachten habe ich mir z. B. einen neuen Duft geleistet und lange gesucht bzw. probiert. Ich hatte welche von Prada, von Kenzo, von Dior usw., aber keiner davon hat mir zugesagt, bzw. hat sich in meiner Nase festgesetzt.

    Letztlich habe ich mich für mexx woman entschieden. Bei dem wusste ich gleich, der ist es, das wird mein neuer Duft.

    Das Parfum muss einfach zu seiner Trägerin passen und das ist nicht unbedingt immer ein ganz exclusiver Duft.
    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigene Spur.

  28. #28
    Fortgeschritten Avatar von Jezebel ♥
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    279

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Billig sind für mich auf jeden Fall "zu süße" Düfte, die zu sehr nach Frucht oder nach einem ganzen Blumenfeld riechen!
    Halt Düfte die schon nach - entschuldigt den Ausdruck - "Puff" riechen und die man entweder bei knallig aufgebrezelten 16 Jährigen oder bei ebenso "billig" gestylten Frauen riecht.
    Vor allem Düfte die so eine Note von "too much" haben und aufdringlich wirken.

    Ich denke hier kann man kaum den Duft und Assoziationen zu Trägern vermeiden.
    Jemand der Chanel, Dior oder andere High-End Marken trägt, den stellt man sich auch mit entsprechender Kleidung und entsprechendem Auftreten vor.

    Und solche "billigen und aufdringlichen" Parfüms riecht man wirklich oft bei Damen auf die man diese Adjektive nicht nur auf den Duft sondern eben auch auf Styling/Verhalten/Auftreten anwenden kann.
    Wenn ich in der Drogerie einige zu süße Düfte teste, dann geht mir wirklich manchmal der Gedanke "Boah, das riecht nach Bordsteinschwalbe" durch den Kopf.
    (Das sind wie gesagt nur meine Assoziationen bei zu süßen/zu aufdringlichen Parfüms...kein Angriff auf Leute die soetwas lieben).

    Und diese Seifen/Waschmittelgerüche und dieses extrem Zitronige was ich nicht leiden kann und an WC erinnert, wurde ja schon zu genüge genannt.

  29. #29
    toned Avatar von Rouge
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    813

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich finde dieses Thema hochinteressant und möchte hier meinen Senf dazu geben.
    Als Duftliebhaberin würde ich sagen...dass Billigparfums sehr anstrengend riechen....besonders fällt es mir bei den grünen und holzigen Düften auf.
    Die frischen Düften der Billigmarken riechen irgendwie nach Deo und im schlimmsten Fall nach WC Putzmittel, die fruchtigen nach Obst/Gummibärchen...joaaa lecker und bei den intensiven Düften bekomme ich gleich Kopfschmerzen...
    High End Hersteller wie Guerlain, Montale oder Clive Christian verwenden nunmal die auserlesenen Duftstoffen. Nicht jeder mag Chanel No. 5 trotzdem streitet niemand ab dass hier das teuerste Parfumöl Iris enthalten ist. Man musst halt Iris mögen wenn man No. 5 kaufen will.
    Ich habe früher Moschus und orientalische Düfte gehasst...es liegt daran weil ich die Billigversion gerochen habe. Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan geworden seit ich Montale entdeckt habe. Wer Moschus und Oud nicht leiden kann, sollte man die Finger von Montale lassen.
    Ein edles Parfum ist ein Kunstwerk nämlich die Mischung aus unterschiedlichen Duftstoffen....der Übergang Basis/Herz/Kopfnote soll smooth sein. Wer die Gelegenheit hat...soll Grasse besuchen....dort erfährt man einiges . Es gibt die sog. Nasen...die nichts anderes tun als im Urwald in der Pampa nach neuen Rohstoffen suchen, welche für die Herstellung eines Parfum geeignet sind.
    Geändert von Rouge (03.02.2011 um 01:54 Uhr)

  30. #30
    Inventar Avatar von kikisonne
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.075

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    @ Billy, ich erlebe das auch oft so wie du, speziell mit den Nischendüften.Gestern noch mit Kiss me tender von Nicolai. Ich finde es auch sehr schade, daß du dich vielleicht nicht traust deine Eindrücke von manchen "hochwertigen" Düften zu schildern. Grade davon lebt doch dieses Forum hier. Und ich finde es immer sehr spannend, wie unterschiedlich jeder hier bestimmte Düfte wahrnimmt. Denk mal nur an die Molecule Düfte....Ich glaube Duftempfinden ist so eine komplexe Angelegenheit, ich fände es speziell bei diesem Thema sehr anmaßend zu behaupten, jemand hätte keinen Geschmack .
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

  31. #31
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Vielleicht ist es das "billig", was Probleme bei der Beschreibung macht

    In der Regel schnuppern wir, dann wissen wir, ob der Duft uns erstmal so gefällt. Dann Haut - und wenn er immer noch gefällt, ist man erfreut und wird den Duft auf Nachfrage sicher loben und entsprechend positiv beschreiben.

    Natürlich sind es die enthaltenen Duftstoffe, die den Duft ausmachen. Die Wahrscheinlichkeit, in einem Duft mit extrem preiswerten Zutaten (qualitativ) auf etwas zu stoßen, das einem nicht zusagt, ist höher als bei Düften mit hochwertigeren Inhaltsstoffen (egal, ob Natur oder synthetisch).

    Manchmal hat ein Haus auch einfach eine ganz spezielle Stilrichtung (Guerlain ), in die alle Düfte - so individuell sie einzeln erscheinen - irgendwie hineinpassen. Und dieser unterschwellig in jedem Duft vorhandene "Hauscharakter" ist (übrigens auch meiner Meinung nach) bei Avon ... eher nicht so mein Fall ...

    Aber ich bin sicher, es gibt genug Frauen, die diese Düfte mögen und sie gerne tragen, sonst hätte Avon längst die Produktion dieser Düfte eingestellt.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  32. #32
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.510

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Chanel riecht für mich teuer - ich mag es trotzdem nicht
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  33. #33
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Chanel riecht für mich teuer - ich mag es trotzdem nicht
    Chanel nr.5 ist es bei mir Mag ich auch nicht, würde ich aber nie als "billig" bezeichnen und das liegt jetzt nicht daran, daß es von Chanel ist.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  34. #34
    kuschelt Avatar von Alchemilla
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    1.406

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Drogerie Düfte werden ja so kreiert, dass sie einer breiten Masse gefallen.
    Aus der Drogerie könnt ich vermutlich gut 1/3 problemlos nutzen. Das blumig-frische Drittel. Die Düfte sind unkompliziert und eigentlich auch meist verschenkbar.
    Dazu gehören für mich z.B. Düfte von Betty Barclay, Boss, Joop ...
    Ich finde, bei diesen Düften ist die Hautchemie nicht sooo entscheidend, wenn diese aber noch richtig gut passt, dann riechen auch günstige Düfte superedel.

    Anders bei den teuren Düften.
    Davon hätt ich aktuell vielleicht 5-6 Düfte, die wirklich zu meiner Haut passen.
    Alle anderen sind vielleicht aus erlesenen Zutaten, riechen im Flakon göttlich, aber eben nicht auf meine Haut. In diesem Pool was passendes zu finden erleb ich als super schwer

    Wenn Haut und Duft zusammenpassen - Bingo

    Ich glaub auch, dass teure Marken da sehr gehypt werden
    Letztlich riecht mich mein Gegenüber und sieht weder einen schicken Flakon noch ein Preisschild
    Auch wenn man selber das Luxusfeeling vielleicht gerne mag
    Viele Grüße Alchemilla

  35. #35
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.510

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Chanel nr.5 ist es bei mir Mag ich auch nicht, würde ich aber nie als "billig" bezeichnen und das liegt jetzt nicht daran, daß es von Chanel ist.
    Nö, so als Duft finde ich es schon irgendwie ausgewogen und nicht so... hmmm... penetrant-stechend. Trotzdem ist da etwas drin, was ich im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht riechen kann
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  36. #36
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Nö, so als Duft finde ich es schon irgendwie ausgewogen und nicht so... hmmm... penetrant-stechend. Trotzdem ist da etwas drin, was ich im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht riechen kann
    Im Flakon mag ich es sogar, aber wie es sich auf meiner Haut entwickelt *schüttel* - damit habe ich ein Problem. Das gute Zeug stinkt an mir einfach
    An meiner Mutter riecht es wundervoll, deshalb hatte ich es auch mal ausprobiert. Selbst meine Mutter war gelinde gesagt verwundert, was damit auf meiner Haut passiert ...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  37. #37
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von billy1 Beitrag anzeigen
    Könnte ihr mir denn vielleicht mal Beispieldüfte nennen, wo ihr meint: Das riecht richtig exclusiv, da merkt man einfach die Qualität. Und warum heißt es z.B., dass fast alle Avon-Düfte billig riechen? Es sind ja ganz verschiedene Düfte.
    Exklusiv riecht für mich z.Bsp. Creed Love in White, weil es ein ausbalancierter feiner Duft ist, billig dagegen riecht z.Bsp. Poison, Angel und Co, aber auch True Religion, die Escada Fruchtwässerchen...

    Aber das ist sicherlich sehr individuell was man mag und eben nicht mag
    Gruß, die Maus.

  38. #38
    Experte Avatar von billy1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    640

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von McMouse Beitrag anzeigen
    Exklusiv riecht für mich z.Bsp. Creed Love in White, weil es ein ausbalancierter feiner Duft ist, billig dagegen riecht z.Bsp. Poison, Angel und Co, aber auch True Religion, die Escada Fruchtwässerchen...

    Aber das ist sicherlich sehr individuell was man mag und eben nicht mag
    Da hab ich doch grad mal in meinem "schlauen Buch" (Luca Turin) den Love in White nachgeschlagen und folgendes gefunden:

    "A chemical white floral so disastrously vile words nearly desert me. If this were a shampoo offered with your first shower after sleeping rough for two months in Nouakchott, you'd opt to keep the lice"

    Soviel zum Thema "sehr individuell"

  39. #39
    Experte Avatar von Ginny
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    515

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Ich empfinde einen Duft als billig, wenn er quasi nur nach einer Komponente riecht, da steckt dann offenbar keine Raffinesse hinter ihn zu kreieren. Und wenn Düfte sehr süß und vielleicht noch fruchtig sind, dann denke ich da eher an "Kinderparfüm" oder eben ein Raumspray und ähnliche Allerweltsdüfte, die man im Alltag ständig hat.
    rezifeder.blogspot.de - Literatur- und Hörspielblog freut sich über Leser

  40. #40
    nachtaktiv Avatar von Schneehase
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    1.214

    AW: Kann man "teuer" riechen?

    Zitat Zitat von billy1 Beitrag anzeigen
    Ich danke euch für eure Eindrücke, das ist sehr interessant. Aber für mich bleibt immer noch offen, warum eben z.B. die oben erwähnten Avon-Düfte - obwohl dort alle denkbaren Duftrichtungen abgedeckt werden - als billig gelten. Glaubt ihr wirklich, dass man das riechen und den Unterschied zu beispielsweise Amouage festmachen kann. Und wenn ja, woran. Und warum finde ich z.B. viele teure Düfte - hab jetzt gerade ein Pröbchen vom neuen Amouage Memoir - einfach nur schrecklich? Hab ich keinen Geschmack?

    Und - ich traue mich fast nicht, es zu sagen - ich hatte mir ja die teuren Chanel-Exclusif-Pröbchen schicken lassen. Ich war so unglaublich gespannt und habe mir soviel erwartet: tut mir leid, ich konnte nichts Exclusives riechen. Die meisten waren für meine Nase so nichtssagend, dass ich mich gar nicht getraut habe, hier davon zu berichten. Und die beiden, die wenigstens etwas Potential hatten, waren Coromandel, da geht mir aber das Patchouli inzwischen unglaublich auf die Nerven, und Beige, aber davon habe ich inzwischen meine Abfüllung auch schon weiter gegeben.
    Also manchmal glaube ich, der ganze Hype um manche Düfte ist "hausgemacht".
    Avon teste ich ja gerade und habe mir auch einen Duft zugelegt - ich meine Today, der mir eigentlich gut gefällt.
    Ich sage "eigentlich", weil mich doch irgend etwas daran stört und ich ihn als "billig" oder besser gesagt unharmonisch empfinde. Aus der Nähe riecht er blumig, eher cremig als frisch/grün. In der gesamten "Komposition" dominiert allerdings etwas spritzig-frisches, ads nicht so ganz passen will. Aber nicht nur die fehlende Harmonie macht den Duft (und andere Avon-Düfte, die ich bisher getestet habe, z. B. Bondgirl007) in meiner Nase billig, durch die Frische wirken die Düfte auch verwässert und, da fast alle mit dieser Frische "verwässert" sind, wirken sie auch uniform, keine individuellen Düfte sondern am fließband gefertigte Allerweltswässerchen.

    Und entsprechend empfinde ich Düfte als edel oder "teuer", die ... rund und voll sind - Düfte, bei denen nichts heraussticht und die trotzdem individuell wirken. Als Beispiel fällt mir Insolence von Guerlain ein, man riecht zwar (natürlich) Veilchen heraus, aber diese Komponente ist in einer harmonischen Gesamtkomposition verarbeitet und fügt sich darin ein.
    Aber letztlich ist es wohl so wie hier schon mehrfach erwähnt: Letztlich ist es eine subjektive Sache.
    Geändert von Schneehase (03.02.2011 um 15:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.