Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Haare spenden für krebskranke Frauen

Huhu,

ich wollte nur mal eben was zeigen, was vielleicht für die ein oder andere eine Option sein könnte.

Als ich meine Haare abgeschnitten habe, habe ich den Zopf an Pantene Beautiful Lenghts geschickt. Dort werden Haarspenden gesammelt und zu Perücken für krebskranke Frauen verarbeitet.
    Hier ist der link dazu: *klick*

Es gibt auch andere Projekte, zB locks of love. Dort werden Perücken für Kinder gemacht.

Ich persönlich wollte gerne erwachsene Frauen unterstützen.

Obwohl ich keinen Umschlag mit Rückporto dazu gelegt hatte, habe ich vor einigen Tagen diesen Brief bekommen.
    https://img.skitch.com/20110129-rayw...722u3qcppx.jpg
    Das fand ich sehr nett, ich hab mich gefreut!

Seltsamerweise habe ich keine solche Spendenmöglichkeit in DE gefunden. Das fand ich schade, ich hätte meine Haare gerne einem Mädchen oder einer Frau hier gespendet.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Bronzingkätzchen Avatar von shirihane

AW: Haare spenden für krebskranke Frauen

oh wow, von der Idee habe ich noch nie gehört, finde ich klasse, und ich werde das auf jedenfall im Kopf behalten, falls ich ein längeres Stück von meinen Haaren abschneiden sollte!

Start: 69 cm, 3 b-c mii

SweetClover
    Besucher

Finde die Idee auch super. Ich möchte meine Haare sehr gerne hüftlang züchten. Da zählt momentan jeder Zentimeter. Aber falls es irgendwann mal anders ist, ist das ne klasse Option.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich habe mal eine Dokumentation über Echthaarperücken knüpfen im Fernsehen gesehen und weiß daher, dass der Zopf, der hier noch herumliegt, leider für die Tonne wäre :( Daraus können die niemandem eine Perücke machen.
    Die Haare müssen gesund sein, kein Splizz (meine sind komplett zersplizzt), sie dürfen nicht gefärbt sein (pechschwarz gefärbt, zweiter grund) und die Haare sind außerordentlich dünn, fliegen dauernd, gehen sehr schnell kaputt, verfilzen extrem schnell...
    Davon hat leider keiner etwas, deswegen behalte ich die 20 cm Haare, die ich mir abgeschnitten habe. Habe sie damals superkurz schneiden müssen, weil sie drohten, zu Dreadlocks zu werden.

Wenn sie in gutem Zustand wären, würde ich ja sofort einen Umschlag holen. Ich finde diese Spendenaktion eine gute Sache.
    Und das obwohl ich mir selber niemals eine Echthaarperücke auf den Kopf setzen könnte, ich kann das nicht mit mir vereinbaren. Nichtmal, wenn jemand mir die Haare persönlich spendet. Aber für andere ist es wichtig, dass es möglichst echt wirkt.
    Mikroben sind Freunde!

Richtig, die Haare müsse lang, einigermaßen gesund und ungefärbt sein.

Wenn ich meine Haare verlieren müsste, hätte ich gerne eine Echthaarperücke und wenn ich es mir nicht leisten könnte, wäre ich unheimlich dankbar für Hilfe. Deshalb fände ich es cool, wenn man die Idee ein bisschen verbreiten könnte, damit nicht schöne Zöpfe im Müll landen, die anderen das Leben verbessern könnten. Wenn ihr also jemanden kennt, der sich lange Haare abschneiden lassen möchte, könntet ihr das ja vorschlagen.

Margaret Cho

Nordlicht Avatar von sunny71
    Meine Laune...
    Fine

Das ist ja wirklich eine sehr gute Idee !

Ich persönlich konnte mir nicht vorstellen, fremde Haare aufzusetzen, hätte nicht mal eine Perücke aus meinen eigenen gewollt, einfach weil es nicht vorstellbar war, die auf und wieder abzusetzen. Da ist aber ja jeder anders.
    Liebe Grüße, sunny

sunnys Hausprojekt

Inventar

Wie lang müssen die Haare denn sein?

Ich habe hier noch einen einige Jahre alten Zopf, den ich als Erinnerung aufgehoben habe - damals waren meine Haare noch gänzlich ungefärbt und ohne Spliss. Allerdings ist er nicht wahnsinnig lang - gemessen habe ich nie, aber ich schätze vielleicht 25 - 30 cm...?

Edit: Oh, schon gefunden 8 inches, also ca. 20 cm
    "Neither one of us is drunk enough for this conversation."

läuft Avatar von Jane82

ihr wisst aber schon dass manche solcher Organisationen ganz hübsch Geld mit dem Verkauf der gespendeten Haare machen?

zum Beispiel locks of love:
    in 2002 alone Locks of Love had raised over $150,000 by selling donated hair and had received another $213,000 in charitable contributions and grants, but provided only 113 human-hair wigs. Their 2008 IRS Form 990 reported over $1,925,000 in total revenue but stated that they gave only 401 hairpieces / wigs to Locks of Love recipients.
    (Quelle wikipedia)

selbst wenn ich meine Haare je abschneiden würde, würden die von mir bestimmt nix bekommen. Also genau hinschauen!

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Als meine Mutter durch ihre Chemo (Brustkrebs) alle Haare verloren hat, wurde ihr die Perücke von der Krankenkasse bezahlt.
    Okay, das ist in Deutschland vielleicht anders als in den Staaten, aber LoL macht das auch nicht aus Wohltätigkeit.
    Von solchen "Locks of Love"-Sachen halte ich gar nichts. Das ist Geldmacherei durch Tränendrüsentaktik.
    may contain nuts

SweetClover
    Besucher

Das ist ja daneben. Da muss man wohl echt mega vorsichtig sein.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Weiß jemand, warum man 6 Zöpfe für eine einzige perücke braucht

Ich finde die idee an sich gut, würde aber auch befürchten, dass die organisation nicht seriös ist.

BJ-Einsteiger Avatar von Shac

Ich hoffe sowas wird in Deutschland nicht allzu populär. Als amerikanische Frau muss man sich mit langen Haaren wohl öfters anhören das sie wohl abschneiden sollen um an Locks of Love zu spenden. (solche Kommentare sind echt unverschämt ...)

Gegen wirkliche Hilfsorganisationen hab ich natürlich nichts, aber sind doch eher dubiose Geschäfte.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ja, Shac, davon habe ich auch schon gehört.
    may contain nuts

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, warum man 6 Zöpfe für eine einzige perücke braucht
    Jap. Der menschliche Kopf hat ja überall gleichmäßig verteilt seine Haare. Wenn man da Kopfhaut sieht, ist das nicht schlimm, Kopfhaut ist normal. Aber eine Perücke wird aus Tressen geknüpft, das sind so lange Haarbänder. Die werden dann lagenweise auf ein Netz genäht. Bei hochwertigen Perücken werden Scheitelstücke aus Silikon-Kopfhautimitaten hergestellt. (Echthaarperücken dürften alle im hochwertigen Bereich liegen. Ich habe aber auch Kunsthaarperücken ganz ohne Silikonteile).
    Letztendlich müssen die Tressen allesamt so viele Haare haben, dass sie sich gegenseitig optisch verdecken. Und die Haare fallen auch mal aus den Tressen aus, das muss mit einberechnet werden.

Generell gilt: Kurzhaarperücken brauchen mehr Haare als Langhaarperücken. Die der Langhaarperücken verdecken sich ja auf großen Flächen schon gegenseitig, bei kurzen Haaren kann man überall reinschauen.

Das ist auch der Grund, warum man bei einer Perücke nicht einfach einen hohen Zopf machen kann: Man sieht sofort die Tressen durch.
    Mikroben sind Freunde!

Inventar Avatar von Goldkirsche

Danke für die Erklärung

Natürlich muss man sich informieren. Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit LoL nicht beschäftigt, weil ich meine Haare eh nicht dorthin schicken wollte.

Mir hat gereicht, dass ich beim Googeln nichts Negatives über Pantene Beautiful Lengths gefunden habe. Der Eintrag bei wiki sagt, dass es eine "charity campain" ist und Folgendes:
    Hair donations are made into free, real-hair wigs by campaign partner, HairUWear and are distributed through the national network of American Cancer Society wigs banks. Monetary donations to the EIF's Women's Cancer Research Fund are also accepted.
    Das klang für mich gut. Außerdem hoffe ich mal, dass Pantene als große Firma ihren Namen nicht aufs Spiel setzt.

Margaret Cho

Zombiefee Avatar von Lubentia
    Meine Laune...
    Chatty

Ich denke schon, dass Pantene komplett legitim ist.
    Locks of Love ist in amerikanischen Foren ja immer wieder ein Thema, und ich möchte hier nochmal ausdrücklich betonen dass, abgesehen von der etwas undurchsichtigen Verwendung des Geldes und der gesendeten Haare, auch KEINE PERÜCKEN FÜR KREBSKRANKE KINDER herstellen und verteilen sondern für Kindermit dauerhaftem Haarverlust (bestimmte Formen der Alopezie). Das ist ja auch nicht besser oder schlechter als für krebskranke Kinder etwas zu tun, aber da dieser Eindruck oft entsteht, es sei eben für solche Kinder, wollte ich das nochmal sagen.

Wenn man seine Haare sowieso schneiden will, finde ich das voll ok, der Druck, der in den USA anscheinend auf einige ausgeübt wird, den finde ich wirklich auch nicht mehr feierlich. Gerade weil eine Echthaarperücke ein Kann, aber wirklich kein Muß ist. Ich meine, daran hängt das Leben nicht, und es gibt viele andere Formen, karitativ zu sein ohne Haare zu spenden.
    Echthaarperücken benötigen außerdem bestimmte Pflege und sind für jemanden, der akut eine Chemotherapie bekommt und sich sehr schlecht fühlt, vielleicht nicht mal unbedingt die erste Wahl auch wenn die Optik besser ist.

Ich befürchte, dass bei zu großer Ausbreitung solcher Aktionen eine Art Alibifunktion des Haarespendens eintritt: Man hat ja schon soooo viel getan, dann braucht man ja nicht mehr Zeit/Geld investieren...
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

Nordlicht Avatar von sunny71
    Meine Laune...
    Fine

Eigentlich ist Echthaar tatsächlich eher für Frauen mit dauerhaftem Haarverlust geeignet, denn Chemopatientinnen bekommen in absehbarer Zeit wieder eigene Haare, meist braucht man die Perücke für etwa ein halbes Jahr. Die Kunsthaarperücken sind deutlich günstiger und sehen - wenn sie gut verarbeitet sind - echten Haaren täuschend ähnlich.
    Liebe Grüße, sunny

sunnys Hausprojekt