Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Fortgeschritten Avatar von corradogirl

gesichtspflege mit nur öl und feuchtigkeitsspender drunter

hi
    kann mir jemand tipps geben? ich möchte nur pflanzenöle anwenden im gesicht aber mit nix oder wasser drunter wird meine haut voll trocken.
    habe von lethitin oder hyaluronsäure gelesen... aber finde nirgens hyaluronsäuregel oder so bei behawe gibt nur pulver?!
    keine ahnung wie man das anwendet ... einfach unter das öl schmieren?
    ist lethin ein feuchtigkeitspender oder nur ein emulgator?
    wie macht ihr das wenn nur öl allein, haut trocken macht?
    buddy holley *7.9.1936 † 3.2.1959
    3.2.1959 They Day the music died

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: gesichtspflege mit nur öl und feuchtigkeitsspender drunter

Nein,bei behawe gibt es auch Gel..Du kannst aber auch einfach Aloe-vera-Gel nehmen, oder ähnliches..ich nehme z.B.im Moment das Gojibeerenserum von Alverde, und danach paar TropfenÖl..Musst Dir halt überlegen (und ein bischen lesen) was Du für eine Haut hast bzw. wasDu mit der Kombi erreichen willst..
    LG
    rasasayang

echt gibt es gel? kannste mir bitte sagen wie das da heist,dann finde ich es besser ...

Plume! Avatar von Zweitfreundin

Hast Du schonmal ein Hydrolat ausprobiert? Da gibts welche, die etwas besser Feuchtigkeit spenden als pures Wasser. Ich pimpe meins dann noch mit etwas Urea. Wichtig ist, dass Du ganz wenig Öl auf die noch feuchte oder gar nasse Haut aufträgst und einmassierst, sonst ists zu trocken.

Experte Avatar von rosengarten

Hi, würd mich auch mal interessieren .

Ich benutze seit zwei Wochen auch ein Gemisch an versch.Ölen und ein Hamamelishydrolat.
    Das alleine ist mir aber doch zuwenig fürchte ich.

Im Moment misch im die feuchtigkeitsspendende Gesichtmilch von Hauschka unter das Öl . Fühlt sich dann auch gut an. Nur mit Öl spannt die Haut auch etwas .

In meinem Alter braucht die Haut doch auch Feuchtigkeit, oder ?
    Liebe Grüße Rosengarten

Und den Winter, die Kälte und die Heizungsluft darf man nicht vergessen. Ich brauch grad auch etwas mehr und nehm die Weleda Mandelmilchcreme.
    Mein Haartagebuch
    1bMii; 71,5cm SSS; Zopfumfang 9cm
    Haarziele: Taillenlänge: 80cm SSS; Zopfumfang vermehren.

Zitat Zitat von Zweitfreundin Beitrag anzeigen
    Hast Du schonmal ein Hydrolat ausprobiert? Da gibts welche, die etwas besser Feuchtigkeit spenden als pures Wasser. Ich pimpe meins dann noch mit etwas Urea. Wichtig ist, dass Du ganz wenig Öl auf die noch feuchte oder gar nasse Haut aufträgst und einmassierst, sonst ists zu trocken.
    ich dachte ein hydrolat funktioniert wie wasser, nur mit duft findest du das ein hydrolat gut feuchtigkeit spendet?

Zitat Zitat von rosengarten Beitrag anzeigen
    Hi, würd mich auch mal interessieren .

Ich benutze seit zwei Wochen auch ein Gemisch an versch.Ölen und ein Hamamelishydrolat.
    Das alleine ist mir aber doch zuwenig fürchte ich.

Im Moment misch im die feuchtigkeitsspendende Gesichtmilch von Hauschka unter das Öl . Fühlt sich dann auch gut an. Nur mit Öl spannt die Haut auch etwas .

In meinem Alter braucht die Haut doch auch Feuchtigkeit, oder ?
    welche öle nimmst du denn und wie mischt du die ,in ne flasche alle zusammen oder so?? *neugierig bin*

die milch habe ich natürlich auch als hauschka fan aber ob die so reicht für feutigkeit.. hmmm

zur zeit habe ich karottenöl von diaderma und das hauschka öl mit wasser drunter... und ich denke alle beide trocknen meine haut etwas aus,
    wobei das hauschka öl wohl mehr als das andere

Meine Laune...
    Amused

@ corradogirl: sorry,hoffe, ich habe nicht zuviel versprochen, denn behawe hat jetzt seine Seite umgestellt und als ich letztes Mal bestellt habe (vorgestern) hatte ich auch den Eindruck, dass einige Produkte weggefallen sind, wobei ich nicht direkt nach dem Hyalurongel geschaut habe..jedenfalls habe ich es mehrere Jahre lang bei behawe bekommen..ansonsten gibt es aber ja eine Menge onlineshops zum Selberrühren, angefangen von Spinnrad..oder vielleicht alexmo.. oder aromazone in Frankreich..ich habe das Zeug irgendwann aufgegeben, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass es bei mir viel bewirkt..habe im Moment noch ein Aloeveragel (Firma heißt Enzborn),das ich bei Rossmann erstanden habe, recht günstig, und das nehme ich auch manchmal unter der Ölpflege..
    LG und einen guten Rutsch
    rasasayang

Also ich habe Thermalwasserspray von Avene und dann hatte ich ein Hamamelishydrolat in dass ich aber quasi direkt auch Urea und einen Tropfen Milchsäure gemischt habe. Deswegen ist die Wirkung ja schon verfälscht, aber in dieser Mischung habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Zwar nicht einen riiiiiesigen, aber schon deutlich merkbaren. Aber wenn ich wirklich nur ein paar Tropfen Öl direkt auf das nasse Gesicht gebe und ordentlich einmassiere, trocknet das eigentlich nichts aus, obwohl ich von Natur aus sehr trockene Haut habe.
    Es kommt ja auch auf das Öl an bzw. auf die Fettsäuren darin. Schau mal hier, auf dieser Seite gibts viele Infos zu den einzelnen Öle, deren Fettsäuren und ihre Wirkung. Diesen Beitrag von Su-Shee finde ich auch sehr hilfreich!
    Mein Haartagebuch

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    @ corradogirl: sorry,hoffe, ich habe nicht zuviel versprochen, denn behawe hat jetzt seine Seite umgestellt und als ich letztes Mal bestellt habe (vorgestern) hatte ich auch den Eindruck, dass einige Produkte weggefallen sind, wobei ich nicht direkt nach dem Hyalurongel geschaut habe..jedenfalls habe ich es mehrere Jahre lang bei behawe bekommen..ich habe das Zeug irgendwann aufgegeben, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass es bei mir viel bewirkt..habe im Moment noch ein Aloeveragel (Firma heißt Enzborn),das ich bei Rossmann erstanden habe, recht günstig, und das nehme ich auch manchmal unter der Ölpflege..
    LG und einen guten Rutsch
    rasasayang
    hmm hyaluronsäure war nicht gut bei dir? hmm ich dachte das ist das best ean feuchtigkeit unter ölen auf der haut... was ist denn in der aloeveragel drin?
    ich will ja nur NK nehmen aber aloevera würde ich auch nehmen wenns gut tut
    und bei behawe gibts das gel glaube ich nicht mehr

auch guten rutsch wünsche

Also ich habe Thermalwasserspray von Avene und dann hatte ich ein Hamamelishydrolat in dass ich aber quasi direkt auch Urea und einen Tropfen Milchsäure gemischt habe. Deswegen ist die Wirkung ja schon verfälscht, aber in dieser Mischung habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Zwar nicht einen riiiiiesigen, aber schon deutlich merkbaren. Aber wenn ich wirklich nur ein paar Tropfen Öl direkt auf das nasse Gesicht gebe und ordentlich einmassiere, trocknet das eigentlich nichts aus, obwohl ich von Natur aus sehr trockene Haut habe.
    Es kommt ja auch auf das Öl an bzw. auf die Fettsäuren darin.
    den link von shu shee werde ich nochmal lesen aber den andere link von olionature habe ich schon alles gelesen aber noch parr fragen offen...

wenn man sooo viel unter ein öl macht wirkt dann das öl noch mit seinem kostbaren wirkstoffen?

Zitat Zitat von corradogirl Beitrag anzeigen

welche öle nimmst du denn und wie mischt du die ,in ne flasche alle zusammen oder so?? *neugierig bin*

die milch habe ich natürlich auch als hauschka fan aber ob die so reicht für feutigkeit.. hmmm
    Also das Hauschka Öl alleine brizzelt bei mir etwas auf der Haut. "Meine" gemischten Öle eigentlich gar nicht . Wobei ich trotzdem wegen der porenverkleinernden Wirkung auf der einen Wange das Hauschka Öl und auf der anderen MEIN Öl versuche. Nach vier Wochen sehe ich weiter .

Nur um eins mal klarzustellen - ich bin selbst ABSOLUTER Neuling auf dem Gebiet.

Hab erst letzte Woche meine bestellten Öle bekommen und teste mich jetzt mal langsam heran .

Hab mir in der Apotheke so 20 ml Glasflaschen mit so einem Tropfer gekauft. Kostet unter einem Euro . Klappt super.
    Gemischt hab ich dann Argan, Hanf und Wildrose 1:1 und einen Tropfer Granatapfelkernöl. Halt passend zu meiner Haut. Alle Öle hab ich mir auf der Olionatura Seite ausgesucht.

Klappt bisher prima zusammen mit der Hauschka Milch. Manchmal mach ich mir auch noch einen Miniklecks Quitte von Hauschka drauf.

Bestimmt gibts da aber noch viel bessere Vorschläge von den Erfahrenen
    Liebe Grüße Rosengarten

Zitat Zitat von corradogirl Beitrag anzeigen
    hmm hyaluronsäure war nicht gut bei dir? hmm ich dachte das ist das best ean feuchtigkeit unter ölen auf der haut... was ist denn in der aloeveragel drin?
    ich will ja nur NK nehmen aber aloevera würde ich auch nehmen wenns gut tut
    und bei behawe gibts das gel glaube ich nicht mehr

auch guten rutsch wünsche

den link von shu shee werde ich nochmal lesen aber den andere link von olionature habe ich schon alles gelesen aber noch parr fragen offen...

wenn man sooo viel unter ein öl macht wirkt dann das öl noch mit seinem kostbaren wirkstoffen?
    Ja, ich denke schon. So viel ist es ja gar nicht. Eben ein Hydrolat, dass dadurch eben Auszüge der jeweiligen Pflanze enthält. Darin dann bis zu 5% Urea, was ja auch feuchtigkeitsspendend wirkt. Die Milchsäure hatte ich nur drin, weil ich etwas Probleme mit Verhornung habe, das kannst Du auch weglassen (das Urea auch).
    Dadurch verstopft oder verschließt man die Haut ja nicht.
    Das sprühe ich auf und dadrauf dann 1-3Tropfen, also wirklich nur ein bis zwei Fingerkuppen Öl drauf und alles schön einmassieren. Das Öl verbindet sich so ein bisschen mit der Flüssigkeit und kann sie nur so in der Haut speichern.
    Hyaluronsäure spendet glaube ich selber keine Feuchtigkeit, sondern hilft nur sie in die Haut zu transportieren und dort zu speichern, so viel ich weiß. Man muss Hyaluronsäure also immer in Verbindung mit Feuchtigkeit verwenden. Ich meine es zumindestens so gelesen zu haben. Dazu schwirrt hier aber auch ein Thread rum, ich schau nachher mal den zu finden. In einem Hyalurongel ist aber glaub ich immer schon ein Feuchtigkeitsspender dabei. :ueberleg:
    WEnn Du noch Fragen zu Ölen hast kannst Du sie sicher im Thread aus dem auch Su-Shees Beitrag ist stellen.
    Mein Haartagebuch

Zitat Zitat von rosengarten Beitrag anzeigen
    ...
    Hab mir in der Apotheke so 20 ml Glasflaschen mit so einem Tropfer gekauft. Kostet unter einem Euro . Klappt super.
    Gemischt hab ich dann Argan, Hanf und Wildrose 1:1 und einen Tropfer Granatapfelkernöl. Halt passend zu meiner Haut. Alle Öle hab ich mir auf der Olionatura Seite ausgesucht.

Klappt bisher prima zusammen mit der Hauschka Milch. Manchmal mach ich mir auch noch einen Miniklecks Quitte von Hauschka drauf.

Bestimmt gibts da aber noch viel bessere Vorschläge von den Erfahrenen
    dank für den tipp mit der tropfflasche... mit der milch drunter werde ich auch mal versuchen

Ja, ich denke schon. So viel ist es ja gar nicht. Eben ein Hydrolat, dass dadurch eben Auszüge der jeweiligen Pflanze enthält. Darin dann bis zu 5% Urea, was ja auch feuchtigkeitsspendend wirkt. Die Milchsäure hatte ich nur drin, weil ich etwas Probleme mit Verhornung habe, das kannst Du auch weglassen (das Urea auch).
    Dadurch verstopft oder verschließt man die Haut ja nicht.
    Das sprühe ich auf und dadrauf dann 1-3Tropfen, also wirklich nur ein bis zwei Fingerkuppen Öl drauf und alles schön einmassieren. Das Öl verbindet sich so ein bisschen mit der Flüssigkeit und kann sie nur so in der Haut speichern.
    Hyaluronsäure spendet glaube ich selber keine Feuchtigkeit, sondern hilft nur sie in die Haut zu transportieren und dort zu speichern, so viel ich weiß. Man muss Hyaluronsäure also immer in Verbindung mit Feuchtigkeit verwenden. Ich meine es zumindestens so gelesen zu haben. Dazu schwirrt hier aber auch ein Thread rum, ich schau nachher mal den zu finden. In einem Hyalurongel ist aber glaub ich immer schon ein Feuchtigkeitsspender dabei. :ueberleg:
    WEnn Du noch Fragen zu Ölen hast kannst Du sie sicher im Thread aus dem auch Su-Shees Beitrag ist stellen.
    urea kann man sprühen von wo hast du das gekauft ? und das gibts feuchtigkeit also im gegensatz zu hyaluronsäure besser
    na dann sollte ich besser geld für urea ausgeben

Urea ist ein Pulver oder so kleine Kügelchen (in der Form habe ich es). Das löst sich aber gut auf. Ich hab es im Hydrolat halt aufgelöst.
    Hyaluronsäure habe ich selbst noch nicht probiert. Wie gesagt, mit Feuchtigkeitdabei soll es auch sehr gut sein und man soll damit sehr gute Erziele bewirken. Urea ist soweit ich weiß auch ein guter Feuchtigkeitsspender. Ab einer Konzentration über 5% soll es aber auch leicht schälend wirken, soweit ich mic erinner (oder erst ab 10%? Soviel ist ja in den Fußcremes oft drin). Naja, aber den Effekt wollte ich ja auch. Ich würd vll. mit 1-3% anfangen...
    Urea gibts halt billig in jeder Apotheke, wie das mit Hyaluron ist, weiß ich nicht.
    Muss aber dazu sagen, dass ich selbst auch keine große Mixerin bin, hab bisher halt bloß Öle zusammengeschüttet und das Hydrolat mit Urea und Milchsäure gepimpt...

Hier mal zwei Threads über Hyaluron und einer über Urea, da kannst Du Dich ja mal einlesen.
    *klick*
    *klickedi*
    *klickklick*
    Mein Haartagebuch

Versteh ich das richtig ? Das wär ja einfach - das krieg ich auch hin

Einfach Urea -Kügelchen in das Hydrolat - mischen und fertig?

Und wieviele Kügelchen nehm ich dann auf 100 ml?

Und die Milchsäure ist nochmal wofür
    Liebe Grüße Rosengarten

Jaja, das ist kein Kunstwerk.
    Also, ich hab mir so nen kleinen Plastikmesslöffel bestellt (mit meinen Ölen, dem Hydrolat, der Milchsäure und dem Urea zusammen hier). Den hab ich erstmal mit Alkohol (Isopropanol aus der Apotheke) desinfiziert (Alkoholrein, ausschütten und abtrocknen lassen, nicht wischen!).
    Ich wollte so ca. 5% Urea in 100ml, also hab ich ca. 5ml von den Kügelchen abgemessen. Das ist nicht sehr genau, aber mir kam es da nicht so drauf an. Man kann auch mit weniger anfangen, erstmal 2ml oder so oder nur ein paar Kügelchen und dann gucken, wie man es verträgt bzw. wie einem die Wirkung gefällt). Rein in die Flasche und dann hab ich die halt so lange geschüttelt, bis sich die Kügelchen aufgelöst haben. Das ging recht fix.
    Die Milchsäure hat eine Schälende Wirkung. Hab Schwierigkeiten mit Verhornung und wollte das Ablösen der Hautschuppen unterstützen. Davon habe ich einen Tropfen reingemacht (da muss man auch probieren, aber ich wäre seeehr vorsichtig! Und aufpassen, dass es nicht pur auf die Hand tropft oder so! Da schält sich die Haut sofort ab und es gibt Verätzungen!).
    Das ganze sollte man noch konservieren, da angebrochenes Hydrolat nur eine geringe Haltbarkeit hat (und man ist in seiner Küche ja nie Labor-rein).

Ich muss gestehen, dass ich es gelassen hab. Habs aber super fix aufgebraucht, vielleicht innerhalb zwei Wochen. Aber besser man konserviert noch mit Alkohol o.a., denn Bakterien bilden sich ja schon eher, als man sie riecht oder was sieht. Das kann man im Selbstrührer-Forum aber nachlesen.

Btw. Man kann auch einfach sein Lieblings-Gesichtswasser mit Urea pimpen. Einfach ein bisschen davon rein. Da spart man sich das Konservieren, denn das GW ist ja schon irgendwie konserviert.

LG
    Geändert von Zweitfreundin (02.01.2011 um 12:21 Uhr) Grund: Zusatz
    Mein Haartagebuch

Meine Laune...
    Amused

Viele Hydrolate (denke, auch die von behawe) haben ja einen gewissen Alkoholgehalt..ich nehme auch für Gesichtswässer auch immer noch eine gewisse Menge an Pflanzenextrakten (auch die von behawe), die stark alkoholhaltig sind,dann hat man gleichzeitig noch Konservierung..im Momentz.B. habe ich Lindenblütenextrakt,Schachtelhalmextrakt, Calendulaextrakt..viele Pflanzen haben ja auch noch heilende bzw. pflegende Wirkung..und dann halt immer nur kleinere Mengen (100ml habe ich in zwei bis drei Wochen alle)..
    LG
    rasasayang

Ich würd vll. mit 1-3% anfangen...
    Urea gibts halt billig in jeder Apotheke, wie das mit Hyaluron ist, weiß ich nicht.
    Muss aber dazu sagen, dass ich selbst auch keine große Mixerin bin, hab bisher halt bloß Öle zusammengeschüttet und das Hydrolat mit Urea und Milchsäure gepimpt...

*klick*
    *klickedi*
    *klickklick*
    das heist ich müsste urea also abwiegen? dann 3% von der menge vom hydrolat?
    und danke für die links... werde mich gleich durchlesen

Btw. Man kann auch einfach sein Lieblings-Gesichtswasser mit Urea pimpen. Einfach ein bisschen davon rein. Da spart man sich das Konservieren, denn das GW ist ja schon irgendwie konserviert.

LG
    wenn du so ein hydrolat (also reines wasser mit pflanzenauzügen, oder so) mit urea mixt spürst du dann eine gut durchfeuchtete haut? *ungläubig und gespannt auf die wirkung mit urea bin*

werde von hyaluron auf urea umsteigen ... ist wohl leichter zu bekommen

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Das Hya-Gel gibts nicht mehr bei behawe.
    Du kannst dir eins selbst mischen aus dem Hya-Pulver, Wasser/Hydrolat und Xanthan. Dann bisschen Urea, Glycerin, Panthenol, was du so magst dazu.
    Bei Urea-Zugabe langsam rantasten - das reizt schnell.
    Behawe hat auch reine, unkonservierte Hydrolate, die halten auch ne Weile. Kamille, Lavendel, Sandelholz und Pfefferminz.
    Mir ist im Moment meine normale Kombi aus Kamillenhydrolat als Gesichtswasser, Hyalurongel und Öl zu trocken. Hab jetzt die alterra sensitiv Creme. Weiß nicht ob der Winter eine gute Zeit ist für das...
    Geändert von claudi_berlin (05.01.2011 um 20:04 Uhr) Grund: typo
    Liebe Grüße, Claudi

Zitat Zitat von claudi_berlin Beitrag anzeigen
    Das Hya-Gel gibts nicht mehr bei behawe.
    Du kannst dir eins selbst mischen aus dem Hya-Pulver, Wasser/Hydrolat und Xanthan. Dann bisschen Urea, Glycerin, Panthenol, was du so magst dazu.
    Bei Urea-Zugabe langsam rantasten - das reizt schnell.
    Behawe hat auch reine, unkonservierte Hydrolate, die halten auch ne Weile. Kamille, Lavendel, Sandelholz und Pfefferminz.
    Mir ist im Moment meine normale Kombi aus Kamillenhydrolat als Gesichtswasser, Hyalurongel und Öl zu trocken. Hab jetzt die alterra sensitiv Creme. Weiß nicht ob der Winter eine gute Zeit ist für das...
    hmmm ... danke für den tipp werde ich mal versuchen das zusammen zu mixen

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich "pimpe" das Öl mit meiner normalen Gesichtscreme, bzw. mische mir je ein Kleks von beidem in der Hand zusammen. Oder wie schon erwähnt wurde, in die Reinigungsmilch.

Ich finde Öl auch fast am besten wenn man es als Waschung oder Peeling benutzt und den Rest einfach mit Wasser und Handtuch wieder abnimmt, so dass auf der Haut nur ein ganz ganz feiner Film drauf bleibt, mehr nicht.