Bei mir ist auch wieder alles schön![]()
Gehe sogar seit einer Woche wieder ins Solarium..und meine Haut scheints zu mögen..![]()
Mit Creme hat sie es allerdings auch nicht so..
Ich nehme nur am Abend ein (leider übelriechendes) Nachtkerzen-Manukahonig-Gel...es stinke..es spannt...aber die Haut ist am nächsten morgen suuperschön und weich...und braucht keine Creme mehr..
Also..meine Haut ist jetzt schöner als sie es VOR der POD jemals war![]()
Hat eben auch alles sein Gutes![]()

) Nachtkerzen-Manukahonig-Gel...es stinke..es spannt...aber die Haut ist am nächsten morgen suuperschön und weich...und braucht keine Creme mehr..

Ohne das Antibiotikum drin täten sie der POD auch nicht gut, weil sie die Hornschicht weich halten. Ursache der POD ist ja eine stark gepflegte/weiche Haut oder eine Barrierestörung durch nicht vertragene Pflege. Der gestörte Hydrolipidschild lässt Bakterien durch -> POD. Das einzig Gute an der HA-Salbe ist gegen die POD auch nur das enthaltene Antibiotikum, weil es austrocknet und den Keimen den Garaus macht.
@kafe: ich quäle mich nun auch seit einiger Zeit mit ner fiesen POD rum. Habe ähnliche Haut-Probleme wie du, also zur POD netterweise auch noch Neurodermitis usw. Anfangs hatte ich nach der kompletten Nulltherapie auch nur noch Schuppen im Gesicht, sah total unnormal aus und alles juckte und spannte. Mittlerweile habe ich von meiner Hautärztin eine Metronidazol-Creme mit Vaseline (und nem Baumwollextrakt) und nichts schuppt mehr. Ansonsten reinige ich meine Haut nur mit Wasser und Thermalwasserspray. Andere Hautpflege nutze ich jetzt seit über einem Monat gar nicht, also nur die Creme von der Hautärztin abends, und manchmal auch tagsüber. Klappt bis jetzt alles ganz gut. Vielleicht wäre das "Programm" ja auch was für dich? Von Mandelöl und co. würde ich aber auch auf jeden Fall abraten, das tut zwar im ersten Moment sicher gut, begünstigt die POD aber nur noch..
) .. aber am Ende bringt das Medizinische meiner Meinung nach echt mehr, als alle Do-It-Yourself-Versuche. War bei mir zumindest so. Die Vaseline machte mich aber auch erst ziemlich misstrauisch
Ich hatte ein jetzt 9 Monate Ruhe, dann wurde ich übermütig und habe mit einer YR-Creme gg. unreine Haut
einen Mini-Schub ausgelöst. Sind zwar nur wenige Pusteln am Mittelsteg zwischen den Nasenlöchern, aber ich bin gewarnt. Die YR Creme ist in die Tonne geflogen und ich fahre Minimalprogramm.