Hallo Ihr Lieben
ich bin auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine.
Unsere Alte macht nicht mehr lange,seit drei Wochen tickt sie nicht mehr richtig, verliert immer mehr Wasser,schleudert so gut wie gar nicht mehr und lässt sich seit einer Woche nur noch mit Hilfe eines Schraubenziehers überhaupt öffnen
Ich glaube eine Reperatur hat wenig Sinn,da sie schon eh fast 20 Jahre auf dem Buckel hat...(und nur noch vom Kalk zusammengehalten wird wie mein Schwiegervater mal meinte)
Ich kenne mich leider mit Waschmaschienen nicht gut aus - weiss nur ,dass Miele wohl als das non plus ultra angesehen wird,allerdings gefallen mir die Preise überhaupt nichtund AEG hingegen soll sich qualitativ arg verschlechtert haben...
Und deswegen habe ich ein paar Fragen:
Gibt es preisgünstige aber qualitativ vergleichbare Alternativen zur Miele? Woran erkenne ich eine gute Waschmaschine überhaupt ?Oder muss ich wohl oder überl in den sauren Apfel beissen und doch eine Miele kaufen...?Und wenn ja - dann welche,es gibt ja ziemlichn viele zur Auswahl
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Waschmaschienen gemacht?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :hoff:
Vielen dank schon mal
Liebe Grüsse

und AEG hingegen soll sich qualitativ arg verschlechtert haben...

, aber wer nur was einfaches/normales ohne viel Hightech und Gänge zum waschen sucht..für den ist dann die günstige Wama ne Alternative

ist generell die Elektronik, die heutzutage ja in fast allen "Nutzgeräten" steckt
Schleppi) mehr, die gefühlte 100 Jahre hält und dafür sooo viel Geld kostet 
das irgendwann die (Umwelt-)Standards auch nicht mehr einhält 
"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Extra spülen und mehr Wasser brauch ich auch nur ganz selten.
(ich hab das ding gehasst, so ein leistungsschwaches ding - ein mitbringsel von schatz aus seiner alten wohnung + beziehung)
Trockner hab ich dann in Folge auch von Österreich und hab gegenüber Schweiz auch wieder kräftig gespart.
Wenn man sich dauernd ärgert, dann machts echt keinen Spass mehr. Man muss sich auf die Teile verlassen können, denn so 5mal 6.5kg pro Woche kann man nicht einfach so per Hand mal waschen.
Dauert EEEEWIG son Waschgang.. och.. naja, wäscht halt, aber Vertrauen hab ich da wenig rein.. Schleudert so vibrierend, das ich im Zimmer nebenan ne Popomassage auf dem Bürostuhl bekomme, aber das liegt auch an den komischen Holz-Pappkarton-Wänden und Decken.. Hier vibrierts ja schon, wenn draußen ein Stadtbus langeiert...
. Es ist aber auch nicht nur eine Dichtung oder so, irgendwie hat sich da auf die Dauer etwas verzogen, weil man den Behälter zum Ausleeren nur noch ganz schwer herausbekommt bzw. auch kaum mehr reinbekommt.