Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    *jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Wie haltet Ihr Eure Tastatur sauber?

Hallo die Damen

Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden, also frag ich mal hier in die Runde:

Meine PC-Tastatur sieht mittlerweile ziemlich schlimm aus, zwischen den Tasten total klebrig verstaubt, dann Millionen von Krümeln unter den Tasten und überhaupt sieht diese einfach sehr unansehnlich aus und ist, jetzt mal direkt ausgesprochen: versifft Okay, jetzt ist das gute Stück auch schon über sechs Jahre alt - aber ich will mir auch keine neue kaufen, sie funktioniert noch super und da ich an sie gewöhnt bin, kann ich auch mit dem Schätzchen am besten umgehen

Jetzt bin ich ja der Typ, der dreckige Sachen einfach in die Spülmaschine schmeißt, aber das geht ja mit der Tastatur nicht

Krieg ich die Tastatur in dem Dreck-Stadium überhaupt noch sauber? Wie reinigt Ihr Eure Tastatur? Gibt es vielleicht schonende Hausmittelchen statt teurer Spezial-Pflege?

schonmal für die Antworten.

Hurz ! Avatar von morena

AW: Wie haltet Ihr Eure Tastatur sauber?

Das würde mich auch brennend interessieren! Wenn ich meine Tastatur hier im Büro umdrehen und ausschütteln würde, könnte ich damit wahrscheinlich eine siebenköpfige Familie in der Dritten Welt drei Wochen lang ernähren.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Also ich hab das immer so gemacht:

Ausschütteln bzw. ausklopfen (da gehen grobe Teile wie Krümel schon mal raus), dann mit einem mit Glasreiniger befeuchteten Küchentuch drüberwischen und da geht dann auch nochmal ordentlich was weg..
    Was auch hilft: Niemals über der Tastatur essen
    Apropos Spülmaschine: Galileo hat mal getestet, ob man die Tastatur auch dort reinigen kann und es ging problemlos- aber ich hafte für nix!

Meine Laune...
    Amused

Manchmal dreh ich die um und hau drauf... dann fliegen die Krümel raus.. ansonsten wisch ich halt direkt weg, wenn was flüssiges drauf kommt...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Der Kollege meines Mannes nimmt die Tastatur mit in die Badewanne, aber ich kann mir trotz gegenteiliger Versicherungen nicht so wirklich vorstellen, dass die Tastatur dabei nicht leidet

Zur Not musst du halt die einzelnen Tasten rausmachen und einzeln abschrubben bzw. in Seifenwasser einweichen. Besondere Mittelchen nehme ich eigentlich nicht, sondern wische halt drüber, wenn ich eh grad beim Staubwischen bin. Manchmal einfach nur mit einem Staublappen, manchmal auch mit Sidolin oder Wasser.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von morena Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch brennend interessieren! Wenn ich meine Tastatur hier im Büro umdrehen und ausschütteln würde, könnte ich damit wahrscheinlich eine siebenköpfige Familie in der Dritten Welt drei Wochen lang ernähren.
    So drastisch wollte ich es jetzt nicht schreiben, aber so in etwa kommt es bei mir auch hin

Ausschütteln tu ich ab und zu, dann fliegen wenigstens die losen Krümel raus. Aber das Verklebte....

Ab machen kann ich die einzelnen Tasten nicht, da ich auf den meisten Tasten keine Buchstaben mehr hab und dann nicht mehr weiß, wo was hingehört Ich tippe zwar blind und brauche eigentlich keine Buchstaben zum orientieren, aber trotzdem

summer2006
    Besucher

...
    Geändert von summer2006 (18.07.2010 um 22:22 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Wäre das nicht mal ne Marktlücke? Gerade für Lappi-Tastaturen? Ich denke da grad an so ne Klarsichtfolie, die man über die Tastatur legen kann, die aber nicht verrutscht und vom Material her so flexibel ist, dass man problemlos tippen kann. Dann bräuchte man ja eigentlich immer nur die Folie sauber machen und/oder auswechseln.
    Aber jetzt bitte nicht meine Idee klauen, vielleicht lass ich die patentieren

Allwissend Avatar von ökotussi

Zitat Zitat von Moneypenny Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht mal ne Marktlücke? Gerade für Lappi-Tastaturen? Ich denke da grad an so ne Klarsichtfolie, die man über die Tastatur legen kann, die aber nicht verrutscht und vom Material her so flexibel ist, dass man problemlos tippen kann. Dann bräuchte man ja eigentlich immer nur die Folie sauber machen und/oder auswechseln.
    Aber jetzt bitte nicht meine Idee klauen, vielleicht lass ich die patentieren
    Die Erfindung gibt es schon, für Firmen wo viel Dreck und Staub ist. Ich weiß aber nicht wo man die bekommt.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Es gibt doch auch so Hochdruck-Püster, mit denen man die Krümel einfach wegpustet Ich fand die aber verhältnismäßig teuer dafür, dass ich die Tastatur eigentlich nur über Kopf ausschütteln muss
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von ökotussi Beitrag anzeigen
    Die Erfindung gibt es schon, für Firmen wo viel Dreck und Staub ist. Ich weiß aber nicht wo man die bekommt.
    Schade, hatte schon Dollarzeichen in den Augen

Inventar Avatar von hamse

Zitat Zitat von ökotussi Beitrag anzeigen
    ebay
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Hurz ! Avatar von morena

OK, ihr bringt mich auf ne Idee... ich hab eh grad nix zu tun, ich mach jetzt meine Tastatur sauber, die läuft nämlich bald von alleine weg.

OT@Moneypenny
    Geniales Profilfoto - ich liiieeeebe den Maulwurfn!!
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Forengöttin Avatar von konrike

ich sauge mein laptop regelmäßig ab und wische mit glasreiniger drüber.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Marion66
    Besucher

Ne Tastatur intensiv reinigen ist eine schöne Beschäftigung für langweilige Winterabende.

Ich nehme dann jede einzelne Zeile (nacheinander nicht auf einmal) hoch und reinige die Tasten mit Spüliwasser.
    Ich lege sie so ab, wie ich sie auch von der Tastatur entnommen habe, so kann beim Wiedereinsetzen nichts vertauscht werde.
    Dann trocknen lassen oder mit Tuch trocken reiben und dann die nächste Zeile.

Und zwischendurch wird die Tastur für den Dreck darunter mit dem Sauger bearbeitet.

Nachher wieder wie neu. Und ist wirklich keine schlimme Arbeit.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich habe einen USB-Staubsauger
    Flüchtling 2. Generation

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Ich kippe sie um, klopfe sie aus, sauge die Krümel weg und wische mit einem Mr. Propper Putztuch (oder ähnlichem) drüber. Sieht aus wie neu.

PROVEHITO IN ALTUM Avatar von Franzüüü
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich würd mit einem alten Pinsel oder Zahnbürste die Zwischenräume putzen und die Krümeln bekomme ich raus in dem ich die Tastatur umdrehe und draufklopfe.
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

1.Tastatur fotografieren damit man weiß wo welche tasten waren
    2. überkopf halten und schütteln
    3. tasten abfriemeln, in nen kopfkissenbezug mit nem haarband verschließen und ab in die waschmaschine (allerdings reichen wenig Grad...bitte nicht kochen!) oder halt von Hand schrubben(beides überlebt die beschriftung der tasten allerdings nicht all zu oft..aber wer macht as schon jede woche)
    4. Während die Tasten trocknen hartnäckiges im Tastatur-Innenleben + Rand säubern
    5. Tasten mit Geschirrtuch abrocknen und danach am besten noch nachtrocknen lassen (z.B ein paar Stunden auf der Heizung)
    6. Tastatur nach Foto wieder zusammenpuzzeln
    -> FERTIG
    Geändert von Sligoangel (22.04.2010 um 20:58 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    1.Tastatur fotografieren damit man weiß wo welche tasten waren
    Das geht ja bei mir leider nicht weil ich durch mein ganzes Getippse keine Buchstaben mehr auf den Tasten hab

Aber ich glaube, ich werd mich heute Nachmittag mal hinsetzen und mir die Mühe machen, die Tasten abzufriemeln und zu reinigen - muss halt nur aufpassen, dass ich wieder die richtigen Tasten einklemme.

BJ-Einsteiger

Das geht ja bei mir leider nicht weil ich durch mein ganzes Getippse keine Buchstaben mehr auf den Tasten hab

Aber ich glaube, ich werd mich heute Nachmittag mal hinsetzen und mir die Mühe machen, die Tasten abzufriemeln und zu reinigen - muss halt nur aufpassen, dass ich wieder die richtigen Tasten einklemme.
    Es gibt im Bürobedarf so Aufkleber mit den Buchstaben, vielleicht fällt es dir dann leichter.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Ab machen kann ich die einzelnen Tasten nicht, da ich auf den meisten Tasten keine Buchstaben mehr hab und dann nicht mehr weiß, wo was hingehört Ich tippe zwar blind und brauche eigentlich keine Buchstaben zum orientieren, aber trotzdem
    Sag mal...du weißt aber schon, dass wenn man zb das A mit dem Z tauscht und man dann aufs A klickt ein Z auf dem Bildschirm erscheint
    Von daher ist es doch völlig egal, wo du welche taste hinmachst, musst dich nur an die Form halten (meist sind die vorne leicht abgeschrägt).

Als ich noch eine normale Tastatur hatte, hab ich immer alle tasten gleichzeitig abgemacht, die alle gründlich gesäubert, das brett und die gummimatte natürlich auch und alles wieder zusammen.

Laptop tastaturen bekommt man wohl nicht wieder sauber, oder dir kleinen krümelchen im lautsprecher .
    So Folien, die flexibel sind, gibt es übrigens in jedem supermarkt, eine rolle kostet weniger als 1 €, nennt sich frischhaltefolie
    Nach einem langen tag am pc ist die meist hinüber, draufmachen geht an sich total schnell, ich war aber zu faul, um danach wieder eine drauf zu machen

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Mein Ex hat seine auch mal in die Spülmaschine gemacht. Ging gut und war auch anschließend nicht kaputt. Selbst hab ich es noch nie getestet

Meine Laune...
    In Love

Ich glaube, das würd ich mich nur trauen, wenn ich ne Ersatz-Tastatur zu Hause hätte.

Juju
    Besucher

Es funktioniert wirklich, aber die Tastatur muss nach dem Waschgang sehr lange trocknen (am besten zwei Tage), bevor man sie wieder benutzt. Eine Ersatztastatur ist aber in jedem Fall angebracht.

Klebrige Tasten reinige ich am liebsten mit einem ganz leicht angefeuchteten Microfasertuch.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

mit nem kompressor ausblasen.

ansonsten neue kaufen. kosten ja nicht die welt.

Marion66
    Besucher

Also ich z.B. habe ein Problem damit, etwas wegzuwerfen nur weil es schmutzig ist und noch nicht kaputt.

Defekte Sachen absolut kein Problem, dann werden die entsorgt, aber nur weil es schmutzig ist - das geht bei mir überhaupt nicht.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

naja, in dem falle muss man einfach besser aufpassen über meiner laptoptastatur wird zB weder gegessen noch getrunken und die ist wie neu (3 jahre alt).

Inventar Avatar von Mindy

Staub entferne ich immer mit einem ausrangierten Nackenpinsel, den mir eine Friseurin vermacht hat.

Zwischen den Tasten kann man sehr gut einen Schaumstoffapplikator für Lidschatten nehmen, passt perfekt in die Zwischenräume und was man damit so hochholt, kann man dann wegsaugen.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

BJ-Einsteiger Avatar von Problemzonen-Girl

Versuch's mal mit feuchten Brillen-Putztüchern, ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
    Liebe Grüsse vom Problemzonen-Girl

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Staub entferne ich immer mit einem ausrangierten Nackenpinsel, den mir eine Friseurin vermacht hat.

Zwischen den Tasten kann man sehr gut einen Schaumstoffapplikator für Lidschatten nehmen, passt perfekt in die Zwischenräume und was man damit so hochholt, kann man dann wegsaugen.
    Guter Tip, werde ich mal probieren
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

~Emily~
    Besucher

Ich klopfe sie zuerst über Kopf aus, sauge sie ab, sprühe Glasreiniger drauf und gehe dann mit einem Wattestäbchen dazwischen (so bekommt man den letzten rest weg) und zum Schluss wische ich nochmal mit dem Tuch von oben drüber -> wie neu