Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4
  1. #1
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    waschmittelbaukasten von der Hobbythek

    wer kennt selbigen und hat damit gute Erfahrungen gemacht? Oder sind die Wasch und Sauberkeitsmittelchen aus dem Bioladen besser?

    ICh möchte meinen Haushalt eben auf Bio-Reiniger umstellen, auch wegen der Umwelt. Und jetzt frage ich mcih, was da am bestenist. Auch bezüglic der Wirkung.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  2. #2
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: waschmittelbaukasten von der Hobbythek

    Hier oder hier? Und ansonsten mal die Forensuche, bin grad nur zu faul

  3. #3
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish
    tja nur leider ist das kein wirklicher Vergleich.

    Ich dachte, hier gibt es bestimmt jemanden, der schon beides ausprobiert hat.

    Schein wohl nicht der Fall zu sein.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  4. #4
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: waschmittelbaukasten von der Hobbythek

    Hallo,

    ich habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt, weil ich so gut wie nie in diesem Unterforum lese.

    Ich benutze den Waschmittelbaukasten der Hobbythek seit etwa sechs Jahren, zunächst den flüssigen und seit ein paar Jahren den pulverförmigen. Denn mein Freund hat eine Waschmittelallergie und kommt nur mit diesem Baukastensystem klar. Durch ihn habe ich diese Produkte erst kennengelernt.

    Zitat Zitat von Sonnenblumenkind77
    Sauberkeitsmittelchen aus dem Bioladen
    kenne ich dagegen nicht. Es gibt allerdings unterschiedliche Produktnamen für diesen Hobbytheks-Baukasten - bspw. auch "Eureco". Wenn nach dem Namen "HT" (für "Hobbythek") draufsteht, dann handelt es sich auf jeden Fall um Produkte des Hobbythek-Baukastens, auch wenn sie anders heißen sollten als bspw. bei Spinnrad.

    Ok - jetzt zu meinen Erfahrungen: Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Ich benutze aber nicht sämtliche erhältliche Bausteine des Systems, sondern lediglich das Grundwaschmittel "GruWash" bzw. "Eureco", die Sauerstoffbleiche "Proweiss" (die zusätzlich als Entkeimer dient), je nach Bedarf die Enzyme F (gegen Fettflecken) und SE (gegen eiweiß- und stärkebasierte Flecken), statt "Kalweg" (Entkalker und in gewisserweise auch "Weichspüler") jedoch gewöhnliche, in Wasser gelöste Zitronensäure (ist nämlich billiger) sowie diverse Wäscheparfümöle.

    Früher, als ich noch den flüssigen Baukasten verwendet hatte, habe ich auch noch "Probunt" für Farbschutz und "BaWos" für Wolle und Feines eingesetzt. Mittlerweile wasche ich auch empfindliche Textilien lediglich mit dem Grundwaschmittel. Die Wäsche wird ja auf jeden Fall geschont, weil die Reinigungssubstanzen nicht so aggressiv sind. Außerdem wasche ich nur noch mit 30° oder 60° Grad. Die schmutzlösenden Enzyme überstehen höhere Temperaturen nämlich nicht. "Proweiss" verwende ich in kleinerer Menge auch bei dunkler Buntwäsche. Denn es fungiert nicht nur als Bleichmittel, sondern auch als Entkeimer, was bei den niedrigen Waschtemperaturen sicher nicht unangebracht ist. Bisher sind fast alle Flecken rausgegangen. Fahrradketten-Schmierölflecken an meinen Hosenbeinen musste ich vorbehandeln. Manchmal löst sich das Säckchen, in dem sich die pulverförmigen Enzyme befinden, nicht restlos auf, sondern bleibt als klebriger, rotzfarbener Rückstand zurück (nicht verteilt, sondern kompakt). Das lässt sich jedoch im feuchten Zustand problemlos mit der Hand entfernen.

    Es gibt zusätzlich zu den von mir verwendeten Bausteinen auch noch ein Vollwaschmittel (statt Grundwaschmittel, "ProWeiss", Farbschutz und reinigende Enzyme halt alles in einem) sowie das Enzym P, was eine Kombination aus SE und F darstellt. "Kalweg" macht die Wäsche meiner Meinung auch schon etwas weich, weil es Kalkresten entgegenwirkt. Aber es gibt auch noch einen "richtigen" Weichspüler namens "ProWeich", der die Fasern glättet. Ich persönlich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Weichspüler benutzt. Denn ich halte ihn für überflüssig, unökonomisch (wenn die Fasern künstlich geglättet werden, verschmutzen sie auch wieder schneller; weichgespülte Handtücher nehmen Feuchtigkeit weniger gut auf) und eine unnötige Umweltbelastung.
    Und dann gibt es noch einen Wasserenthärter namens "WaWeich". Diesen habe ich aber auch noch nie benutzt. In Chemnitz ist das Wasser von Haus aus sehr weich. Auf der Spinnrad-Seite sehe ich gerade auch noch ein Bleichmittel namens "Prohell". Das kenne ich auch nicht.

    Meist bestelle ich die Produkte im Internet, je nachdem, wo sie zurzeit am günstigsten sind. Ich habe schon bei folgenden Bezugsquellen bestellt:

    Spinnrad
    Gallina-Shop
    ML-Natur
    Colimex

    Hm - ich hoffe, aus der Erinnerung habe ich jetzt alles richtig wiedergegeben. Denn eigentlich habe ich schon lange keine Wäsche mehr gewaschen. Seitdem wir nämlich in derselben WG wohnen (etwa drei Jahre) kümmert sich ausschließlich mein Freund um die Wäsche. Ich hatte einmal seinen Lieblingswollpullover falsch gewaschen, so dass er mir ziemlich eingegangen war. Mein Freund meinte daraufhin, ich hätte ein Auge auf seinen schönen Pulli geworfen und ihn mir "zurecht gewaschen" (also, so dass er nun meine Größe hat). Seitdem "darf" ich nicht mehr Wäsche waschen. Aber dieser Pulli ist auf jeden Fall meiner geworden.
    Geändert von Ich-bin-ich (08.08.2006 um 07:27 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.